..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Prof. Dr. Daniela Götze - Publikationen

Manche Beiträge können Sie hier kostenlos runterladen: https://www.researchgate.net/profile/Daniela_Goetze 

2020

forschungsorientierte Beiträge:

Götze D. (2020) Elemente der Arithmetik verstehen lernen – professionsorientiert, vorstellungsbasiert und digital. In F. Dilling & F. Pielsticker (Hrsg.), Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien (S. 181-203). Wiesbaden: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0_8 

Götze, D. (2020). Elemente der Arithmetik dynamisieren und digitalisieren. Beitrag im Minisymposium „Lernen, Lehren und Forschen mit digitalen Medien im Mathematikunterricht der Primarstufe“. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler, (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1089-1092). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0 (Review der Minisymposiumsleitung)

Baiker, A., & Götze, D. (2020). Fach- und sprachintegrierte Einführung der Multiplikation in der Grundschule. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler, (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 81-84). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.37626/GA9783959871402.0 

praxisorientierte Beiträge:

Prediger, S., Dohle, A., & Götze, D. (2020). Sprachbildende Wege zum Erfassen allgemeiner Zusammenhänge in Klasse 4-6. In Prediger S. (Hrsg.), Sprachbildender Mathematikunterricht in der Sekundarstufe - ein forschungsbasiertes Praxisbuch (S. 143-147). Berlin: Cornelsen. 

2019

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2019). Language-Sensitive Support of Multiplication Concepts Among at-Risk Children: A Qualitative Didactical Design Research Case Study. Learning disabilities: a contemporary journal, 17(2), 165-182. (Review)

Götze, D. (2019). Meaning making schoolbook material for promoting subtraction with regrouping skills. In S. Rezat, M. Hattermann, J. Schumacher, & H. Wuschke (Hrsg.), Proceedings of the Third International Conference on Mathematics Textbook Research and Development (S. 179-184). Paderborn, Germany. (Review)

Götze, D. (2019). The importance of a meaning-related language for understanding multiplication. In U.T. Jankvist, M. Van den Heuvel-Panhuizen & M. Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11, February 6 – 10, 2019). Utrecht, theNetherlands: Freudenthal Group & Freudenthal Institute, Utrecht University and ERME. (Review)

Götze, D. (2019). The cognitive function of language and its influence on the learning of mathematics in inclusive settings - a primary school study on the example of division and divisibility. M. Knigge, D. Kollosche, O. Skovsmose, R. Marcone, M. Penteado (Hrsg.). Inclusive mathematics education: Research results from Brazil and Germany (S. 357-376). Cham: Springer Nature Switzerland. (Review)

Götze, D. (2019). Schriftliches Erklären operativer Muster fördern. Journal für Mathematikdidaktik, 40(1), 95-121. (Review)

Götze, D. (2019). Arithmetisches Verständnis bei Grundschulstudierenden fördern – Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt „Arithmetik digital“. In D. Walter & R. Rink (Hrsg.), Digitale Medien im Mathematikunterricht der universitären Lehrerbildung (S. 115-132). Münster: WTM. (Review)

Baiker, A., & Götze, D. (2019). Distributive Zusammenhänge inhaltlich erklären können – Einblicke in eine sprachsensible Förderung von Grundschulkindern. In A. Frank, S. Krauss & K. Binder (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. 69-72). Münster: WTM-Verlag. 

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., Selter, Ch., & Zannetin, E. (2019). Das KIRA Buch: Kinder rechnen anders. Verstehen und Fördern im Mathematikunterricht. Seelze: Kallmeyer.

Götze, D. (2019). Darstellungskompetenzen fördern. Grundschulmagazin, 4/2019, 7-10.

Götze, D. (2019). „7 · 7 sind ungefähr 6 mehr als 7 · 6, oder?“ Sprachsensible Erarbeitung der Multiplikation. Grundschulunterricht, 3/2019, 8-13.

