..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Student Office Hours

Walk-In (AR-SSC 028)
Mon 11am - 12.30pm
Wed 1 - 2.30pm
Webex
Tue 1 - 2.30pm
(registration by e-mail required)


Check Cancelled Office Hours

Send email
0271/740-3904
AR-SSC 028
Info-Sessions

Webex Info-Veranstaltung
Erasmus+: Studium, Praktikum & Kurzaufenthalte Mittwoch, 14. Juni 2023,
9.00 – 10.30 Uhr

Anmeldung unter: outgoing@zv.uni-siegen.de

Erasmus Student Network

Bewerbung und Auswahl

Im Rahmen des Erasmus+ Programms werden Studierendenaustausche an Partnerhochschulen in der EU und in teilnehmenden Partnerländern wie der Schweiz angeboten. Studienaufenthalte sind für ein Semester oder ein akademisches Jahr möglich.

Mit dem Austauschplatz ist auch eine finanzielle Förderung verbunden. Die Förderraten variieren je nach Ländergruppe. Zusatzförderungen für nachhaltiges Reisen und Studierende mit Geringeren Chancen sind bei Verfügbarkeit ausreichender Fördermittel möglich.

Bewerbungsfristen

Bewerbungen um Austauschplätze sind im Winter- und Sommersemester möglich. Studierende bewerben sich im Wintersemester für Studienaufenthalte an Partneruniversitäten in Europa während des nächsten akademischen Jahres, im April werden Plätze für das Sommersemester ausgeschrieben.

Bewerbungsfristen 2023/24

  • 1.11. - 15.12.2022
    Austausch im Winter- und/oder Sommersemester 2023/24
  • Verlängerte Frist: 25.06.2023
    Austausch im Sommersemester 2024

Auswahlverfahren

Die Auswahl erfolgt in den jeweiligen Fachbereichen auf Grundlage der eingereichten Bewerbungsunterlagen und ggf. Einzelgesprächen nach festgelegten Auswahlkriterien.

Auswahlzeitraum 2023/24

  • bei Bewerbung bis Dezember 2022: 
    Auswahl bis Ende Februar 2023
  • bei Bewerbung bis Juni 2023:
    Auswahl bis Mitte August 2023

Platzangebot

Nach der Rückmeldung aller Fachbereiche werden die Studierenden über den Ausgang der Auswahlverfahren informiert und aufgefordert, ein Platzangebot im Portal anzunehmen.

Angebotszeitraum 2023/24

  • bei Bewerbung bis Dezember 2022: 
    Platzangebot Anfang März
  • bei Bewerbung bis Juni 2023:
    Mitte August bis Anfang September

Nominierung

Nach der Verteilung der Plätze werden die ausgewählten Studierenden durch das International Office an den Partneruniversitäten nominiert. Daraufhin erhalten Sie nähere Informationen zur Bewerbung im Ausland von der Partneruniversität. 

Nominierungsfristen 2023/24

Es gelten die Nominierungsfristen der jeweiligen Partneruniversitäten! Je nach Land und Hochschule unterscheiden sich die Nominierungs-/Bewerbungsfristen und Bearbeitungszeiträume im Ausland. Die Nominierung von Studierende, die sich im Winter um einen Austausch im Sommersemester bewerben, findet häufig zu einem späteren Zeitpunkt statt. Achten Sie unbedingt auf die Informationen der jeweiligen Partneruniverisät!

  • Austausch im/ab Wintersemester 2023/24
    März bis Mai 2023
  • Austausch im Sommersemester 2024
    September bis November 2023

 

Online-Bewerbung

button_bewerbung_en

Um eine Online-Bewerbung zu erstellen, müssen Sie sich im moveon Outgoing Portal registrieren. Merken Sie sich Ihre gewählten Zugangsdaten gut! Ist Ihre Bewerbung erfolgreich, benötigen Sie diese Zugangsdaten, um im Portal ein Platzangebot anzunehmen und Ihr Studienvorhaben im Ausland zu dokumentieren.

Motivationsschreiben

Für jeden der drei Aufenthaltswünsche muss jeweils ein Motivationsschreiben in der Unterrichtssprache bzw. in Englisch eingereicht werden.
Das Schreiben richtet sich an die/den jeweilige/n Departmental Coordinator, die/der für die fachliche Auswahl der Bewerbungen verantwortlich ist.

Die Studierenden beschreiben ihre Studienpläne im Ausland. Wenn möglich, geben sie bereits Kurse aus dem Course catalogue der Gasthochschule an, die sie während ihres Auslandsstudiums belegen wollen.

Lebenslauf

Der Lebenslauf muss in der Unterrichtssprache bzw. in Englisch eingereicht werden.

Der Lebenslauf enthält alle wichtigen Informationen zu Studium, Praktika, Sprachkompetenzen und sozialem Engangement.

Studienbescheinigung

Die Studienbescheinigung kann in unisono im Bereich "Mein Studium" unter "Studienservice" und "Bescheinigungen" heruntergeladen werden.

Das Studium an der Universität Siegen muss mit dem Fachbereich an der Gasthochschule gemäß den Angaben der Aufenthaltsmöglichkeit übereinstimmen.
Bewerbungen für nicht fachbereichsbezogene Aufenthaltsmöglichkeiten werden abgelehnt.

Leistungsübersicht

Die Leistungsübersicht kann in unisono im Bereich "Mein Studium" unter "Studienservice" und "Bescheinigungen" heruntergeladen werden.
Erstsemester-Studierende reichen stattdessen das letzte Zeugnis (Abitur- oder Bachelorzeugnis) mit einer Aufstellung aller Noten ein.

Für die Auswahl werden die Noten im Studium und der bisherige Studienverlauf herangezogen.
Bei Bedarf kann zusätzlich ein Empfehlungsschreiben einer Dozentin oder eines Dozenten hochgeladen werden.

Sprachnachweis

Abitur- oder Bachelorzeugnisse sowie OOPT-Tests werden bei Bewerbungen für Partneruniversitäten in Europa als Sprachnachweise akzeptiert.

Alle Studierenden müssen bereits zum Zeitpunkt der Bewerbung die sprachlichen Anforderungen gemäß den Vorgaben der jeweiligen Aufenthaltsmöglichkeit erfüllen.

Studierende der Fächer Geschichte und Sozialwissenschaften

Vor der Bewerbung für Aufenthaltsmöglichkeiten, die von Frau Prof.'in Dr. Averkorn als Departmental Coordinator betreut werden, ist verpflichtend ein Beratungsgespräch bei Herrn Kernchen im Erasmus-Büro für Geschichte wahrzunehmen.

Vor der Bewerbung für Aufenthaltsmöglichkeiten, die von Herrn Prof. Dr. Lahusen als Departmental Coordinator betreut werden, wird empfohlen ein Beratungsgespräch bei Herrn Handick im Erasmus-Büro für Sozialwissenschaften wahrzunehmen.

Vor der Bewerbung für Aufenthaltsmöglichkeiten, die von den übrigen Fachbereichen der Philosophischen Fakultät betreut werden, wird empfohlen ein Beratungsgespräch bei Frau Dr. Pacas Castro im Bereich Internationales der Fakultät I wahrzunehmen.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Student Office Hours

Walk-In (AR-SSC 028)
Mon 11am - 12.30pm
Wed 1 - 2.30pm
Webex
Tue 1 - 2.30pm
(registration by e-mail required)


Check Cancelled Office Hours

Send email
0271/740-3904
AR-SSC 028
Info-Sessions

Webex Info-Veranstaltung
Erasmus+: Studium, Praktikum & Kurzaufenthalte Mittwoch, 14. Juni 2023,
9.00 – 10.30 Uhr

Anmeldung unter: outgoing@zv.uni-siegen.de

Erasmus Student Network