..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Gero Stoffels - Publikationen, Vorträge & Fortbildung (Stand März 2021)

Zeitschriften

  • Dilling, F., Pielsticker, F., Stoffels, G., & Witzke, I. (2021). Eine „neue“ Präsenz? Lehren und Lernen an der Hochschule in Zeiten von Kontaktbeschränkungen–und danach–wirksam gestalten. Mitteilungen der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Link
  • Krause, Eduard; Stoffels, Gero; Witzke, Ingo (2018): Die SoFi-Box – Ein Modellexperiment zum fächerverbindenden Unterricht von Mathematik und Astronomie. In: Astronomie und Raumfahrt im Unterricht, Heft 164 (Jg. 55), S. 38-43.
  • Stoffels, Gero (2017): Tomaten erzeugen Parabeln – Analyse einer Aufgabe mit nicht authentischem Realkontext aus authentischen Perspektiven. In: Der Mathematikunterricht, Jg. 63, Heft 5, S. 3-11.
  • Clark, Kathleen; Stoffels, Gero; Struve, Horst & Witzke, Ingo (2016). ÜberPro – A seminar constructed to confront the transition problem from school to university mathematics, based on epistemological and historical ideas of mathematics. In: MENON – Journal of Educational Research. Special Issue: The Use of History of Mathematics in Mathematics Education. Link.

Beiträge in Sammelbänden

  • Stoffels, G. (2020). Punkte erzeugen Geraden–Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von „GeoGebra Büchern“ in der Linearen Algebra. In F. Dilling & F. Pielsticker (Eds.),Mathematische Lehr-Lernprozesse im Kontext digitaler Medien(S. 77-101). Springer Spektrum, Wiesbaden. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-658-31996-0_4
  • Witzke I., Clark K.M., Struve H., Stoffels G. (2018) Addressing the Transition from School to University. In: Clark K., Kjeldsen T., Schorcht S., Tzanakis C. (eds) Mathematics, Education and History. ICME-13 Monographs. Springer, Cham. DOI:https://doi.org/10.1007/978-3-319-73924-3_4

Monographie

  • Stoffels, G. (2020). (Re-)Konstruktion von Erfahrungsbereichen bei Übergängen von empirisch-gegenständlichen zu formal-abstrakten Auffassungen: Eine theoretische Grundlegung sowie Fallstudien zur historischen Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung und individueller Entwicklungen mathematischer Auffassungen von Lehramtsstudierenden beim Übergang Schule-Hochschule. Siegen: universi. DOI: https://doi.org/10.25819/ubsi/5563

Tagungsbände

  • Stoffels, G. (2020). Die doppelte Diskontinuität als Chance be- und ergreifen. In H.-S. Siller, W. Weigel, & J.F. Wörler, (Hrsg.). Beiträge zum Mathematikunterricht 2020 (S. 1483). Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-21580
  • Stoffels, G. (2018). Warum k(o)ennen Lehramtsstudierende keine Wahrscheinlichkeitsrechnung? – Oder: Wie sie diese k(o)ennen lernen!. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1747-1750). Münster: WTM-Verlaghttps://doi.org/10.17877/DE290R-19709
  • Stoffels, G. (2017). Wahrscheinlichkeit und Empirie: Historische Beispiele, Schule und Hochschule. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Münster: WTM-Verlag. https://doi.org/10.17877/DE290R-18657
  • Clark, Kathleen; Stoffels, Gero; Struve, Horst & Witzke (2016). 13th ICME, A Seminar designed to adress the transition problem from School to University Mathematics: Initial results. 13th ICME. Hamburg (invited speaker/paper).
  • Stoffels, G. (2016). Auffassungswechsel als eine wesentliche Hürde beim Übergang Schule – Hochschule: Ein Blick aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. DOI: https://doi.org/10.17877/DE290R-17548

Wissenschaftliche Vorträge

  • Clark, K.M., Stoffels, G. & Witzke, I.: Capturing Student Beliefs At, During, and Because of the Transition from School to University Mathematics: Evidence of Influence of the Historical Development of Geometry. 8th European Summer University on History and Epistemology in Mathematics Education. 21. Juli 2018. OsloMet – Oslo Metropolitan University, Norway, Link
  • Stoffels, Gero: Lehrerbildung Mathematik - Die Übergangsproblematik von der Schule zur Hochschule als epistemologische Hürde deuten und ihr in Auseinandersetzung mit der Entwicklung der Wahrscheinlichkeitsrechnung begegnen. 3. Nachwuchsforum Bildungsforschung. Universität Siegen. 19.04.2016. Link
  • Stoffels, Gero : Auffassungswechsel als eine wesentliche Hürde beim Übergang Schule – Hochschule: Ein Blick aus der Wahrscheinlichkeitsrechnung. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Heidelberg. 11.03.2016
  • Clark, Kathleen & Stoffels, Gero: Initial results from an undergraduate seminar designed to adress the problem of transition from school to university. Joint Mathematics Meetings. Seattle. 08.01.2016

Workshops und Fortbildungen

  • Dilling, F. Geppert, J. & Stoffels, G: Studierenden-Workshop zum Thema „GeoGebra und Online-Learning-Tools“ im Rahmen des Projekts DigiMath4Edu. 06.02.2021. Universität Siegen.
  • Stoffels, G.: (R)evolutions in probability theory: students reflecting their own beliefs about mathematics by dealing with original sources from 20th century development of probability theory. 8th European Summer University on History and Epistemology in Mathematics Education. 20. Juli 2018. OsloMet – Oslo Metropolitan University, Norway,Link