Götze, D. (2019). „Dann wird das Ergebnis um 2 größer.“ – Mit Hilfe von Forschermitteln begründen lernen. Praxis Grundschule, 2/2019, 14-22.

2018

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2018). Fostering a Conceptual Understanding of Division: Results of a Language and Mathematics Integrated Project in Primary School. In N. Planas & Schütte, M. (Eds.), Proceedings of the Fourth ERME Topic Conference ‘Classroom-based research on mathematics and language’ (S. 73-80). Dresden, Germany: Technical University of Dresden/ ERME. (Review)

Götze, D. (2018). Multiplikationsverständnis sprachsensibel fördern – Ergebnisse einer Interventionsstudie im inklusiven Setting. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 639-642). Münster: WTM-Verlag

2017

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2017). Language- and Mathematics-Integrated Intervention for Understanding Division and Divisibility. Novotná, J., & Moraová, H., International Symposium Elementary Maths Teaching SEMT ’17 (S. 177–187). Proceedings. Praha: UK-PedF. (Review)

 

Götze, D., & Hang, E. (2017). Mathematische Sprache und Ausdruck. Chancen und Möglichkeiten eines sprachaktivierenden und -fördernden Mathematikunterrichts. In U. Häsel-Weide, M. Nührenbörger (Hrsg.), Gemeinsam Mathematik lernen – mit allen Kindern rechnen (S. 68-77). Frankfurt: Arbeitskreis Grundschule.

Prediger, S., & Götze, D. (2017). Sprachbildung im Mathematikunterricht als langfristige Entwicklungsaufgabe - Praktische Ansätze und ihre empirische Fundierung. In Anna S. Steinweg, Sprache und Mathematik: Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2017 (S. 9-24). Bamberg: University of Bamberg Press.

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Zannetin, E (2017). Tobi kann auch einfach alles. Ebene Figuren handlungsorientiert und sprachsensibel erarbeiten. Fördermagazin, (4), 24-28

 

Götze, D, & Pilger, B. (2017). Zerlegungsbäume. Divisionsverständnis im vierten Schuljahr wiederaufgreifen, vertiefen und vernetzen. In Ch. Selter (Hrsg.), Mathe ist Trumpf – Guter Mathematikunterricht – Konzeptionelles und Beispiele aus dem Projekt PIKAS (S. 33-37). Berlin: Cornelsen

2016

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2016). It’s Nothing Else Than a Term. – The Epistemic Role of Language While Generalizing Numerical Patterns. A_ccepted Paper for the 13th International Congress on Mathematical Education Hamburg._ Download hier (Review) 

Götze, D. (2016). Konzepte und Chancen eines sprachsensiblen Mathematikunterrichts. In E.-V. Plackner, J. Postupa (Hrsg.), Kompetenzorientierter Mathematikunterricht in der Grundschule (S. 7-28). Hildesheim: Franzbecker.

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D. (2016). „Ich habe gelernt, wie man die Mathefachsprache spricht.“ - Sprachförderung sowohl vom Kind als auch vom Fach Mathematik aus. Mathematik differenziert, 34-39.

Götze, D. (2016). Sprachförderung an und mit Rechenketten. Zahlenbuch aktuell, 4, 4.

Götze, D. (2016). Das Frühförderprojekt „Mathefüchse“. Die Grundschulzeitschrift, 297, 30-33.

Backe-Neuwald, D., Götze, D. (2016). Tangram: problemlösen statt puzzeln. Die Grundschulzeitschrift, 291, 28-32.

Götze, D. (2016). „Das sind die gleichen Ecken...“ - Schulung fachsprachlicher Kompetenzen mit Hilfe des geometrischen Lernspiels „Mirakel“. Die Grundschulzeitschrift, 291, 42-45.

