Di. 28.05.19, Mathematikdidaktisches Kolloquium
Thema: Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht. Referentin: Prof. Dr. Uta Häsel-Weide (Universität Paderborn), Zeit: 18:00 Uhr, Raum: AH-A 036-039
Mathematikdidaktisches Kolloquium
Inklusive Praktiken im Mathematikunterricht
Dienstag, den 28.05.19, um 18:00 Uhr, Raum AH-A 036-039
Referentin:
Prof. Dr. Uta Häsel-Weide
(Universität Paderborn)
Abstrakt: Im inklusiven Mathematikunterricht lernen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen mathematischen Potentialen gemeinsam. Dabei gilt es, die Kinder individuell zu fördern und zugleich gemeinsames fachliches Lernen zu ermöglichen, was Lehrkräfte als große Herausforderung beschreiben. Im Projekt IGEL-M werden Differenz- und Sprachsensibilität sowie die soziale und fachliche Teilhabe von Lernenden im inklusiven Mathematikunterricht der Grundschule untersucht. Zu Charakteristika, Chancen und Grenzen der inklusiven Praktiken werden im Vortrag erste Ergebnisse vorgestellt und diskutiert.
Wir laden alle Interessenten herzlich zum Vortrag ein.