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Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

Infrastruktur und Öffnungszeiten

» Alte Versionen finden Sie hier

Gebäudeöffnungszeiten und -zugänge

Alle Gebäude der Universität Siegen sind ab dem 27.03.2020 geschlossen. Der Zutritt ist für Hochschulangehörige über den gewohnten Weg (Chip, Schlüssel) möglich.

Die Gebäude der Universität Siegen sind ab dem 26.10.2020 geöffnet. Der Zugang erfolgt über die Haupteingänge.

Update 19.10.2020 14:00 Uhr

Gibt es studentische Arbeitsplätze?

Auf jedem Campus werden für das Wintersemester studentische Arbeitsplätze eingerichtet, z. B. in der Hauptbibliothek AR und in der Mensa. Die detaillierten Standorte werden kontinuierlich aktualisiert und im Corona-Informationsportal auf der Website der Universität bekanntgegeben.

Die studentischen Arbeitsplätze werden an jedem Standort von studentischen Hilfskräften betreut. Die Erfassung der Teilnehmer*innen an Lehrveranstaltungen und Prüfungen erfolgt über QR-Codes.

Alle Studierenden und Lehrenden werden gebeten zu beachten, dass diese Arbeitsplätze in begrenzter Zahl zur Verfügung stehen und in der Regel nur für Stillarbeit geeignet sind. Die Teilnahme an Seminaren mit Sprachbeiträgen o. ä. oder eine Besprechung mit einer studentischen Arbeitsgruppe ist nicht möglich, ohne andere Studierende zu stören.

Update 19.10.2020 14:00 Uhr

Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?

Zu Beginn der Vorlesungszeit werden die UX-Linien vollumfänglich wieder aufgenommen. An besonders frequentierten Tagen an Wochenenden können zusätzliche Busse bereitgestellt werden.

Die Anmeldungs- und Belegungszahlen der Lehrveranstaltungen des Wintersemesters werden kontinuierlich erhoben und ausgewertet, um die benötigten Beförderungskapazitäten zu ermitteln.

Update 19.10.2020 14:00 Uhr

Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen?

Am 26. Oktober 2020 öffnet die Hauptbibliothek auf dem Campus Adolf-Reichwein-Straße (AR) wieder ihre Türen. Die umfassende Sanierung und Modernisierung des Gebäudekomplexes ist nach dreijähriger Bauzeit abgeschlossen.

Zeitgleich öffnen an diesem Tag auch die Teilbibliotheken Emmy-Noether-Campus (ENC), Hölderlinstraße (H) und Paul-Bonatz-Straße (PB), die seit März geschlossen waren, wieder ihre Türen.

Geöffnet ist außerdem die Teilbibliothek Unteres Schloss (US).

Update 19.10.2020 14:00 Uhr

Alte Version

Die Universitätsbibliothek bietet ab dem 8. Juni in einem eingeschränkten Umfang in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) wieder Vor-Ort-Services an, dazu zählen das Arbeiten an Einzelarbeitsplätzen und der Zugang zum Freihandbestand. Ausleihe und Rückgabe von Medien sind wie bisher neben der Teilbibliothek Unteres Schloss auch in der Teilbibliothek Weidenauer Straße möglich. Medien können über den Online-Katalog bestellt und nach Eingang einer E-Mail-Bereitstellungsnachricht abgeholt werden.

Services in der Teilbibliothek Unteres Schloss:

  • Die Öffnungszeiten von TB-US werden im Hinblick auf die Prüfungsphase ab 13. Juli 2020 auf 9:00 bis 18:00 Uhr ausgeweitet (Montag bis Freitag).
  • Für die Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen ist eine elektronische Reservierung erforderlich:
    https://obelix.ub.uni-siegen.de/F?func=file&file_name=find-b&local_base=PLATZ
  • Es gibt wieder die Möglichkeit, im Freihandbestand der TB-US direkt am Regal nach Literatur zu suchen und direkt auszuleihen.

