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Marktforschung - SoSe 2021

Kurzbeschreibung

Gute Business-Entscheidungen basieren sich auf verlässlichen, zielführenden und aktionsfähigen Informationen. Entsprechend beschäftigt sich die Vorlesung “Marktforschung” mit den Methoden zur Gewinnung und Aufbereitung solcher Informationen. Diese Veranstaltung ergänzt damit die Grundlagenvorlesung “Marketing” indem sie das darin angesprochene Thema “Marktforschung” vertieft und den Überblick über die wichtigsten Methoden der Marketingforschung gibt. Im Vordergrund stehen dabei insbesondere die Methoden der Datenerhebung, deren Ziele, Anwendungsbereiche, geeignete Fragestellungen, Nuancen ihrer Anwendung, ihre Vor- und Nachteile. Darüber hinaus werden die Grundlagen zur Präsentation der ermittelten Ergebnisse beleuchtet. Die in der Vorlesung erworbenen Kenntnisse sind zudem für die Vorbereitung und Erstellung einer empirischen Abschlussarbeit hilfreich.


Vorlesung

Im Sommersemester 2021 findet die Veranstaltung online statt. Digitale Materialien zum Selbstlernen (Aufzeichnungen der Vorlesung, Skript) werden auf dieser Seite veröffentlicht. Es finden Beratungstermine per Zoom statt, in denen die Studierenden ihre Fragen zu Vorlesungsinhalten diskutieren können. Die Termine werden auf dieser Webseite veröffentlicht und per E-Mail an die in UNISONO angemeldeten Studierenden versandt. Eine uhrzeitunabhängige Diskussion zu Vorlesungsinhalten findet in der Facebook-Gruppe „Marktforschung Uni-Siegen, SoSe 2021“ statt.


Dozent

Dr. Paul Marx

Credit Points

3 CP, 2 SWS

Leistungsnachweis

Klausur im Rahmen der Modulabschlussprüfung (MAP)


Literaturempfehlung:

• Malhotra, Naresh K. (2009), "Marketing Research: An Applied Orientation", 6th edition, Prentice Hall. 

• Malhotra, Naresh K., David F. Birks, and Peter Wills (2012), "Marketing Research: An Applied Approach", 4th edition, Financial Times Prent. 

• Myers, James H. (1996), "Segmentation & Positioning for Strategic Marketing Decisions", South-Western Educational Pub. 


Vertiefungsliteratur:

• Cravens, David and Nigel Piercy (2012), “Strategic Marketing"10th edition, McGraw-Hill/Irwin. 

• Wedel , Michel, and Wagner A. Kamakura (2000), “Market Segmentation: Conceptual and Methodological Foundations”, 2nd edition, Kluwer Academic Publishers.  

• Brunner, Gordon C. II (2012), “Marketing Scales Handbook: A Compilation of Multi-Item Measures for Consumer Behavior & Advertising Research”, Vol. 7. 

• Hoyer, Wayne D., Deborah J. MacInnis (2012),“Consumer Behavior”, South-Western College Pub; 5 edition. 

• Ariely, Dan (2010), “Predictably Irrational: The Hidden Forces That Shape Our Decisions”, , revised and expanded edition, Harper Perennial. 

• Coe, John (2003), “The Fundamentals of Business-to-Business Sales & Marketing”, McGraw-Hill. 


Inhalte:

1. Einführung in die Marketingforschung

2. Qualitative Forschungsmethoden

3. Beobachtung

4. Umfragen: Messung und Skalierung

5. Fragebogen

6. Sampling

7. Datenanalyse - kurze Übersicht von statistischen Methoden

8. Fortgeschrittene Analysenmethoden - Überblick über ausgewählte Konzepte

9. Erstellung des Berichts

Ein detailliertes Inhaltsverzeichnis kann hier herunterladen werden.


Vorlesungsunterlagen:

Das vollständige Skript zur Vorlesung können Sie unterstehend als PDF heruntergeladen. Die Unterlagen sind Passwortgeschützt. Das Passwort lautet „jppm“ und wird per E-Mail an die in UNISONO angemeldeten Studierenden versandt.

[Bitte beachten Sie, dass das Skript primär Ihrer Orientierung in den Vorlesungsinhalten und dazu dient, das Lernen und Verstehen der in der Vorlesung besprochenen Themen zu unterstützen. Das Skript deckt somit die in der Vorlesung besprochenen Inhalte nicht 100%ig ab und ersetzt deshalb weder das Besuchen der Vorlesungen, noch das selbstständige Nacharbeiten der Inhalte.]

Skript "Marketing Research" (335 Folien, 42,3 MB)

Skript "Grundlagen der Umfrageforschung" (261 Folien, 26,6 MB)

Erstellung von Wahrnehmungskarten (59 Folien, 2,3 MB

Tipps für die Klausur

“20 Things Every Graduating Marketing Student Needs to Know”


Videoaufzeichnung der Vorlesung:

Organisatorisches

1. Kapitel 1: Einführung

2. Kapitel 2: Qualitative Methoden

3. Kapitel 3: Beobachtungsmethoden

4. Kapitel 4: Befragung: Messung und Sakierung

5. Kapitel 5: Fragebogen

6. Kapitel 6: Stichproben

7. Kapitel 7: Datenanalyse

8. Kapiteln 8 und 9: Fortgeschrittene Datenanalysen und Ergebnisse berichten

Vertiefung: Hypothesentests


Diskussionsgruppe "Marktforschung Uni-Siegen" (Facebook)

Für Diskussionen und Fragen zu Vorlesungsinhalten habe ich eine Gruppe bei Facebook eingerichtet. Bitte schließen Sie sich der Gruppe an. In dieser Gruppe werde ich gern all Ihre Fragen zur Vorlesung beantworten.

Klicken Sie auf diesem Link Facebook-Gruppe „Marktforschung Uni-Siegen, SoSe 2021“ beitreten.


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