..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kontakt

FORUM SIEGEN
Universität Siegen
57068 Siegen


E-Mail: forum-siegen@uni-siegen.de

»Sozialer Wohnungsbau in Deutschland - Vom Wohnungsbau für alle zum Ausnahmesegment«

Fast drei Jahrzehnte galt sozialer Wohnungsbau als Auslaufmodell in der Bundesrepublik und wurde mit dem Wandel wohlfahrtsstaatlicher Politiken, der Neoliberalisierung von Stadtentwicklung und breiter Kritik am Massenwohnungsbau der 1960er Jahre zu einem bedeutungslosen Segment im Wohnungsmarkt. Nun aber, da bezahlbarer Wohnraum in vielen Städten fehlt, wird wieder gefördert und gebaut. Was aber entsteht als sozialer Wohnungsbau heute? Für welche Gruppen wird gebaut, mit welchen Mitteln? Welche Wohnungen, Wohnarchitekturen und Quartiere entstehen und wie zukunftsfähig werden sie sein? Welche Bedeutung hat sozialer Wohnungsbau im Reigen anderer wohnungspolitischer Strategien? 

Vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung sozialen Wohnungsbaus in Deutschland sowie aktueller Wohnungs- und Stadtentwicklungspolitik wird der Vortrag räumliche und gesellschaftliche Bedeutung sozialen Wohnungsbaus heute diskutieren.