Zusätzliche Services:

  • Alle ausleihbaren Medien können weiterhin über den Katalog plus bestellt und nach einer Bestätigungsmail abgeholt werden.
  • Die Rückgabe von Medien ist an den Standorten TB-W und TB-US möglich.
  • Mit dem Aufsatzlieferservice können Aufsätze aus fast allen gedruckten Zeitschriften im Bestand der UB Siegen bestellt werden.
  • Des Weiteren können Sie nach wie vor elektronische Semesterapparate beantragen und einrichten lassen. Sie finden die entsprechenden Informationen auf dieser Internetseite.

Da ab 6. Juli 2020 der Rückzug der Bibliotheksbestände in das UB-Hauptgebäude auf dem Campus AR beginnt, kann es in den kommenden Wochen zu Verzögerungen beim Ausleihbetrieb kommen, doch wird die UB ihn insgesamt aufrechterhalten.

Zu Beginn des Wintersemesters wird dann voraussichtlich die Wiedereröffnung des Hauptgebäudes UB-AR erfolgen.

Über die jeweils aktuellen Services informieren Sie sich bitte auf den Internetseiten und im Blog der UB.

Wie kann ich die Services im SSC (Studierendensekretariat, STARTING, Zentrale Studienberatung, International Office, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prüfungsamt Fakultät I) nutzen?

Auf Grund der aktuellen Situation ist das Sprechstundenangebot im Student Service Center (SSC) weitestgehend vom persönlichen Kontakt auf Telefon, E-Mail und online-Beratung umgestellt. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Ihre Ansprechpersonen im SSC.

Einzelne Services können ab sofort auch wieder persönlich in Anspruch genommen werden. Dazu vereinbaren Sie mit Ihrer Ansprechperson einen Termin, zudem Sie sich am Eingang des SSC-Gebäudes einfinden. Dort werden Sie von Ihrer Ansprechperson abgeholt.

Mit Beginn des Vorlesungsbetriebs am 26. Oktober 2020 öffnet auch wieder das SSC-Gebäude. Bitte beachten Sie, dass auf Grund der Corona-Pandemie weiterhin besondere Regeln zur Nutzung der Services im SSC gelten, die wir Ihnen im Folgenden darstellen:

Persönliche Termine auch weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung (per Telefon oder Mail)

  1. Bitte vereinbaren Sie auch weiterhin zuvor einen Termin mit der Ansprechperson, die Sie im SSC-Gebäude aufsuchen wollen. Das ist schon allein wegen der Nachverfolgung von Kontakten notwendig und dient auch Ihrer Sicherheit.
  2. Es finden bis auf Weiteres keine offenen Sprechstunden statt, zu denen Sie ohne vorherige Terminvereinbarung erscheinen können.
  3. Die Öffnungszeiten des SSC-Gebäudes sind von Montag bis Freitag auf den Zeitraum 8:30 Uhr bis 16:00 Uhr beschränkt. Nur innerhalb dieses Zeitraums können zuvor vereinbarte Termine im SSC-Gebäude stattfinden.
  4. Nach wie vor bieten wir viele Serviceangebote auch online, per Telefon, per E-Mail oder per Post an. Bitte prüfen Sie, ob ein persönlicher Besuch im SSC für Ihr Anliegen notwendig ist oder besprechen Sie das ggf. telefonisch mit der jeweiligen Ansprechperson?

Die Serviceangebote im Überblick:

Update 19.10.2020 14:00 Uhr

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist wieder geöffnet. Der Besuch Ihres Sachbearbeiters/Ihrer Sachbearbeiterin sowie des Abteilungsleiters ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung innerhalb der regelmäßigen Sprechstundenzeiten möglich. Bitte nehmen Sie mit der für Sie zuständigen Person Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur online bzw. per Post vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Mutterschutz (per Mail)
  • Antrag auf Zugangsprüfung (nur postalisch)

Internationales Studierendensekretariat

Das Internationale Studierendensekretariat ist wieder geöffnet. Der Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung jeweils montags und mittwochs zwischen 8:00-9:30 Uhr im Foyer des SSC-Gebäudes möglich. Bitte nehmen Sie mit registration@zv.uni-siegen.de Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur per E-Mail über registration@zv.uni-siegen.de vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Mutterschutz
  • Adressänderungen

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte per E-Mail an admission@zv.uni-siegen.de.

