Dr. Dipl. Ing. Friederike Heinz - Beiträge und Publikationen
Dissertation Heinz, F. (2018). Mathematische Lernspiele als diagnostisches Instrument. Kommunikationsintensive Spiele im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule zur Erfassung von Lernhürden. Wiesbaden: Springer |
Heinz, F. / Lengnink, K. (2024). Gut geschätzt ist halb gewonnen - Schätzen und Zählen beim Spielen mit dem "Mondsteinspender". In C. Heil / D. Bönig (Hrsg.), Mathematische Begegnungen mit Kindern schätzen lernen. Festschrift für Silke Ruwisch (Festschriften der Mathematikdidaktik), (59-69). Münster: WTM. |
Heinz, F./Lengnink, K. [Hrsg.] (2021) Spielend diagnostizieren [Themenheft] Mathematik lehren (229). |
Heinz, F./Lengnink, K. (2021) Wer spielen lässt, sieht mehr. Lernspiele als informelles Diagnoseinstrument. Mathematik lehren (229). |
Heinz, F./Lengnink, K./Noll A.-L. (2021) Das verlorene Gedächtnis. Ein Escape-Spiel zu Termen und Gleichungen. MatheWelt. Das Schülerarbeitsheft. Mathematik lehren (229). |
Heinz, F. (2020). Spielend Rechnen lernen? Möglichkeiten und Grenzen beim Einsatz von Lernspielen im heterogenen Mathematikunterricht. Mathematik differenziert (4), S. 6-9 |
Heinz, F. (2020). Das Spiel "Mathe-Schatzsuche". Ein informelles Diagnoseinstrument zur Addition und Subtraktion im Zahlenraum bis 100. Mathematik differenziert (4), S. 10-17 |
Heinz, F. (2020). Das Spiel "Besuch im Zoo". Ein informelles Diagnoseinstrument zur Erfassung von Lernhürden und Grundvorstellungen zur Division im Zahlenraum bis 100. Grundschulunterricht Mathematik (4), S. 32-35 |
Heinz, F. (2019). Spielend schätzen durch Schätzenspielen. Ein Aufgabentyp des Spiels "Galaktische Zahlen" zum Zahl- und Mengenverständnis im Zahlenraum bis 100. Grundschulunterricht Mathematik (2), S. 41-45 |
Heinz, F. (2018). "Lernhürden beim Rechnenlernen" spielend diagnostizieren?! Beiträge zum Mathematikunterricht 2018, S. 759-762 |
Heinz, F. (2017). "Galaktische Zahlen". Zahl- und Mengenverständnis spielend diagnostizieren. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. S. 397-400 |
Heinz, F. (2017). Spielend diagnostizieren? Kommunikationsintensive Spiele als informelles Diagnoseinstrument im heterogenen Mathematikunterricht der Grundschule. Grundschulunterricht Mathematik (1), S. 8-12, 38-45. |
Erstellung von Illustrationen in: Helmerich, M./Lengnink, K. (2016). Einführung Mathematik Primarstufe - Geometrie. S. 142, 167, 172, 186, 188 und 196. Berlin und Heidelberg: Springer |
Heinz, F. (2016). Spielend diagnostizieren? Lernhürden beim Rechnenlernen einmal anders erfassen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2016. S. 405-408 |
Heinz, F. (2015). Spiele zum Rechnenlernen? Erste Erfahrungen. Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. S. 364-367 |