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Informationen zu Symptomen, Hygienemaßnahmen etc.


Kreis Siegen-Wittgenstein


Auswärtiges Amt


Bundesministerium für Gesundheit


Robert Koch-Institut


Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung


Kreisgesundheitsamt, Rettungsdienst und Krankenhäuser in Siegen-Wittgenstein haben sich auf ein mögliches Auftreten des Coronavirus vorbereitet. Zentrale Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten mit einem Verdacht auf Infizierung mit dem neuen Grippevirus ist das Kreisklinikum in Siegen-Weidenau.

Infrastruktur und Öffnungszeiten

Gebäudeöffnungszeiten und -zugänge

Zu Beginn des Jahres 2022 werden Öffnungszeiten der Universität coronabedingt angepasst.

Hier finden Sie eine Übersicht.

Update 12.01.2021 18:15 Uhr


Informationen zum Betrieb der Poststelle

Die Poststelle ist zu den regulären Öffnungszeiten (montags bis freitags von 9.00 bis 12.15 und 13.15 bis 15.15 Uhr) erreichbar. Die Lieferung der Eingangspost sowie die Abholung der Ausgangspost erfolgt wie gewohnt täglich für alle Bereiche.

Wie komme ich mit dem ÖPNV zur Uni?

Bitte prüfen Sie für die Verbindungen mit dem ÖPNV zur Uni die Fahrplanauskunft der VWS (Verkehrsbetriebe Westfalen Süd).

In NRW gilt ab Montag, 25.01.2021, eine Spezialmaskenpflicht: So müssen medizinische oder FFP2-Masken im öffentlichen Nahverkehr getragen werden.

Als Mund- und Nasenschutz sind damit ab dem 25.01.2021 nur noch OP-Masken, Masken des Standards FFP2 oder vergleichbare Masken (KN95/N95) zugelassen.

Die Nichtbeachtung dieser Regel kann mit einem Bußgeld belangt werden.

Wie kann ich die Universitätsbibliothek nutzen?

Wie kann ich die Services im SSC (Studierendensekretariat, STARTING, Zentrale Studienberatung, International Office, Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung, Prüfungsamt Fakultät I) nutzen?

Auf Grund der aktuellen Situation ist das Sprechstundenangebot im Student Service Center (SSC) weitestgehend vom persönlichen Kontakt auf Telefon, E-Mail und online-Beratung umgestellt. Bitte wenden Sie sich telefonisch oder per E-Mail an Ihre Ansprechpersonen im SSC.

Einzelne Services können persönlich in Anspruch genommen werden. Dazu vereinbaren Sie mit Ihrer Ansprechperson einen Termin.

Die Serviceangebote im Überblick:

Studierendensekretariat

Das Studierendensekretariat ist geöffnet. Bitte beachten Sie hierzu die geltenden 3G-Regeln. Der Besuch Ihres Sachbearbeiters/Ihrer Sachbearbeiterin sowie des Abteilungsleiters ist nur nach vorheriger Terminvereinbarung innerhalb der regelmäßigen Sprechstundenzeiten möglich. Bitte nehmen Sie mit der für Sie zuständigen Person Kontakt auf, um einen Termin zu vereinbaren.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur online bzw. per Post vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Urlaubssemester (per E-Mail)
  • Antrag auf Mutterschutz (per Mail)
  • Antrag auf Zugangsprüfung (nur postalisch)
  • Adressänderungen (in unisono)

Internationales Studierendensekretariat

Das Internationale Studierendensekretariat ist geöffnet. Bitte beachten Sie hierzu die geltenden 3G-Regeln.

Folgende Services bitten wir Sie, auch weiterhin nur per E-Mail über registration@zv.uni-siegen.de vorzunehmen:

  • Exmatrikulation (per E-Mail - Entlastungsvermerke sind nicht notwendig)
  • Antrag auf Urlaubssemester (per E-Mail)
  • Antrag auf Mutterschutz (per E-Mail)
  • Adressänderungen (in unisono)

Bei Fragen zur Bewerbung wenden Sie sich bitte per E-Mail an admission@zv.uni-siegen.de.

Deutschkurs (DSH-Vorbereitung)

Der Unterricht findet bis auf Weiteres online statt. Bei Fragen zum Unterricht wenden Sie sich bitte per E-Mail an:

International Office (IO) - International Student Affairs (ISA)

Im aktuellen Wintersemester können wieder Sprechstunden stattfinden, beachten Sie hierzu die geltende 3G-Regel. Nutzen Sie auch weiterhin unsere Beratungsangebote online, per Telefon oder vereinbaren Sie einen persönlichen Termin mit Ihrer Ansprechpartnerin.

Bitte beachten Sie zudem die aktuellen Informationen unter Wege ins Ausland (für Outgoings), sowie unter Wege nach Siegen (für Incomings).

International Office (IO) – Welcome Center for International Researchers

Bis auf weiteres können keine offenen Sprechstunden stattfinden. Um einen Termin für online Beratung oder einen telefonischen Gesprächstermin zu vereinbaren, wenden Sie sich bitte per E-Mail an nina.fenn@zv.uni-siegen.de.