Deutschkurs (DSH-Vorbereitung)

Der Unterricht findet bis auf Weiteres online statt. Bei Fragen zum Unterricht wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

International Office (IO) - International Student Affairs (ISA)

Offene Sprechstunden können auch im aktuellen Wintersemester nicht stattfinden. Nutzen Sie unsere Beratungsangebote online, per Telefon, per Mail oder vereinbaren Sie in sehr dringenden Fällen einen kurzen persönlichen Termin mit Ihrer Ansprechpartnerin.

Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Informationen unter Wege ins Ausland (für Outgoings), sowie unter Wege nach Siegen (für Incomings).

International Office (IO) – Welcome Center for International Researchers

Bis auf weiteres können keine offenen Sprechstunden stattfinden. Um einen Termin für online Beratung oder einen telefonischen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an nina.fenn@zv.uni-siegen.de.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die offene Sprechstunde in der Zentralen Studienberatung (Allgemeine Studienberatung & Psychologische Beratung) wird bis auf Weiteres eingestellt.
Die Telefonhotline ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr unter 0271/740-2712 erreichbar.

  • Beratungsgespräche in der Allgemeinen Studienberatung sind nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort, telefonisch oder als Videoberatung möglich.
  • Beratungsgespräche in der Psychologischen Beratung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an:

Jobvermittlung

Die Telefonhotline ist dienstags und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr unter 0271/740-2060 erreichbar. Beratungsgespräche in der Jobvermittlung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch möglich.
Nutzen Sie bitte hierzu den Sprechstundenkalender:

https://www.jobvermittlung.uni-siegen.de/studierende/terminvereinbarung/?lang=de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an jobvermittlung@zv.uni-siegen.de.

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung bietet bis auf Weiteres alle Services ausschließlich telefonisch und per Mail an. Persönliche Termine vor Ort sind aktuell nicht vorgesehen. Die Ansprechpartner des ZLB für die jeweiligen Bereiche sind:

Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät

Das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät bittet ebenfalls darum, die Services telefonisch, postalisch oder per Mail in Anspruch zu nehmen. Ein Besuch des Prüfungsamtes ist in Ausnahmefällen nach vorheriger Terminvereinbarung unter pruefungsamt@phil.uni-siegen.de möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamts.

Sind Prüfungsämter, Praxisbüros etc. weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen?

Grundsätzlich gilt für alle Serviceeinrichtungen weiterhin, dass Serviceleistungen per E-Mail, per Post oder telefonisch erledigt werden. Ab dem 4. Mai können Serviceeinrichtungen aber persönliche Termine vereinbaren, wenn es zwingend notwendig ist. Was zwingend notwendig ist, entscheiden ausschließlich die Servicestellen. Es ist immer notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren.

Ab dem 13. Mai können Serviceeinrichtungen wieder öffnen. Die spezifischen Regelungen der Serviceeinrichtungen bzgl. Öffnungszeiten, Terminvereinbarung, Einhaltung des Mindestanstands etc. werden den Studierenden auf geeignetem Weg bekanntgegeben, z. B. über die Website oder auf individuelle Nachfrage.

Alle Serviceeinrichtungen sind verpflichtet, Namenslisten der Kontakte zu erstellen und die Kontaktzeiten zu erfassen, um im Bedarfsfall Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Bei einem Besuch einer Serviceeinrichtung muss eine Mund-Nase-Bedeckung mitgeführt getragen für den Fall, dass nicht immer sichergestellt werden kann, dass der und Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden.
Update 19.10.2020 14:00 Uhr

Zu den Serviceeinrichtungen zählen beispielsweise Prüfungsämter oder Praxisämter/-büros.

Sind die gastronomischen Einrichtungen (Mensen, Caféteria) geschlossen?

Alle gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Im Bedarfsfall kann die Verpflegung über die Automaten genutzt werden.
Bei einer deutlichen Nachfrage wird darüber hinaus eine Übergangslösung etabliert werden.

Abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie werden die gastronomischen Betriebe frühestens Anfang Januar 2021 wieder geöffnet. Wir bitten Sie die Informationen auf der Seite des Studierendenwerkes zu beachten.
Update 09.10.2020 14:00 uhr

Wie sind die Angebote des Studierendenwerks (Kita, Flexi, Bafög, etc.) betroffen?

