Teilnahme am Wissenschaftlichem Forum an der Universität Ulyanovsk (Russland)

Die Teilnehmer der Baltic Earth Summer School 2016
Treffen mit dem Rektor der Universität Ulyanovsk
Die Teilnehmer der Baltic Earth Summer School 2016
Die Wolga bei Ulyanovsk

Vom 13.09.2016 – 16.09.2016 fand an der Technical State University Ulyanovsk (Russland) ein wissen­schaftliches Forum statt, zu dem Dr.-Ing. Jens Bender und Jens Metzger, M.Eng. als ausländische Gäste eingeladen wurden. In der Veranstaltung mit mehr als 2000 Teilnehmern wurden technische Projekte aus allen Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften vorgestellt, die im Rahmen eines Wettbewerbs um den Titel des „Besten wissenschaftlichen Projektes“ und dem „Besten Projekt der technischen Kreativität“ kämpften. In einem Vortrag wurde von Jens Metzger die Universität Siegen und ein aktuelles Forschungsprojekt mit dem Titel „Development and investigation of the hydropower plant StECon“ vorgestellt. In ausführlichen Gesprächen mit dem Rektor und Professoren aus unterschiedlichsten Fachbereichen der Universität Ulyanovsk wurde über mögliche Kooperation beider Universitäten diskutiert.

Als Vorbild für eine mögliche Kooperation dient die langjährige Partnerschaft zwischen der Hochschule Darmstadt und der Universität Ulyanovsk. Beide Hochschulen pflegen seit 19 Jahren eine enge Partnerschaft, weshalb ebenfalls eine Delegation aus Darmstadt und eine 20 köpfige Studierendengruppe an dem wissenschaftlichen Forum teilnahmen.