Di. 31.01.23, Mathematikdidaktisches Kolloquium
Thema: Zur Entwicklung von mathematischen Lernumgebungen – Konstruktive und Rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen. Referent: Dr. Simeon Schwob (Universität Münster), Zeit: 17:00 Uhr, Raum: AR-K 309
Mathematikdidaktisches Kolloquium
Zur Entwicklung von mathematischen Lernumgebungen – Konstruktive und Rekonstruktive Betrachtungen anhand von Fallbeispielen
Dienstag, den 31.01.23, um 17:00 Uhr, Raum AR-K 309
Referent:
Dr. Simeon Schwob
(Universität Münster)
Abstrakt: Im Vortrag werden verschiedene mathematische Lernumgebungen sowohl konstruktiv als auch rekonstruktiv betrachtet. Im ersten Fallbeispiel wird der Einsatz von Online-Meeting-Tools bei der Bearbeitung von Substanziellen Lernumgebungen zur Bruchrechnung in den Blick genommen. Das zweite Fallbeispiel fokussiert die Eigenproduktion von Erklärvideos zu Entdeckerpäckchen im zweiten Schuljahr. Im dritten Fallbeispiel wird eine Lernumgebung zur Thematisierung der Null im ersten Schuljahr vorgestellt und analysiert.
Fallbeispielübergreifend werden die in verschiedenen Kontexten entstandenen Szenen mit Hilfe der Theorie der Subjektiven Erfahrungsbereiche gedeutet. Auf diesem Weg werden die Phänomene, anhand derer die Lernenden ihre mathematischen Kenntnisse erwerben, sichtbar gemacht und im Vortrag ein Ausblick für eine mögliche Beschreibung mathematischer Lernprozesse mittels empirischer Theorien gegeben.
Wir laden alle Interessenten herzlich zum Vortrag ein. Eine formlose Anmeldung per E-Mail an steinhorst@mathematik.uni-siegen.de wird erbeten.