2015

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D. (2015). Sprachförderung im Mathematikunterricht. Berlin: Cornelsen. Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/344958481_Sprachforderung_im_Mathematikunterricht

 

2014

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2014). Ko-konstruktive Lerngespräche unter Grundschulkindern. Ergebnisse einer empirisches Studie zur sozialen Interaktion im Mathematikunterricht. mathematica didactica, 86-117. (Review) 

Götze, D. (2014). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben – Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In A. Fischer et al. (Hrsg.), Diagnostik für lernwirksamen Unterricht (S. 236-259). Hohengehren: Schneider Verlag. 

Götze, D. (2014). Chancen und Möglichkeiten der domänenspezifischen Sprachförderung im Mathematikunterricht der Grundschule. In J. Roth & J. Ames (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2014, Münster: WTM Verlag, 443-446.

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Hunke, S. (2014). Mit Zeitungstexten schätzen und überschlagen. Mathematik differenziert, 22-30. 

Selter, Ch., Götze, D., & Verboom, L. (2014). Kira – eine Lernplattform für Lehrer. Medienbrief, 2, 22-23.

2013

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. & Selter, Ch. (2013). Die Grundschulprojekte Kira und PIK AS. Konzeptionelles und Beispiele. In H. Allmendinger, K. Lengnink, A. Vohns, & G. Wickel (Hrsg.), Mathematik verständlich unterrichten an Schule und Hochschule. Wiesbaden: Springer Spektrum, 169-188. 
 
Götze, D. (2013). „Weil ich die Wörter, die ich noch nicht kannte, einfach gebraucht habe“ – Förderung (fach)sprachlicher Kompetenzen im Mathematikunterricht der Grundschule. In G. Greefrath, F. Käpnick, & M. Stein (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2013. Vorträge auf der 47. Tagung für Didaktik der Mathematik vom 04.03.2012 bis 08.03.2013 in Münster. Band I. S. 368-371.
 

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D. (Hrsg.) (2013). Muster und Strukturen. Das Wesen der Mathematik. Die Grundschulzeitschrift, Heft 268/269 , 25-29 (Basisbeitrag)
 

Götze, D. (Hrsg.) (2013). Muster und Strukturen. Themenheft der Grundschulzeitschrift, Heft 268/269 (Herausgeberschaft)

2012

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D. (2012). Natürliche Differenzierung von Anfang an! In G.N. Müller, Ch. Selter,& E. Ch. Wittmann (Hrsg.), Zahlen, Muster und Strukturen. Spielräume für aktives Lernen und Üben. (S. 177-182). Stuttgart: Klett Verlag.
 
Götze, D. (2012). Sie müssen um 11,70 Uhr losfahren. Zum konstruktiven Umgang mit Zeitfehlern. Mathematik differenziert, 4, 20-27.
 
Götze, D., & Spiegel, H. (2012). Mirakel – Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Grundschulmagazin, 5, 33-36.

 

2011

forschungsorientierte Beiträge:

Selter, Ch., Götze, D. u.a. (2011). Mathematikdidaktische diagnostische Kompetenzen erwerben - Konzeptionelles und Beispiele aus dem KIRA-Projekt. In G. Kaiser, A. Hilligus, & K. Eilerts (Hrsg.), Kompetenzorientierung in Schule und Lehrerbildung. Festschrift für Hans-Dieter Rinkens (S. 307-321). Berlin u.a.: Lit Verlag.  

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Knappstein, A. (2011). Da muss man aber viel Glück haben! Eine Lernumgebung zum Thema „Häufigkeiten“ und „Wahrscheinlichkeiten“. Grundschulmagazin, 6, 29-35.
 
Götze, D. (2011). Verstehst du, wie die anderen Kinder gerechnet haben? Das KIRA-Quiz als Anregung zur Entwicklung flexibler Rechenstrategien von Zweitklässlern. Grundschulunterricht, 3, 33-45.
 
KIRA TEAM (Hrsg.) (2011). Kinder rechnen anders. Materialien für die Grundschullehrerausbildung. DVD (Herausgeberschaft)

 

2010

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D., & Meyer, M. (2010). Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36, 1-8.
 

