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Katalog plus
Weitere Informationen

Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

Infrastruktur und Öffnungszeiten

» Alte Versionen finden Sie hier

Gebäudeöffnungszeiten und -zugänge

Alle Gebäude der Universität Siegen sind ab dem 27.03.2020 geschlossen. Der Zutritt ist für Hochschulangehörige über den gewohnten Weg (Chip, Schlüssel) möglich. Dies gilt auch für die Phase ab dem 8. Juni.

Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen?

Die Universitätsbibliothek bietet ab dem 8. Juni in einem eingeschränkten Umfang in der Teilbibliothek Unteres Schloss (US) wieder Vor-Ort-Services an, dazu zählen das Arbeiten an Einzelarbeitsplätzen und der Zugang zum Freihandbestand. Ausleihe und Rückgabe von Medien sind wie bisher neben der Teilbibliothek Unteres Schloss auch in der Teilbibliothek Weidenauer Straße möglich. Medien können über den Online-Katalog bestellt und nach Eingang einer E-Mail-Bereitstellungsnachricht abgeholt werden.
Nähere Informationen finden Sie hier: https://bibblog.ub.uni-siegen.de

Services in der Teilbibliothek Unteres Schloss:

  • Die Teilbibliothek Unteres Schloss hat montags bis freitags von 08.00 – 16.00 Uhr geöffnet.
  • Die Öffnungszeiten von TB-US werden im Hinblick auf die Prüfungsphase ab 13. Juli 2020 auf 9:00 bis 18:00 Uhr ausgeweitet (Montag bis Freitag).
    Update 06.07.2020 09:00 Uhr
  • Für die Nutzung von Lern- und Arbeitsplätzen ist eine elektronische Reservierung erforderlich:
    https://obelix.ub.uni-siegen.de/F?func=file&file_name=find-b&local_base=PLATZ
  • Es gibt wieder die Möglichkeit, im Freihandbestand der TB-US direkt am Regal nach Literatur zu suchen und direkt auszuleihen.

Zusätzliche Services:

  • Alle ausleihbaren Medien können weiterhin über den Katalog plus bestellt und nach einer Bestätigungsmail abgeholt werden.
  • Die Rückgabe von Medien ist an den Standorten TB-W und TB-US möglich.
  • Mit dem Aufsatzlieferservice können Aufsätze aus fast allen gedruckten Zeitschriften im Bestand der UB Siegen bestellt werden.
  • Des Weiteren können Sie nach wie vor elektronische Semesterapparate beantragen und einrichten lassen. Sie finden die entsprechenden Informationen auf dieser Internetseite.

Da ab 6. Juli 2020 der Rückzug der Bibliotheksbestände in das UB-Hauptgebäude auf dem Campus AR beginnt, kann es in den kommenden Wochen zu Verzögerungen beim Ausleihbetrieb kommen, doch wird die UB ihn insgesamt aufrechterhalten.

Zu Beginn des Wintersemesters wird dann voraussichtlich die Wiedereröffnung des Hauptgebäudes UB-AR erfolgen.

Über die jeweils aktuellen Services informieren Sie sich bitte auf den Internetseiten und im Blog der UB.

Update 06.07.2020 09:00 Uhr

Wie kann ich die Services im SSC (Studierendensekretariat, STARTING, Zentrale Studienberatung, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prüfungsamt Fakultät I) nutzen?

Auf Grund der aktuellen Situation ist das Sprechstundenangebot im Student Service Center (SSC) weitestgehend vom persönlichen Kontakt auf Telefon, E-Mail und online-Beratung umgestellt. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Ihre Ansprechpersonen im SSC.

Einzelne Services können ab sofort auch wieder persönlich in Anspruch genommen werden. Dazu vereinbaren Sie mit Ihrer Ansprechperson einen Termin, zudem Sie sich am Eingang des SSC-Gebäudes einfinden. Dort werden Sie von Ihrer Ansprechperson abgeholt.

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist wieder geöffnet. Der Besuch Ihres Sachbearbeiters/Ihrer Sachbearbeiterin sowie des Abteilungsleiters ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung innerhalb der regelmäßigen Sprechstundenzeiten möglich. Bitte nehmen Sie mit der für Sie zuständigen Person Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur online bzw. per Post vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Mutterschutz (per Mail)
  • Antrag auf Zugangsprüfung (nur postalisch)

Internationales Studierendensekretariat

Das Internationale Studierendensekretariat ist wieder geöffnet. Der Besuch ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung jeweils montags und mittwochs zwischen 8:00-9:30 Uhr im Foyer des SSC-Gebäudes möglich. Bitte nehmen Sie mit registration@zv.uni-siegen.de Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur per E-Mail über registration@zv.uni-siegen.de vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Mutterschutz
  • Adressänderungen

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte per E-Mail an admission@zv.uni-siegen.de.

Deutschkurs (DSH-Vorbereitung)

Der Unterricht findet bis auf Weiteres online statt. Bei Fragen zum Unterricht wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

International Office (IO) - International Student Affairs (ISA)

Es finden weiterhin keine Sprechstunden in den Büros statt. Beratung bieten wir derzeit online, per Telefon oder per Mail an. Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Informationen unter Wege ins Ausland (für Outgoings), sowie unter Wege nach Siegen (für Incomings).

International Office (IO) – Welcome Center for International Researchers

Bis auf weiteres können keine offenen Sprechstunden stattfinden. Um einen Termin für online Beratung oder einen telefonischen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an nina.fenn@zv.uni-siegen.de.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die offene Sprechstunde in der Zentralen Studienberatung (Allgemeine Studienberatung & Psychologische Beratung) wird bis auf Weiteres eingestellt. Die Telefonhotline ist montags bis donnerstags von 8:00 bis 17:00 Uhr und freitags von 8:00 bis 14:00 Uhr unter 0271/740-2712 erreichbar.

Beratungsgespräche in der Allgemeinen Studienberatung und in der Psychologischen Beratung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an:

Jobvermittlung

Die Telefonhotline ist dienstags und donnerstags von 9:30 bis 12:30 Uhr unter 0271/740-2060 erreichbar. Beratungsgespräche in der Jobvermittlung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch möglich.
Nutzen Sie bitte hierzu den Sprechstundenkalender:

https://www.jobvermittlung.uni-siegen.de/studierende/terminvereinbarung/?lang=de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an jobvermittlung@zv.uni-siegen.de.

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung bietet bis auf Weiteres alle Services ausschließlich telefonisch und per Mail an. Persönliche Termine vor Ort sind aktuell nicht vorgesehen. Die Ansprechpartner des ZLB für die jeweiligen Bereiche sind:

Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät

Das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät bittet ebenfalls darum, die Services telefonisch, postalisch oder per Mail in Anspruch zu nehmen. Ein Besuch des Prüfungsamtes ist in Ausnahmefällen nach vorheriger Terminvereinbarung unter pruefungsamt@phil.uni-siegen.de möglich. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamts.

Sind Prüfungsämter, Praxisbüros etc. weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen?

Grundsätzlich gilt für alle Serviceeinrichtungen weiterhin, dass Serviceleistungen per E-Mail, per Post oder telefonisch erledigt werden. Ab dem 4. Mai können Serviceeinrichtungen aber persönliche Termine vereinbaren, wenn es zwingend notwendig ist. Was zwingend notwendig ist, entscheiden ausschließlich die Servicestellen. Es ist immer notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren.

Ab dem 13. Mai können Serviceeinrichtungen wieder öffnen. Die spezifischen Regelungen der Serviceeinrichtungen bzgl. Öffnungszeiten, Terminvereinbarung, Einhaltung des Mindestanstands etc. werden den Studierenden auf geeignetem Weg bekanntgegeben, z. B. über die Website oder auf individuelle Nachfrage.

Alle Serviceeinrichtungen sind verpflichtet, Namenslisten der Kontakte zu erstellen und die Kontaktzeiten zu erfassen, um im Bedarfsfall Infektionsketten nachvollziehen zu können.

