..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ mrt / lehre / sv /
 

Signal Processing / Signalverarbeitung

Die Vorlesung ist eine Einführung in die Methoden der Signalanalyse und -verarbeitung, wie z.B. Korrelation, Fouriertransformation, Abtastung und Filterung. Die Veranstaltung findet im Sommersemester statt und hat einen Umfang von 4 Semesterwochenstunden. Um den erlernten Stoff zu vertiefen, wird regelmäßig anstelle der Vorlesung eine Übungsveranstaltung durchgeführt. 

Die Lehrveranstaltung Signalverarbeitung wird zukünftig mit der englischsprachigen Veranstaltung Sensorics zur neuen englischprachigen Veranstaltung Signal Processing zusammengefasst. Details siehe unter Aktuelles.

Geplante Übungstermine:

Übungstermine werden in der Vorlesung bekannt gegeben.

Skript:

Vorlesung (Stand 27. Juni 2019)

Übung:

Aufgabensammlung (Stand 15. Juli 2021) 

MatLab Programme zu Kapitel 2

Inhalte der Vorlesung:

1. Einführung
2. Zeitdiskrete Signale und Systeme
3. Transformation von Signalen in den Frequenzbereich
4. Filter
5. Stochastische Signale
6. Ausgewählte Methoden der Signalverarbeitung

Software:

Ein wichtiges Softwaretool in der Regelungstechnik ist Matlab/Simulink, es wird deshalb in der Vorlesung oft für Beispiele verwendet. Viele der benötigten Befehle sind in einer Erweiterung namens Control System Toolbox enthalten. Falls Sie keinen Zugang zu Matlab oder der erwähnten Toolbox haben, möchten wir die alternative Software Scilab/Xcos empfehlen, die kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden kann. Die Software hat einen sehr großen Funktionsumfang und deckt alle für diese Veranstaltung nötigen Gebiete ab. Darüber hinaus ist die Benutzung sehr ähnlich zu Matlab/Simulink. Um den Einstieg zu erleichtern bieten wir nachfolgend zwei Kurzanleitungen und Beispiele an:

Hinweise zur Klausur:
  • Als Hilfsmittel ist eine vierseitige Formelsammlung (zwei Blatt zweiseitig oder vier Blatt einseitig) zugelassen. Aus naheliegenden Gründen wird empfohlen, die Formelsammlung selbst zu schreiben.
  • Für alle Studenten, welche das Fach Signalverarbeitung mit 3 ECTS Punkten hören, ist Kapitel 5 nicht Prüfungsrelevant.
  • Weiterhin wird ein Taschenrechner und ein Geodreieck benötigt.
  • Informationen zu Online-Klausuren
Klausuren:

Alle Klausuren (ZIP-Archiv)

Ansprechpartner:

M.Sc. Fabian Schneider