Götze, D. (2010). Basisbeitrag: Individuelle Lernwege anregen und begleiten. Chancen und Möglichkeiten. Die Grundschulzeitschrift, 240, 28-33.

Götze, D., & Höveler, K. (2010). Diagnostische Gespräche planen, durchführen und auswerten. In A. Lindmeier, St. Ufer(Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht, (S. 345-348). Hildesheim: Franzbecker.

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Meyer, Michael (Hrsg.) (2010). Vielfalt und Mehrdeutigkeit im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36. (Herausgeberschaft)
 
Götze, D., & Schwätzer, Ulrich (2010). Viele Wege führen zum Ziel – Fortschreitende Schematisierung im Mathematikunterricht. Praxis der Mathematik in der Schule, 36, 14-18.
 
Götze, D., & Lüling, Cornelia (2010). „Ich habe anders gerechnet, weil ich jetzt mehr gelernt habe.“ – Entwicklung flexibler Rechenstrategien vom Kind aus. Die Grundschulzeitschrift, 240, 38-43.
 
Götze, D. (2010). „Eine gerade und eine ungerade Zahl kann keine gerade Zahl ergeben!“ Unlösbare Aufgaben zur Förderung der Argumentationsfähigkeit. Grundschulunterricht, 2, 10-13.

Götze, D. (2010). Mathekonferenzen. Kommunikation unter Kindern anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen. Grundschulunterricht, 1, 22-26.

2009

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2009). Mathematische Gespräche mit Kindern führen. MNU Primar, 09, 13-17

 

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Voßmeier, J. (2009). Methodisches. In H. Bartnitzky et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, (S. 58-59). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
 
Götze, D. (2009). Mathekonferenzen. In H. Bartnitzky et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, (S. 60-61). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
 
Götze, D. (2009). Substanzielle Lernumgebung. H. Bartnitzky et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, (64-65). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
 
Götze, D. (2009). Spielen. H. Bartnitzky et al. (Hrsg.), Kursbuch Grundschule, (S. 66-67). Frankfurt a. M.: Grundschulverband.
 
Götze, D., & Hunke, Sabrina (2009). Mit Zeitungstexten den Zahlenblick schulen. Grundschule Mathematik, 24, 16-19.


2008

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2008). „Mathematische Gespräche unter Kindern“ – zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Journal für Mathematikdidaktik, 70-71.

praxisorientierte Beiträge:

Spiegel, H., Spiegel, J., & Götze, D. (2008). Wiedererkennen, Konstruieren, Verändern, Sortieren - Eine Auswahl von geometrischen Aktivitäten für 5 bis 7-jährige. In B. Daiber, I. Weiland (Hrsg.), _Impulse der Elementardidaktik. Eine gemeinsame Ausbildung für Kindergarten und Grundschule (S. 101-115). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren.
 

Spiegel, H., Götze, D., & Knapstein, K. (2008). PotzKlotz, Umspannwerk und Spiegeltangram – Geometrie mit Händen und Augen. In D. Götze, T. Heggen (Hrsg.), Grundschule neu denken (S. 31-44). Münster: Lit-Verlag.

Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Mirakel. Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Lernspiel. Velber: Kallmeyer. (Herausgeberschaft Lernspiel)

Heggen, T., Götze, D. (Hrsg.) (2008). Grundschule neu denken. Beiträge des Paderborner Grundschultages 2006 zur Heterogenität, Medien und Ganztag (Paderborner Beiträge zur Unterrichtsforschung und Lehrerbildung Band 12). Münster: Lit-Verlag (Herausgeberschaft)

Götze, D. (2008). „Lasst uns eine Mathekonferenz machen!“ – Kommunikation unter Lernenden anregen, um Lösungswege anderer zu verstehen. Praxis der Mathematik in der Schule, 24, 9-14.

Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Mirakel - Spiegeln im Kopf und mit Köpfchen. Grundschule Mathematik, 18, 12-17.

