Dr. Volker Heck

Volker Heck

Akademischer Titel: Dr. rer. nat., Geogr. M.A.
Anschrift (dienstl.):
Adolf Reichwein Campus
Adolf Reichwein Straße
Sekretariat: Reg.-Ang. Cornelia Schulte
E-Mail: heck@geographie.uni-siegen.de
Telefon (dienstl.): +49(0)271 / 740-4163
Zimmer: AR-HB 114

Arbeitsgruppen Homepage - Universität Siegen:

Was ist für mich MINT?

Die Geographie ist eine der beteiligten Bezugswissenschaften der MINT-Fächer. Sie ist sowohl integrativ als auch fächerverbindend. Innerhalb des MINT-Verbundes ist es aus meiner Sicht notwendig, die Integrität der beteiligten Fächer zu bewahren und ihre jeweiligen Stärken in die Kooperation einzubringen.

Mein Beitrag zu MINTUS

Ich bin an der Universität Siegen in unterschiedlichen Instituten und Fakultäten seit 2007 tätig. Nach der Schließung des Institutes für Geographie fand ich über die Arbeit in der Biologie und schließlich in der Physik wieder zurück in den Kernbereich der Geographie. Gerne bringe ich nun auch in MINTUS meine Vielseitigkeit ein und freue mich auf die Herausforderungen dieses virtuellen Zusammenschlusses.

Seit einigen Jahren betreue ich Doktoranden aus Lateinamerika bei ihren Forschungsvorhaben im Bereich der Umweltwissenschaften und arbeite eng mit den jeweiligen universitären Partnern zusammen.  Neben einer Vielzahl von Veranstaltungen in den unterschiedlichen Studiengängen an der Universität Siegen bin ich derzeit an zwei Dissertationsprojekten in Kooperation mit der Mathematik- und Physikdidaktik sowie einem weiteren mit der Chemiedidaktik beteiligt.

Das komplexe Profil der Geographie bildet sich nunmehr auch in der Zusammenarbeit mit einem schulischen Partner ab. Hierbei bieten insbesondere aktuelle, perspektivisch relevante geobotanische und medizingeographische Fragestellungen in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe Gelegenheit zur Vernetzung universitärer und schulischer Ausbildung.

Was erwarte ich von MINTUS?

MINTUS bietet als virtuelle Plattform ideale Bedingungen nicht nur für die allgemeine Kooperation und gemeinsame Forschungsarbeit der beteiligten Didaktiker und Fachwissenschaftler der Naturwissenschaften, sondern auch die einmalige Gelegenheit der Annäherung und Überwindung tradierter Grenzen. Durch die vielen verschiedenen Ansätze der beteiligten Kolleginnen und Kollegen sowie den intensiven Austausch lassen sich zukünftig neue Möglichkeiten eröffnen, die individuellen Stärken jenseits der eigenen Disziplin zu nutzen. Von dieser Umsetzung des MINT-Konzeptes profitieren insbesondere Studierende konkret und werden den komplexen Anforderungen ihres gewählten Berufsfeldes hierdurch optimal begegnen können.