..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen und Interviews

2019

  • Negnal, D.: (Hrsg.): Die Problematisierung sozialer Gruppen in Staat und Gesellschaft, Wiesbaden: Springer VS (im Erscheinen)
  • Negnal, D.: Politische Ethnographie. In: Nicole Burzan (Hrsg.): Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen. Verhandlungen des 39. Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Soziologie in Göttingen 2018 (im Erscheinen)
  • Negnal, D.: Polizei und Kritik. Ein Beitrag der Ethnographie, In: Christiane Howe & Lars Ostermeier (Hg.): Polizei und Gesellschaft. Transdisziplinäre Perspektiven zu Methoden, Theorie und Empirie reflexiver Polizeiforschung, S. 191-206 (mit Christiane Howe & Yannik Porsché)
  • Negnal, D: Geschlossene Gesellschaft. Über die Problematisierung von Gruppen in Haft, In: Anke Neuber & Franz Zahradnik (Hg.): Geschlossene Institutionen – geschlossene Gemeinschaften, Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 168-181
  • Scheibelhofer, Elisabeth; Täubig, Vicki (2019): Beyond employability: Refugees' working lives. In: Identities: Global studies in Culture and Power. doi.org/10.1080/1070289X.2019.1590027

2018

2017

2016 

  • Batzdorfer, V. & Kullmann, H.: Neue Vielfalt im Klassenzimmer ‒ Multiprofessionelle Kooperation als Herausforderung inklsuiver Schulen. DIAGONAL ‒ Zeitschrift der Universität Siegen, 37(1), 263‒280. 
  • Kullmann, H.: Kollegiale Kooperation im Lehrerberuf. In M. Rothland (Hrsg.), Beruf Lehrer/Lehrerin (S. 333349). Ein Studienbuch. Münster: Waxmann.

2015

  • Coelen, Thomas/Heinrich, Anna Juliane/Million, Angela (Hg.): Stadtbaustein Bildung. Wiesbaden: VS (i.E.)
  • Coelen, Thomas/Gusinde, Frank/Lieske, Nina/Trautmann, Matthias: Informelles Lernen und Schule, in: Rohs, Matthias (Hg.): Handbuch informelles Lernen. Wiesbaden: VS (i.V.)
  • Kullmann, H., Geist, S., & Lütje-Klose, B. (2015). Erfassung schulischen Wohlbefindens in inklusiven Schulen ‒ Befunde zur Erprobung eines mehrdimensionalen Konstrukts in fünf Jahrgängen der Sekundarstufe I an der Laborschule Bielefeld. In P. Kuhl, P. Stanat, B. Lütje-Klose, C. Gresch, H. Anand Pant & M. Prenzel (Hrsg.), Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen (301‒333). Wiesbaden: Springer VS.

2014 

  • Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hg.): Die Ganztagsschule. Eine Einführung. Weinheim: BeltzJuventa.
  • Coelen, Thomas/Rother, Pia/Gusinde, Frank: Schule, in: Böllert (Hg.) Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: VS (i.D.). 
  • Coelen, Thomas/ Hildebrandt, Zilbiya: Identitätsbildung in Ganztagsschulen. Bildungs- und gesellschaftstheoretische Gedanken über ganztägige Lern- und Lebensorte, in: Hagedorn, Jörg (Hg.) Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag, S. 707-723.
  • Coelen, Thomas/Gusinde, Frank/Eul, Daniel: Jugend und Wertewandel im Lichte der Shell-Studien der 1970er und 1980er Jahre. Tagungsdokumentation in der Reihe des Instituts für Soziale Bewegungen. Bochum: Eigenverlag (i.E.)
  • Gusinde, Frank/Hildebrandt, Zilbiya: Vorbereitung auf den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt, in: Hagedorn, Jörg (Hg.)  Jugend, Schule und Identität. Selbstwerdung und Identitätskonstruktion im Kontext Schule. Wiesbaden: VS Verlag, S. 567-581.
  • Klika, Dorle: Einer muss der Looser sein - Tatort Gymnasium, in: Bilstein/Ecarius/Stenger (Hg.): Bildung und Gewalt. Wiesbaden: VS. (i.E.).
  • Kullmann, H., Lütje-Klose, B. & Textor, A.: Eine allgemeine Didaktik für inklusive Lerngruppen  fünf Leitprinzipien als Grundlage eines Bielefelder Ansatzes der Inklusiven Didaktik. In B. Amrhein, B. & M. Dziak-Mahler (Hrsg.), Fachdidaktik inklusiv ‒ Auf der Suche nach didaktischen Leitlinien für den Umgang mit Vielfalt in der Schule (S. 89107). Münster: Waxmann.

  • Kullmann, H., Lütje-Klose, B., Textor, A., Berard, J. & Schitow, K.: Inklusiver Unterricht ‒ (Auch) eine Frage der Einstellung! Eine Interviewstudie über Einstellungen und Bereitschaften von Lehrkräften und Schulleitungen zur Inklusion. Schulpädagogik heute, 5(10), 1‒14. 

 2013

  • Behnken, Imbke/Bois-Reymond, Manuela (Hg.): Jürgen Zinnecker - Ein Grenzgänger. Texte. Weinheim: BeltzJuventa. 
  • Coelen, Thomas/Gusinde, Frank: Kinder- und Jugendarbeit, in: Andresen u.a. (Hg.) Erziehung. Ein interdisziplinäres Handbuch. Stuttgart: Verlag J.B. Metzler, S. 101-108.  
  • Klika, Dorle: Herman Nohls "pädagogischer Bezug": Analyse und Rekonstruktion, in: Strobel-Eisele/Roth (Hg.): Grenzen beim Erziehen. Nähe und Distanz in pädagogischen Beziehungen. Stuttgart: Kohlhammer, S. 37-49.
  • Klika, Dorle: "Im schlimmsten Fall wirste halt Lehrer". Suchbewegungen in eine Berufsorientierung, in: Buchmann/Diezemann (Hg.): Subjektentwicklung und Sozialraumgestaltung als Entwicklungsaufgabe. Szenarien einer transdisziplinären Realutopie. Frankfurt am Main: G.a.F.B., S. 285-305.
  • Kullmann, Harry: Der Zusammenhang von Lehrerkooperation und Schulleistung  zentrale Befunde und Perspektiven für die Forschung. In S. Albisser & M. Keller-Schneider (Hrsg.), Professionalität und Teamqualität in Schulen (S. 123137). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

  • Maschke, Sabine/Stecher, Ludwig/Ecarius, Jutta/Coelen, Thomas/Gusinde, Frank: Appsolutely smart! Ergebnisse der Studie Jugend.Leben. Bielefeld: Bertelsmann Verlag.

2012

2011

 

Interviews

Neue Wege in der Jugendforschung. Interview mit dem Deutschlandfunk in der Sendung "Aus Kultur- und Sozialwissenschaften" am 20.11.2014. 

 

  

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche