Sönke Dangendorf besucht die Universität Hiroshima in Japan

Prof. Dr.-Ing. Han Soo Lee (Universität Hiroshima, 2. v. l) und Dr.-Ing. Sönke Dangendorf (fwu, 2. v. r).
Vortrag von Dr.-Ing. Sönke Dangendorf an der Universität Hiroshima in Japan.

In Kooperation mit Prof. Dr.-Ing. Han Soo Lee untersucht der fwu-Wissenschaftler im Rahmen eines in Japan geförderten Projektes nichtlineare Änderungen im regionalen Meeresspiegel. Im Detail untersuchen die Wissenschaftler die Eignung neuartiger komplexer statistischer Verfahren in Bezug auf die Belange der Klimaforschung. Ein Fokus liegt hierbei auf den in den vergangenen Jahren immer häufiger angewendeten „Empirical Mode Decomposition (EMD)“ Verfahren und ihrer Variationen.

Während des einwöchigen Aufenthalts war Sönke Dangendorf auch zu einem Vortrag mit dem Titel „A reconciled estimate of 20th century global mean sea level change“ im Rahmen des TAOYAKA Seminars eingeladen. Dem Vortrag folgten rund 40 Wissenschaftler und Studenten der Universität Hiroshima. Prof. Dr.-Ing. Han Soo Lee wird im Juli 2016 die Universität Siegen besuchen und dort unter anderem seine Forschungen zu Tsunamis präsentieren.