..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

NRWege-Stipendien


© DAAD/DörtheHagenguth

Die Universität Siegen schreibt im Rahmen des Programms "NRWege ins Studium" – Integration in Nordrhein-Westfalen seit 2020 jährlich Studienstipendien und Studienabschlussstipendien an Studierende mit Fluchthintergrund aus. Im Jahr 2022 endet das Förderprogramm. Es werden letztmalig Stipendien für den Zeitraum 1. April bis 31. Dezember 2022 vergeben. Studienstipendien können für 9 Monate und Abschlussstipendien für 6 Monate vergeben werden.

Bereits laufende Studienstipendien können grundsätzlich bis zu einer Gesamtlaufzeit von 24 Monaten verlängert werden, aber nicht über den 31. Dezember 2022 hinaus. Die Studienabschlussstipendien werden in der Regel für bis zu sechs Monate ausgeschrieben und können mit erneutem Antrag um weitere sechs Monate verlängert werden.

Die Stipendiaten erhalten im Rahmen des Studienstipendiums eine monatliche Rate in Höhe von maximal 861,00 EUR und im Rahmen des Studienabschlussstipendiums eine monatliche Rate in Höhe von maximal 400,00 EUR. Über die Förderung entscheidet eine Kommission.

Die allgemeinen Bestimmungen sowie die Kombinations- und Anrechnungsregelungen der Stipendien mit anderen Förderungen entnehmen Sie bitte der Stipendienrichtlinie.

Aktuelle Änderung: Aufgrund der durch die Corona-Pandemie entstandenen Nachteile im Studienverlauf wurde die maximale Förderdauer der NRWege Stipendien verlängert.

Benötigte Bewerbungsunterlagen



Die Bewerbungsunterlagen für Studienstipendien müssen folgende Unterlagen in der angegebenen Reihenfolge umfassen:

» im Original unterschriebenes NRWege-Antragsformular 
 » Motivationsschreiben
» tabellarischer Lebenslauf
» aktuelle Notenübersicht (Unisono-Ausdruck)
» aktuelle Immatrikulationsbescheinigung
» fachliches Gutachten  eines/r Hochschullehrenden der Universität Siegen
» Sprachnachweis in der jeweiligen Unterrichtssprache (z. B. DSH)
» Nachweis des Fluchthintergrundes (z. B. Bescheid nach §25 AufenthaltG)
» falls zutreffend: Bescheid oder Erklärung, ob andere Förderleistungen in Anspruch genommen werden oder Einkommensnachweis
» sonstige Nachweise (Praktikumszeugnisse, Urkunden, Ehrenämter etc.)

Die Bewerbungsunterlagen für die Studienabschlussstipendien müssen zudem noch die folgenden Unterlagen umfassen:

» Anmeldung der Abschlussarbeit oder
» Bestätigung eines/r Hochschullehrer:in, dass die Bachelor- oder Masterarbeit während eines Semester abgeschlossen wird.

Bewerbungsschluss ist der 25. März 2022.

 

Die Bewerbung ist an das International Office, an Christine Knie, Abteilung International Student Affairs (ISA) zu richten. Nur vollständige Anträge werden in das Auswahlverfahren aufgenommen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche