„Siegen - zu neuen Ufern“

Publikumssieger 2013/14 im Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“

Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu), Lehrstuhl für Wasserbau und Hydromechanik, hat in den letzten 20 Jahren an der Umgestaltung der Sieg im Bereich der Siegplatte mit vielen Projekten und studentischen Arbeiten maßgeblich mitgearbeitet. Mit dem Modellversuch „Errichtung des wasserbaulichen und städtebaulichen Modells zur Untersuchung der Neugestaltung der Sieg in der Siegener Innenstadt“ wurden die wasserbaulichen und hydraulischen Grundlagen für das Projekt „Siegen - Zu neuen Ufern“ geliefert. Die Auszeichnung der Stadt Siegen für den Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ und schließlich als Publikumssieger wurde damit maßgeblich unterstützt.

Die Freilegung der vor rund 40 Jahren mit einer Betonplatte überdeckten Sieg in der Stadtmitte Siegens ist das Hauptthema des Projektes „Siegen - zu neuen Ufern“. Des Weiteren zählt hierzu die Nutzung des Unteren Schlosses und des Klinikums als Altstadt-Campus mit Studentenwohnungen durch die Universität Siegen. Die Stadt Siegen möchte ihren Bürgern somit wieder mehr Lebensqualität bieten!

Der Wettbewerb „Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen“ prämiert 2013/14 wegweisende Impulse für die Städte und Gemeinden der Zukunft. Gefragt waren gute Ideen aus allen Regionen Deutschlands, die bereits heute zeigen, welche Antworten es auf die Herausforderungen von morgen gibt. Eine hochkarätige Jury wählte das Projekt „Siegen - zu neuen Ufern“ zunächst unter die besten 100 Ideen und Projekte aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft, Umwelt, Bildung und Gesellschaft, die einen nachhaltigen Beitrag für die Stadt der Zukunft liefern. In einer deutschlandweiten Online-Abstimmung wurde das Projekt „Siegen - zu neuen Ufern“ dann unter den letzten 10 Finalisten und letztendlich als Publikumssieger (1. Platz) gewählt!

Weitere Informationen unter: