Siegen Flussabwärts mit Boris Sieverts Samstag, 7.Mai, 10-21 Uhr

Stadtführung quer durch Siegen mit dem Kölner Künstler und Reiseführer Boris Sieverts (Büro für Städtereisen)

Von der Anlage der ersten Erzstollen über den Bau einer Burg bis hin zur aufgedrängten Universität auf den Anhöhen der Nachbargemeinde und der längsten innerstädtischen Hochstraße Europas: Wie in einem Brennglas sind im Siegener Siegtal und auf den Höhen der Stadt topografische Phänomene und ihre Nachzeichnung, Überhöhung und Brechung durch menschliches Handeln gebündelt. Verwerfung, Aushöhlung, Überdeckelung, Auskragung, Untertunnelung, Einschnitt, Abstützung, Stapelung sind Begriffe, die helfen, die Stadt zu verstehen, auch und gerade da, wo sich ihr Bild scheinbar auflöst.

Auf einer langen, gewundenen Spur zeichnen wir einige dieser Phänomene nach. Die Tour startet auf dem Hügel der Universität, begibt sich hinunter ins Tal und folgt dem Fluss auf seiner langen Reise durch das Stadtgebiet.

Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Für Verpflegung (Mittag- und Abendessen) ist gesorgt.
Diese Tour ist geeignet für alle Fitness-Level. Es gibt genügend Pausen und ein Teil der Strecke wird per Fahrrad zurückgelegt.

Im Rahmen der Jubiläumsfestwoche

Es sind noch Plätze frei bei der Tagestour durch Siegen zu Architektur und Stadtentwicklung.
Die Teilnahme ist kostenlos.

Bei Interesse bitte zeitnah anmelden unter: borissieverts@gmx.de