Gemeinsame Binnenwasserbau-Exkursion der Hochschule Bochum und der Universität Siegen

Die Teilnehmer der Exkursion

Vom 06. Juni bis 09. Juni fand in diesem Jahr die traditionelle jährliche Exkursion mit insgesamt 20 Wasserbau-Studierenden der Universität Siegen und der Hochschule Bochum statt. Als Neuerung lag in diesem Jahr der Schwerpunkt auf dem Thema Binnenwasserbau.

Im Rahmen der insgesamt 4-tägigen Exkursion bekamen die Studierenden Einblick in die Aufgaben der Internationalen Kommission zum Schutz des Rheins, der Bundesanstalt für Gewässerkunde (beide Koblenz) und der Bundesanstalt für Wasserbau (Karlsruhe). Darüber hinaus wurden Deutschlands größtes Laufwasserkraftwerk in Iffezheim, die Schleusenanlage am Main-Donau-Kanal in Hipoltstein, der Hochwasserschutz in Miltenberg und ein Renaturierungsprojekt in Alzenau besichtigt. Einen etwas anderen Einblick in den Wasserbau bekamen die Studierenden bei einer Führung und dem Erlebnisbericht durch Bürgermeister Harsch in Braunsbach. Der Ort war im Jahr 2016 besonders heftig von einem Starkniederschlagsereignis getroffen worden.

Die Exkursionen in Kooperation mit der Hochschule Bochum werden bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt und dienen neben der Vertiefung des Wissens im Bereich Wasserbau auch zur Vernetzung und zum Austausch der Studierenden untereinander.

Den Exkursionsbericht der Studierenden der diesjährigen Exkursion finden Sie in den nächsten Tagen hier.