..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

 1. Siegener Symposium

 

daemmedeiche1.jpg

 

Notsicherung von Dämmen und Deichen

 

Freitag, 07.02.2003, 8:30 bis 18:30 Uhr

Universität Siegen, Paul-Bonatz-Straße 9-11

 

Zu dieser Veranstaltung ist ein Fachbuch erschienen (ISBN 3-936533-09-1):

Sicherung von Dämmen und Deichen - Handbuch für Theorie und Praxis

 

Aus dem Inhalt:

Inhaltsverzeichnis Sicherung von Dämmen und Deichen

 

Vorwort des Herausgebers:

 

Die katastrophalen Hochwasserereignisse und Überschwemmungen an der Elbe im Sommer 2002 sowie im Süden Deutschlands und den angrenzenden Ländern haben den vorhandenen Bedarf an Notsicherungsmaßnahmen, Sanierung und Neubau von Dämmen und Deichen auf dramatische Weise bestätigt und den erheblichen Forschungsbedarf aufgezeigt.

Das vorliegende Fachbuch „Sicherung von Dämmen und Deichen" ist das Ergebnis des Symposiums „Notsicherung von Dämmen und Deichen", das am 07. Februar 2003 an der Universität Siegen stattfand. Das Konzept zu diesem Symposium ist bereits in den Jahren 1998/99 am Institut für Geotechnik (IfG) entstanden und zusammen mit der Forschungsstelle Wasserwirtschaft und Umwelt, Abt. Wasserbau (fwu) der Universität Siegen weiterentwickelt worden. Dieses Symposium stellte eine gemeinsame Veranstaltung des IfG und der fwu dar, und ist eingebunden in die jährliche „fwu-Workshop-Reihe", die 1998 aufgenommen wurde sowie in die Reihe der geotechnischen Kolloquien des IfG. Der Tagungsband des Symposiums wird Ihnen nunmehr thematisch umfassender als Handbuch zum Thema „Sicherung von Dämmen und Deichen", veröffentlicht im Universitätsverlag der Universität Siegen, präsentiert. Infolge der Vielzahl der eingereichten Beiträge konnte im Rahmen des Symposiums nur ein Teil der eingereichten Themen als Vortrag vorgestellt werden. Die Darstellung der nicht vorgetragenen Beiträge kann nun im vorliegenden Handbuch in vollem Umfang erfolgen.

Die Ministerin für Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (MUNLV NRW), Frau Bärbel Höhn, hat freundlicherweise die Patenschaft für diese Veranstaltung übernommen und das vorliegende Handbuch gefördert. Das Symposium wurde unter der Schirmherrschaft der Deutschen Gesellschaft für Geotechnik e.V. durchgeführt, wofür wir den Stellvertretenden Vorsitzenden der DGGT, Herrn Dr.-Ing. Heerten für seine Unterstützung recht herzlich danken. Das Symposium erfolgte weiter in Zusammenarbeit mit den Arbeitskreisen ATV-DVWK, DGGT-HTG: „Dichtungssysteme im Wasserbau" und der Bundesanstalt für Wasserbau. An dieser Stelle sei deshalb insbesondere dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. Horlacher von der TU Dresden, Herrn Dipl.-Ing. Armbruster-Veneti von der BAW sowie dem Kollegen Prof. Dr.-Ing. J. Brauns von der TU Karlsruhe für Ihre konstruktiven Anregungen recht herzlich gedankt.

Das vorliegende Handbuch stellt neue und bewährte Verfahren, Konstruktionen und Baustoffe zur Notsicherung von Dämmen und Deichen vor. Weiterhin werden neben diesen Themen die Sanierung und Neubau, Bemessungsgrundlagen, Geokunststoffe, Geomembranen, Bodenverfestigung, Rechen- und Prognosemodelle sowie die Sanierung bestehender Dämme und Deiche behandelt.

Den Autoren sei für die schriftliche Ausarbeitung der Beiträge sehr herzlich gedankt. Ein ganz besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern am IfG und der fwu für die Durchführung des Symposiums, aber ganz besonders den Herren Dipl.-Ing. Bublitz und Dipl.-Ing. Frank für die Mitarbeit am Handbuch.

 

Siegen im August 2003

 

Prof. Dr.-Ing. Richard A. Herrmann       Prof. Dr.-Ing. Jürgen Jensen

Institut für Geotechnik                       fwu -Wasserbau