..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Nachruf Prof. Dr.-Ing. Manfred Deckers

Wir trauern um unseren ehemaligen Kollegen Prof. Dr.-Ing. Manfred Deckers, der am 25. Juni 2020 im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

Er genoss ein hohes Ansehen als Hochschullehrer bei den Studierenden und war im Kollegium des Fachbe­reichs Bauingenieurwesen hoch geschätzt.

Herr Prof. Dr. Deckers studierte Montanwissenschaften an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hoch­schule (RWTH) Aachen und promovierte dort im Jahre 1963. Seine Doktorarbeit wurde mit der Borchers-Pla­kette ausgezeichnet.

Nach kurzer Tätigkeit in der Wirtschaft trat er 1966 in den Dienst an der Staatlichen Ingenieurschule für Bau­wesen, welche 1972 in die Universität-Gesamthochschule Siegen überführt wurde. Bis zu seiner Emeritierung 1999 leitete er dort, im Fachbereich Bauingenieurwesen, den Lehrstuhl für Aufbereitungstechnik.

Als Montanwissenschaftler war er tief mit der Geschichte des Siegerländer Bergbaus verbunden. Er hat das Fach Geologie für Bauingenieure als Forschungs- und Lehrgebiet an der Universität Siegen aufgebaut.

Unter dem Rektorat von Prof. Dr. Klaus Sturm war Herr Prof. Dr. Deckers von 1989 bis 1997 als Prorektor für Finanzen und Planung tätig.

Wir werden Herrn Professor Deckers in ehrender Erinnerung behalten.

Den Angehörigen gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.