Useful advice
Auf dieser Seite finden Sie verschiedene Handreichungen und Checklisten, die Ihnen den Arbeitsalltag mit der DSGVO erleichtern sollen. Außerdem stellen wir Ihnen hier in Verlinkung auf den Formularschrank der Universität Siegen diejenigen Formulare zur Verfügung, die Sie ausfüllen müssen, wenn Sie mit personenbezogenen Daten arbeiten.
Wir sind gerne für Sie da, wenn Sie Fragen haben oder Hilfe beim Ausfüllen der Formulare benötigen.
CHECKLISTEN
Checkliste für wissenschaftliche Umfragen
Übrigens: Für anonyme Online-Umfragen empfehlen wir die Software „LimeSurvey“, die hier im Rechenzentrum der Universität Siegen gehostet wird. Die Einstellungsmöglichkeiten in diesem Programm lassen es zu, dass ein Tracking von IP-Adressen nicht erfolgt und damit grundsätzlich eine Anonymität gewährleistet werden kann.
D. h. jedoch nicht, dass automatisch jede Umfrage über LimeSurvey anonym ist. Dafür kommt es jeweils auf die konkrete Gestaltung des Fragebogens und der abgefragten Parameter an.
Für einen Zugang zu LimeSurvey setzen Sie sich bitte mit dem ZIMT in Verbindung.
Checkliste für gemeinschaftliche Verantwortlichkeit
Checkliste Prozessverantwortlichkeit
Information for Visiting Scientists
FORMULARE
Meldung zum Datenschutzvorfall
Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten (VVT)
Muster Auftragsverarbeitungsvertrag
EINWILLIGUNGEN
Handreichung DSGVO-konforme Einwilligungen
Einwilligung zur Veröffentlichung von Erreichbarkeitsdaten
Einwilligungserklärung Interview
Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und Videos
Agreement on the promotional use of images
Einwilligung zur Veröffentlichung von Fotos und personenbezogenen Daten
UNIVERSITÄRE VORGABEN
Home Office Vorgaben (Minimalbetrieb während der Corona-Pandemie)
VORAB:
Zur Nachvollziehbarkeit von Infektionsketten in der Zeit der Corona-Pandemie sind alle Angehörigen der Universität Siegen dazu angehalten zu erfassen, wer im Laufe des Tages ihr Geschäftszimmer oder eine Veranstaltung besucht hat. Bitte nutzen Sie dazu die beiden folgenden Dokumente.
Die Liste ist jeden Tag neu zu erstellen und muss 21 Tage aufbewahrt werden. Unmittelbar danach ist eine datenschutzgerechte Vernichtung der Liste vorzunehmen.
Besucher-/Teilnehmerliste CORONA
Informationspflichten für Besucher/Teilnehmer im Zuge der Corona-Pandemie
Data Privacy Information pursuant to Articles 13 and 14 GDPR
Handreichung zur Besucher-/Teilnehmerliste