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29.11.2011 Ass.-Prof. Dr. Andreas Vohns: Analytische Geometrie und Lineare Algebra in der Schule

Im Vortrag wird ein begrifflicher Orientierungsrahmen vorgestellt, der helfen kann, das Verhältnis von Geometrie und Anwendungen neu abzuwägen.

Einladung
zum Vortrag von
Ass.-Prof. Dr. Andreas Vohns
Alpen-Adria Universität Klagenfurt
Thema
Analytische Geometrie und Lineare Algebra in der Schule
am
Dienstag, dem 29. November 2011,
um 18.15 Uhr, in Raum ENC D-114
am Emmy-Noether-Campus der Universität Siegen.
Für die Dozenten der Didaktik der Mathematik
Prof. Dr. Rainer Danckwerts
Abstract Mit den kommenden Bildungsstandards für das Abitur ist in Deutschland die Debatte über Schwerpunktsetzungen künftiger Kurse zu analytischer Geometrie und Linearer Algebra neu entfacht worden. Der Arbeitskreis Geometrie der GDM sieht dabei v.a. die Schwierigkeit, „in begrenzter Zeit sowohl den Anwendungen [...] als auch der Raumgeometrie [...] gerecht zu werden“ und hält weiter fest, dass Konsens allenfalls darin bestehe, „dass die geometrische Sicht zumindest soweit verfolgt werden muss, wie sie Metaphern [...] liefert, die auch in nicht-geometrischen Anwendungen wichtig sind“. Im Vortrag wird ein begrifflicher Orientierungsrahmen vorgestellt, der helfen kann, das Verhältnis von Geometrie und Anwendungen neu abzuwägen. Zudem wird diskutiert, wie sich aus einem solchen Rahmen für Unterricht handlungsleitende Vorstellungen ableiten lassen und anhand von in der Lehreraus- und weiterbildung in Österreich erprobten Beispielen werden konkrete Konsequenzen für die Aufgabenkultur vorgestellt.