Outstanding Student Poster Award 2015 für Sönke Dangendorf

Sönke Dangendorf bei der European General Assembly 2015

Sönke Dangendorf hat den Outstanding Student Poster Award beim European General Assembly 2015 in Wien gewonnen.

Der junge Nachwuchswissenschaftler des fwu präsentierte in Wien Ergebnisse seiner im September 2014 erfolgreich verteidigten Doktorarbeit unter dem Titel „Mechanisms of long-term mean sea level variability in the North Sea“. In seiner Arbeit untersuchte Sönke Dangendorf die Charakteristik langzeitlicher natürlicher Meeresspiegelschwankungen in der Nordsee, sowie die physikalischen Prozesse die für die beobachteten Variationen verantwortlich sind. Die Ergebnisse zeigen, dass ein beträchtlicher Teil dieser Schwankungen seinen Ursprung im Nordostatlantik hat und mit windgetriebenen Küstenlängsströmungen entlang des Kontinentalhanges in Verbindung stehen.

Die gewonnen Erkenntnisse sind von großer Bedeutung für die Klimamodellierung in der Nordsee, da sie Aufschluss über die benötigte Auflösung und Parametrisierung der Modelle liefert. Dies wiederum ermöglicht zukünftig eine realistischere Modellierung des Meeresspiegels in der Nordsee und liefert damit einen wichtigen Beitrag für das Küsteningenieurwesen.

Das European General Assembly ist mit über 11.800 Teilnehmern die größte und bedeutendste europäische Konferenz für Geowissenschaftler und findet im jährlichen Turnus statt. Sönke Dangendorf wird seinen Preis im April 2016 im Rahmen des nächsten Meetings überreicht bekommen.