Juli Abschluss des Projekts WaldAktiv
Ende Juli 2023 hat die Projektlaufzeit und Bearbeitung des Vorhabens WaldAktiv, das vom Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen in Kooperation mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein durchgeführt wurde, planmäßig geendet. Wir bedanken uns für das große Interesse an dem Projekt!

Der im Projekt WaldAktiv erstellte Leitfaden kann hier heruntergeladen werden.
Die Ergebnisse der kreisweiten Fließweganalyse wurden in das Geoportal des Kreises Siegen-Wittgenstein implementiert.
Weitere Informationen aus dem Projekt findet Sie auch auf der Internetseite des Kreises Siegen-Wittgenstein.

Bei Fragen zu WaldAktiv steht Ihnen zukünftig das Klimafolgenanpassungsmanagement des Kreises Siegen-Wittgenstein gerne zur Verfügung.
Juli WaldAktiv-Leitfaden
Den im Projekt WaldAktiv erarbeiteten "Leitfaden zur Einbindung von Waldflächen in die kommunale Überflutungsvorsorge" können Sie hier herunterladen.
März Abschlussveranstaltung von WaldAktiv
Am 8. März 2023 fand die Abschlussveranstaltung von WaldAktiv statt. Das Programm und die Präsentationen der Veranstaltung finden Sie hier. Wir bedanken uns an dieser Stelle außerdem für das große Interesse und die zahlreiche Teilnahme an der Veranstaltung.

November Ankündigung: Abschlussveranstaltung von WaldAktiv
Am Mittwoch, dem 8. März 2023 wird die Abschlussveranstaltung von WaldAktiv stattfinden.
November 4. Workshop von WaldAktiv
Am 29. November 2022 fand der 4. Workshop zum BMUV-geförderten Forschungsprojekt WaldAktiv statt. Das Programm und die Präsentationen des Workshops finden Sie hier.
Oktober Ankündigung: 4. Workshop von WaldAktiv
Der 4. Workshop zum Projekt WaldAktiv findet am Dienstag, dem 29. November 2022 statt.
Juni 3. Workshop von WaldAktiv
Am 8. Juni 2022 fand der 3. Workshop zum BMUV-geförderten Forschungsprojekt WaldAktiv statt. Das Programm und die Präsentationen des Workshops sowie Informationen zu den kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.
April Ankündigung: 3. Workshop von WaldAktiv
Der 3. Workshop zum Projekt WaldAktiv findet am Mittwoch, dem 8. Juni 2022 statt.

2021

November Vorstellung von WaldAktiv beim „Erfahrungsaustausch der Landkreise NRWs zur Klimafolgenanpassung“
Am 22.11.2021 wurde das Projekt WaldAktiv auf Einladung der EnergieAgentur.NRW im Rahmen der Online-Veranstaltung „Erfahrungsaustausch zur Klimafolgenanpassung der Landkreise NRWs“ vorgestellt. An der Veranstaltung nahmen rund 60 Vertreter*innen der Kreise von NRW teil. Neben WaldAktiv wurden unter anderem die auf landkreisebene laufenden Forschungsprojekte Evolving Regions und KlimaSicher vorgestellt.
November Pressemitteilung zum 2. WaldAktiv-Workshop
„Wasser braucht Raum!“ - Große Beteiligung am Online-Workshop des Projekts WaldAktiv. Die Pressemitteilung finden Sie hier.
Oktober 2. Workshop von WaldAktiv
Am 27.10.2021 fand der 2. Workshop zum BMU-geförderten Forschungsprojekt WaldAktiv statt. Das Programm sowie weitere Informationen zu dieser und den kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.
Juli Ankündigung: 2. Workshop von WaldAktiv
Der 2. Workshop zum Projekt WaldAktiv findet am Mittwoch, dem 27. Oktober 2021 statt. Weitere Informationen finden Sie hier.
Mai Vorstellung von WaldAktiv beim Eifelforum 2021
Im Rahmen der Veranstaltung "Eifelforum 2021: Klimaanpassung an der Grenze" wurde am 31.05.2021 das Forschungsprojekt WaldAktiv vorgestellt.
März 1. Workshop von WaldAktiv
Am 03.03.2021 fand der 1. Workshop zum BMU-geförderten Forschungsprojekt WaldAktiv statt. Das Programm sowie weitere Informationen zu dieser und den kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.

Dezember Zwischenstand des Forschungsprojekts WaldAktiv
Mit Bezug auf die Auftaktveranstaltung am 24.09.2020 möchten wir Sie gerne über den aktuellen Stand des Projekts WaldAktiv und den weiteren Verlauf im Jahr 2021 informieren.
Zwischenstand
Oktober Pressemitteilung zur WaldAktiv-Auftaktveranstaltung
Im Kulturhaus Lÿz hat jetzt eine Auftaktveranstaltung stattgefunden, an der Vertreter des Kreises und der Kommunen, der Universität Siegen und des Forstamtes teilgenommen haben.
September Auftaktveranstaltung zum Forschungsprojekt WaldAktiv
Am 24.09.2020 fand die Auftaktveranstaltung zum BMU-geförderten Forschungsprojekt WaldAktiv statt. Das Programm sowie weitere Informationen zu dieser und den kommenden Veranstaltungen finden Sie hier.
September Vorstellung von WaldAktiv bei der ArgeLandentwicklung
Am 01.09.2020 wurde das Projekt WaldAktiv auf Einladung der Arbeitsgruppe Waldflurbereinigung der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung (ArgeLandentwicklung) im Rahmen der 2. Tagung der Arbeitsgruppe Waldflurbereinigung in Sundern vorgestellt.
Juli Wald kann Hochwasser verhindern - Beitrag in der WDR Lokalzeit Südwestfalen zum Forschungsprojekt WaldAktiv
Am 01.07.2020 berichtete die WDR Lokalzeit Südwestfalen über das Forschungsprojekt WaldAktiv.
Mai Pressemitteilung zum Forschungsprojekt WaldAktiv
Mit dem Wald gegen Überflutungen. Das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen und der Kreis Siegen-Wittgenstein setzen gemeinsam das Modellprojekt WaldAktiv zur Reduzierung von Starkregen-Schäden um.
Januar Start des Vorhabens WaldAktiv!
Am 1. Januar 2020 hat die Bearbeitungsphase des Vorhabens WaldAktiv begonnen. In den kommenden drei Jahren wird sich das Forschungsinstitut Wasser und Umwelt (fwu) der Universität Siegen in Kooperation mit dem Kreis Siegen-Wittgenstein intensiv mit modellgestützten Untersuchungen zur Nutzung von Waldflächen als Element der aktiven Starkregenvorsorge in urbanen Gebieten beschäftigen.