Spiegel, H., & Götze, D. (2008). "Umspannwerk" - Bausteine einer Lernumgebung zum Umgang mit ebenen Figuren. _Die neue Schulpraxis, _Heft 6/7, 14-22.

Spiegel, H., & Götze, D. (2008). Eine Lernumgebung rund um die Spielidee von "Twenty-Four" - Spielerische Knobeleien mit Zahlen ab der zweiten Jahrgangsstufe. Grundschulmagazin, 4, 33-38.

2007

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2007). Mathematische Gespräche unter Kindern. Zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. Hildesheim: Franzbecker. (Buch)
 

Götze, D. (2007). „Jetzt, jetzt hab ich ihn richtig verstanden.“ – Evaluation eines auf soziale Interaktion in heterogenen Kleingruppen ausgelegten Mathematikunterrichts der Primarstufe. In I. Lehmann (Hrsg.), _Beiträge zum Mathematikunterricht _(S. 799-802). Hildesheim: Franzbecker.

Spiegel, H., & Götze, D. (2007). Rechenkonferenzen unter Kindern – Möglichkeiten, Chancen und methodische Umsetzung. In W. Schipper, J.H. Lorenz (Hrsg.), Hendrik Radatz – Impulse für den Mathematikunterricht (S. 28-36). Braunschweig: Schroedel.

Götze, D. (2007). „28…28 Minuten nach…35“. Grundschule Mathematik, 13, 18-21.

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Spiegel, Hartmut (2006). Umspannwerk. Lernspiel. Velber: Kallmeyer. (Herausgeberschaft Lernspiel)

 

2006

forschungsorientierte Beiträge:

Spiegel, Hartmut, Götze, D. (2006). Von der Verfertigung mathematischer Gedanken beim Reden. In R. Rapp, P. Sedlmeier, G. Zunker-Rapp (Hrsg.), Perspectives on Cognition. A Festschrift for Manfred Wettler (S. 215-230). Lengerich: Pabst.
 
Götze, D. (2006). „Ich kapier auch kein Prinzip“ – zum Einfluss sozialer Interaktion von Grundschulkindern beim Lösen komplexer Aufgaben. In I. Schwank (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2006 (S. 215-218). Hildesheim: Franzbecker.

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Spiegel, H. (2006). Potzklotz. Grundschule Mathematik, 10, 16-19.
 

Götze, D., & Spiegel, H. (2006). „Windmühlen“ - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. Die neue Schulpraxis, 12, 12-23.

Götze, D. (2006). Das Piraten-Spiel. Spielerisch Überschlagsrechnungen für die Multiplikation üben. Unterricht konkret, 1, 40-41.

2005

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Spiegel, H. (2005). Mini-Umspannwerk - Erfahrungen mit ebenen Figuren am Geobrett. Die Grundschulzeitschrift, 190, 28-34.
 

Götze, D. (2005). Spiegeltangram (Rezension). Die Grundschulzeitschrift, 187, 62.

Götze, D. (2005). Piratenspiel. Grundschule Mathematik, 4, 30–31.

2004

forschungsorientierte Beiträge:

Götze, D. (2004). Effekte kompetenzorientierter und individueller Leistungsbeurteilung auf den Lernfortschritt. In P. Scherer, D. Bönig (Hrsg.), Mathematik für Kinder – Mathematik von Kindern (S. 205-315). Grundschulverband.

 

Götze, D., & Spiegel, H. (2004). "Windmühlen" - Erfahrungen zur Drehsymmetrie am Geobrett. Grundschule Mathematik, 3, 28-31.

2003 

praxisorientierte Beiträge:

Götze, D., & Spiegel, H. (2003). Kerntest zu den Vorkenntnissen im Rechnen mit Zeitangaben. In D. Carniel, T. Huhmann, K. Knapstein (Hrsg.), Mathematische Denk- und Sachrechenprobleme (S. 97-115). Donauwörth: Auer.