Die Kindertagesstätte des Studierendenwerk Siegens und die Flexi sind seit dem 17. August 2020 wieder im Regelbetrieb geöffnet:
Kita von 7.30-17.00 Uhr und Flexi von 8.00-18.00 Uhr

Diese Regelung steht unter dem Vorbehalt des weiteren Corona-Infektionsgeschehens im Land. Nähere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Persönliche Beratungstermine in den Abteilungen „Studienfinanzierung“ (Bafög, Daka-Studiendarlehen und KfW-Studienkrediten) sowie „Wohnheimverwaltung“ (Wohnheime) finden bis auf Weiteres nicht statt. Die offenen Sprechstunden an Dienstagen und Donnerstagen entfallen somit zur Zeit ersatzlos.

Das Studierendenwerk ist aber in allen Angelegenheiten postalisch, per E-Mail und/oder per Telefon erreichbar. Sollten Sie Dateianhänge via E-Mail zukommen lassen möchten, so denken Sie bitte daran, dass das Studierendenwerk aus Gründen der IT-Sicherheit ausschließlich PDF-Dateien öffnen und verarbeiten darf.

Sind die ZIMT-Servicetheken geöffnet?

Die SupportDesks in den Gebäuden AR-X (Raum AR-X 1.09) und Hölderlinstraße (Raum H-D 2205) sind ab sofort wieder erreichbar. Zuvor muss jedoch ein Termin per E-Mail abgestimmt werden (support@zimt.uni-siegen.de). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während der Termine ist grundsätzlich Pflicht.

Auch die Mediathek (Raum AR-X 1.02) öffnet nach vorheriger Terminabsprache per E-Mail (support@zimt.uni-siegen.de). Bitte tragen Sie auch hier während des Termins grundsätzlich eine Mund-Nase-Bedeckung.

Bleiben die Architekturlabore geschlossen?

Die Architekturlabore sind geschlossen, das betrifft das Modellbaulabor, den CAD-Pool und das Materialkundelabor.

Wie kann ich den AStA erreichen?

Das AStA-Büro hat den Betrieb wieder aufgenommen, allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten täglich von 10 bis 14 Uhr. Um das Büro betreten zu dürfen, muss vorher online ein Termin vereinbart werden. Das geht unter https://anmeldung.asta-siegen.de/?id=1.

Der AStA-Shop hat dienstags, mittwochs und donnerstags jeweils von 10 bis 14 Uhr geöffnet. Der Shop darf nur über die Glasschiebetür (Innenhof-Seite) betreten werden und es dürfen sich maximal 3 Personen zeitgleich im Shop aufhalten. Ein Mund-Nasen-Schutz ist verpflichtend.

Sind alle Hochschulsportkurse abgesagt?

Für alle Beschäftigten und Studierende der Universität wird ab dem 09.11.2020 wieder ein erweitertes Sportprogramm angeboten. Die Kurse sind an die aktuellen Vorgaben angepasst und werden wieder in den universitätseigenen Sportstätten stattfinden.

Die verpflichtende vorherige Anmeldung bleibt weiterhin bestehen. Ab dem 04.11.2020 können sich TeilnehmerInnen auf der Homepage des Hochschulsports anmelden. Einzelheiten zum Angebot, der Durchführung sowie der Anmeldung unter https://www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport/.

Update 22.10.2020 15:30 Uhr

Alte Version

Alle universitätseigenen Sportstätten bleiben weiterhin für den Sportbetrieb geschlossen. In der Sporthalle AR-S/AKUFIT ist ein Corona-Diagnose-Zentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein eingerichtet, die Sporthalle AR-E bleibt vorerst für Klausuren bestuhlt.

Ab dem 29.6.2020 wird es jedoch in kleinerem Umfang wieder ein Sportangebot für Beschäftigte und Studierende der Universität geben. Die Kurse finden auf einer externen Anlage statt. Einzelheiten zum Angebot und der Durchführung unter https://www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport/?lang=de.

Gibt es Einschränkungen beim ÖPNV?

Nein.