Bei einem Besuch einer Serviceeinrichtung muss eine Mund-Nase-Bedeckung mitgeführt werden für den Fall, dass nicht immer sichergestellt werden kann, dass der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern eingehalten werden kann.

Zu den Serviceeinrichtungen zählen beispielsweise Prüfungsämter oder Praxisämter/-büros.

Sind die gastronomischen Einrichtungen (Mensa, Caféteria) geschlossen?

Alle gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Im Bedarfsfall kann die Verpflegung über die Automaten genutzt werden. Bei einer deutlichen Nachfrage wird darüber hinaus eine Übergangslösung etabliert werden.

Wie sind die Angebote des Studierendenwerks (Kita, Flexi, Bafög, etc.) betroffen?

Die Kindertagesstätte und die flexible Kinderbetreuung des Studierendenwerks Siegen sind ab dem 08.06.2020 im eingeschränkten Regelbetrieb. In der Kita gelten verkürzte Betreuungszeiten. In der Flexi gibt es eine feste Regelgruppe mit höchstens neun Kindern. Nähere Informationen erhalten Sie in der jeweiligen Einrichtung.

Persönliche Beratungstermine in den Abteilungen „Studienfinanzierung“ (Bafög, Daka-Studiendarlehen und KfW-Studienkrediten) sowie „Wohnheimverwaltung“ (Wohnheime) finden bis auf Weiteres nicht statt. Die offenen Sprechstunden an Dienstagen und Donnerstagen entfallen somit zur Zeit ersatzlos.

Das Studierendenwerk ist aber in allen Angelegenheiten postalisch, per E-Mail und/oder per Telefon erreichbar. Sollten Sie Dateianhänge via E-Mail zukommen lassen möchten, so denken Sie bitte daran, dass das Studierendenwerk aus Gründen der IT-Sicherheit ausschließlich PDF-Dateien öffnen und verarbeiten darf.

Gibt es Einschränkungen beim ÖPNV?

Nein.

Sind die ZIMT-Servicetheken geöffnet?

Die SupportDesks in den Gebäuden AR-X (Raum AR-X 1.09) und Hölderlinstraße (Raum H-D 2205) sind ab sofort wieder erreichbar. Zuvor muss jedoch ein Termin per E-Mail abgestimmt werden (support@zimt.uni-siegen.de). Das Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung während der Termine ist grundsätzlich Pflicht.

Auch die Mediathek (Raum AR-X 1.02) öffnet nach vorheriger Terminabsprache per E-Mail (support@zimt.uni-siegen.de). Bitte tragen Sie auch hier während des Termins grundsätzlich eine Mund-Nase-Bedeckung.

Bleiben die Architekturlabore geschlossen?

Die Architekturlabore sind geschlossen, das betrifft das Modellbaulabor, den CAD-Pool und das Materialkundelabor.

Wie kann ich den AStA erreichen?

Das AStA-Büro hat den Betrieb wieder aufgenommen, allerdings mit verkürzten Öffnungszeiten täglich von 10 bis 14 Uhr. Um das Büro betreten zu dürfen, muss vorher online ein Termin vereinbart werden. Das geht unter https://anmeldung.asta-siegen.de/?id=1.

Der AStA-Shop bleibt bis auf Weiteres geschlossen, über Änderungen informiert der AStA auf seiner Homepage www.asta.uni-siegen.de.

Sind alle Hochschulsportkurse abgesagt?

Alle universitätseigenen Sportstätten bleiben weiterhin für den Sportbetrieb geschlossen. In der Sporthalle AR-S/AKUFIT ist ein Corona-Diagnose-Zentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein eingerichtet, die Sporthalle AR-E bleibt vorerst für Klausuren bestuhlt.

Ab dem 29.6.2020 wird es jedoch in kleinerem Umfang wieder ein Sportangebot für Beschäftigte und Studierende der Universität geben. Die Kurse finden auf einer externen Anlage statt. Einzelheiten zum Angebot und der Durchführung unter https://www.uni-siegen.de/sport/hochschulsport/?lang=de.