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    Wir über uns

    Motivation: Der Wechsel vom eher „konsumierenden“ Studierenden zum Dozenten kommt für so manchen Jungmitarbeiter plötzlicher als ihm lieb ist. Verschärft durch die Diskussion um Rankings und die Durchführung von Lehrevaluationen entsteht für den Mitarbeiter ein Leistungsdruck, der nicht immer vom Institutsleiter aufgefangen werden kann. EMIL bietet hier eine Anlaufstelle, die versucht mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

    Zielgruppe: Wissenschaftliche Mitarbeiter, die mit Lehraufgaben betraut sind.

    Themenfokus: Lehre

    Schwerpunkte: Drei Arbeitsbereiche sollen den EMIL-Teilnehmern helfen, sich den Themenkomplex Hochschuldidaktik zu erschließen:

    • Forum Erfahrungsaustausch

      Im Rahmen regelmäßiger Treffen (1x pro Monat) werden Themen oder Fragestellungen von individuellem oder allgemeinem Interesse erörtert. Die Ergebnisse werden protokolliert und ggf. anonymisiert im Web publiziert.

    • Unterstützung und Beratung

      Sämtliche Erkenntnisse und Informationen, die durch die Aktivitäten von EMIL gesichert und erfasst werden, stehen allen Interessierten per Web-Archiv zur Verfügung. Themenbezogene interne und externe Spezialisten bieten bei Bedarf und nach Absprache individuelle Beratung in Form von Einzel- oder Gruppengesprächen. Die Teilnehmer dieser Beratungen können - sofern sie zustimmen - anschließend anderen Ratsuchenden zur Seite stehen.

    • Transparenz auf Department- und Hochschulebene

      1. Bedingt durch die scharf abgegrenzten Fachdisziplinen der einzelnen Fachgruppen und Institute findet wenig Austausch zwischen den wissenschaftlichen Mitarbeitern anderer Disziplinen statt. EMIL möchte hier eine Kommunikationsplattform über Institutsgrenzen hinweg darstellen.  

      2. Zahlreiche Zuständigkeiten, Verantwortlichkeiten oder formale Regelungen leiten sich aus den hochschulinternen Strukturen ab. EMIL beleuchtet die lehrbezogenen Abhängigkeiten, die sich, ausgehend vom Hochschulrahmengesetz, in der Struktur des Departments, der Ausgestaltung der Studien- und Prüfungsordnungen, der Studiengänge und der Veranstaltungen selbst wieder finden.

     

    Teilnahme: Teilnehmen kann jeder Mitarbeiter, der Interesse am Thema Lehre hat. Aus der Teilnahme entstehen keine Verpflichtungen.


    Der Arbeitskreis verfolgt ausdrücklich keine hochschul- oder fachbereichspolitischen Interessen.