Zentrale Studienberatung (ZSB)

Die Telefonhotline ist montags bis donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr unter 0271/740-2712 erreichbar. Im aktuellen Wintersemester können wieder Sprechstunden stattfinden, bitte beachten Sie hierzu die geltende 3G-Regel.

  • Beratungsgespräche in der Allgemeinen Studienberatung sind nach vorheriger Terminvereinbarung vor Ort, telefonisch oder als Videoberatung möglich.
  • Beratungsgespräche in der Psychologischen Beratung sind nach vorheriger Terminvereinbarung telefonisch oder als Videoberatung möglich.

Bitte wenden Sie sich per E-Mail an:

Jobvermittlung

Die Telefon-Hotline ist dienstags und donnerstags von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr unter 0271/740-2060 erreichbar. Im laufenden Wintersemester kann die Sprechstunde wieder stattfinden, bitte beachten Sie die geltende 3G-Regelung. Beratungsgespräche in der Jobvermittlung sind nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Nutzen Sie bitte hierzu den Sprechstundenkalender:

https://www.jobvermittlung.uni-siegen.de/studierende/terminvereinbarung/?lang=de

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an jobvermittlung@zv.uni-siegen.de.

Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB)

Das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung bietet bis auf Weiteres alle Services ausschließlich telefonisch und per Mail an. Persönliche Termine vor Ort sind aktuell nicht vorgesehen. Die Ansprechpartner des ZLB für die jeweiligen Bereiche sind:

Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät

Das Prüfungsamt der Philosophischen Fakultät (Fach-BA- und Fach-MA-Studiengänge Fakultät I) informiert auf der Homepage über Kontaktmöglichkeiten und Öffnungszeiten. Diese Informationen finden Sie auf der Homepage des Prüfungsamts.

Sind Prüfungsämter, Praxisbüros etc. weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen?

Grundsätzlich gilt für alle Serviceeinrichtungen weiterhin, dass Serviceleistungen per E-Mail, per Post oder telefonisch erledigt werden. Jedoch können Serviceeinrichtungen aber persönliche Termine vereinbaren, wenn es zwingend notwendig ist. Was zwingend notwendig ist, entscheiden ausschließlich die Servicestellen. Es ist immer notwendig, vorher einen Termin zu vereinbaren. Bitte kontaktieren Sie vorab die jeweilige Servicestelle.

Zu den Serviceeinrichtungen zählen beispielsweise Prüfungsämter oder Praxisämter/-büros.

Welche gastronomischen Angebote (Mensa, Cafeteria) gibt es?

Informationen zu den einzelnen Betrieben (Mensa, Cafeteria, Bistro) finden Sie hier.

Auf dieser Seite sind die Speisepläne zu finden, die Details zu den einzelnen Betrieben, zu den Zahlungsmöglichkeiten und zum Mehrwegsystem „Vytal“.

Ab dem 3. Januar 2022 sind die Mensen AR und US geöffnet.

Hier wird wie gewohnt zwischen 11 und 14 Uhr das Mensaessen ausgegeben. Es wird ein Eintopf, ein vegetarisches/veganes Menü und ein Menü angeboten. Das Stammessen entfällt.

Die Speisesäle der Mensen AR und US stehen von 8.30 Uhr bis 14.30 Uhr als studentischer Arbeitsraum zur Verfügung.

Die Mensa ENC, das Bistro und die Cafeterien ct, US, H und PB bleiben im neuen Jahr bis auf Weiteres geschlossen.

Für die Mensen gelten nach der Coronaschutzverordnung ab dem 13. Januar 2022 unterschiedliche Regeln für Universitätsangehörige (3G) bzw. externe Gäste (2G+).

Studierende und Mitarbeiter*innen des Studierendenwerks müssen entsprechend diesen Vorgaben die folgenden Nachweise vorzeigen:
    • Studierendenausweis bzw. Dienstausweis mit Lichtbild
    • Impf-, Genesenen- oder Testnachweis (PCR-Test: höchstens 48 Stunden alt, Antigen-Schnelltest: höchstens 24 Stunden alt)

Mitarbeiter*innen der Universität benötigen:
    • Amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild, z. B. Personalausweis
    • 2G-Vignette oder Mitarbeiteraufkleber auf dem Chipschlüssel als Nachweis für die Zugehörigkeit zur Universität
    • Impf-, Genesenen- oder Testnachweis (PCR-Test: höchstens 48 Stunden alt, Antigen-Schnelltest: höchstens 24 Stunden alt)

Externe Gäste müssen die folgenden Nachweise vorzeigen:
    • Amtliches Ausweisdokument mit Lichtbild, z. B. Personalausweis
    • Impf- oder Genesenennachweis
    • Zusätzlich einen Nachweis über einen negativen PCR-Test (höchstens 48 Stunden alt), einen negativen Antigen-Schnelltest (höchstens 24 Stunden alt), eine Auffrischungsimpfung (Booster-Impfung) oder eine Infektion innerhalb der letzten drei Monate (Nachweis über positiven PCR-Test).

Update 12.01.2022 18:15 Uhr

Wie sind die Angebote des Studierendenwerks (Kita, Flexi, Bafög, etc.) betroffen?

Sind die ZIMT-Servicetheken geöffnet?

Wie kann ich den AStA erreichen?

Wo finde ich aktuelle Infos zum Hochschulsport?