Siegener Bautag 2011 - 07.Oktober 2011

Der Förderverein für Architektur und Bauingenieurwesen und die Departments Architektur und Bauingenieurwesen der Universität Siegen laden Sie herzlich zu dieser Tagung ein und freuen sich, mit Ihnen das 50-jährige Jubiläum des Fördervereins feiern zu dürfen.

Zum Thema

Die Auswirkungen des Klimawandels und das Bauen im Bestand - das sind die Themen, mit denen sich der "Siegener Bautag 2011" auseinandersetzen wird.

Im Eingangsreferat greift Hans von Storch auf, dass der Klimawandel in der Planung zukünftig als feste Größe berücksichtigt werden muss. Energieoptimierte Bauweisen werden stärker als bisher in den Vordergrund treten und ein Umdenken in der Konstruktionspraxis erfordern. Fragestellungen der Sicherheit von baulichen Anlagen stehen stärker als bisher im Fokus von Politik und Wirtschaft.

Die 50er bis 70er Jahre waren geprägt von Wiederaufbau und Neubau. In den letzten Jahren gewinnen jedoch das Planen und Bauen im Bestand und die Erhaltung von Bauwerken zunehmend an Bedeutung. Bereits jetzt fließen in Deutschland mehr als die Hälfte der Bauinvestitionen in den Gebäudebestand -Tendenz steigend! Das Erhalten, Sanieren und Ertüchtigen von Bauwerken ist daher von zentraler Bedeutung.

Beim Bauen im Bestand steht die Architektur im Wechselspiel zwischen Rekonstruktion, Anpassung und Kontrast zur historischen Form. Lösungsmöglichkeiten stellt lan Shaw vor. Bei der Tragwerksplanung sind neben dem Ingenieurwissen, das für Neubauten erforderlich ist, Kenntnisse von historischen Baustoffen und Konstruktionen unabdingbar, Sicherheitsfragen kommen hinzu. Die AufgabensteIlung ist daher deutlich komplexer als bei Neubauten, wie von Gerhard Eisele in seinem Beitrag dargestellt wird.

Ein hochkarätig aus Politik und Wirtschaft besetztes Podium rundet das Thema mit Kurzbeiträgen und Diskussionen ab.

Tagungsprogramm

13.00 Grußworte
Dipl.-Ing. D. Winkel
Vorsitzender des Fördervereins