..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Verbundforschung

Bildungssprache im Sachunterricht: Lehren und Lernen (BiSu) (Seit 2015)

Es wird untersucht, wie Bildungssprache mündlich und schriftlich im Sachunterricht der Grundschule unterrichtet und gelernt wird und wie dieser Unterricht hinsichtlich des fachlichen und sprachlichen Erwerbs sprachdidaktisch profiliert werden kann.
 
SprecherIn:
Beteiligte aus der Germanistik: Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Weitere Informationen finden Sie hier.
bisu

Denkste: Puppe. Multidisziplinäre Online-Zeitschrift für Mensch-Puppen Diskurse

Die Zeitschrift, die Teil der Forschungsstelle Schrift-Kultur ist, beinhaltet Beiträge rund um das Thema Puppen und anthropomorphe Artefakte.
 
SprecherIn:
Beteiligte aus der Germanistik: Dr. Jana Mikota
Weitere Informationen finden Sie hier
puppe

DFG-Graduiertenkolleg Locating-Media

Das Graduiertenkolleg „Locating Media“ erforscht orts- und situationsbezogene Medienprozesse durch orts- und situationsbezogene Methoden.
 
SprecherIn: Prof. Dr. Tristan Thielmann
Beteiligte aus der Germanistik: Prof. Dr. Stephan Habscheid, Prof. Dr. Niels Werber
Weitere Informationen finden Sie hier
media

DFG-Sonderforschungsbereich „Medien der Kooperation“

Im Zentrum der Forschung steht die Erforschung digital vernetzter Medien, die sich auf breiter Front als kooperative Werkzeuge, Plattformen und Infrastrukturen herausgestellt haben.
 
SprecherIn: Prof. Dr. Carolin Gerlitz, Prof. Dr. Tristan Thielmann
Beteiligte aus der Germanistik: Prof. Dr. Nacim Ghanbari, Prof. Dr. Stephan Habscheid, Prof. Dr. Georg Stanitzek
Weitere Informationen finden Sie hier
kooperation

MWK NRW-Projekt: digGer – OER-Ressourcen zur Unterstützung digitaler Kompetenzen in der Germanistik

Zusammen mit den Universitäten Duisburg-Essen und Paderborn möchte man die digitalen Kompetenzen in der Germanistik stärken. In dem geisteswissenschaftlichen Fach, das wie kaum ein anderes mit dem gedruckten Wort assoziiert wird, mangelt es noch an multimedialen Lehr-Lern-Angeboten. Im Rahmen des Projektes digGER, bei dem die Universität Siegen die Konzeptleitung hat, werden verschiedene Lernarrangements entwickelt. Thematisch reicht der Bogen vom „Programmieren für Germanisten“ bis zu „Sprache in der internetbasierten Kommunikation“.
 
SprecherIn: Prof. Dr. Friedemann Vogel
Beteiligt aus der Germanistik: Prof. Dr. Stephan Habscheid, Prof. Dr. Torsten Steinhoff, Prof. Dr. Friedemann Vogel sowie Prof. Dr. Britt-Marie Schuster (Germanistik, U Paderborn), Prof. Dr. Michael Beißwenger (Germanistik, UDE)
Weitere Informationen finden Sie hier
digGER

Populäre Kulturen

Die Forschungsstelle „Populäre Kulturen“ zielt auf die Beschreibung und Analyse zentraler Phänomene, Verfahren und Funktionen unserer Gegenwartskultur und der von ihr hervorgebrachten Selbstentwürfe seit den 1960er Jahren.
 
SprecherIn: Prof. Dr. Niels Werber
Beteiligte aus der Germanistik: Prof. Dr. Jörg Döhring, Dr. Jan Gerwinski, Prof. Dr. Stephan Habscheid, Prof. Dr. Thomas Hecken, Prof. Dr. Hans Rudolf Velten, Prof. Dr. Friedemann Vogel
Weitere Informationen finden Sie hier
popkulturen

Schreibförderung in der multilingualen Orientierungsstufe (SimO) (2013-2016)

Es wird untersucht, wie sich Schreibaufgaben mit unterschiedlichen sprachlichen Hilfen auf die Qualität von deutsch- und türkischsprachigen Schülertexten in der 6. Jahrgangsstufe in Gymnasien, Gesamtschulen und Oberschulen auswirken.
 
AnsprechpartnerIn: Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Weitere Informationen finden Sie hier. 
simo

Textrevisionen in der multilingualen Orientierungsstufe (TimO) (2016-2019)

Das Projekt befasst sich mit Überarbeitungen in Texten von deutsch- und türkischsprachigen Schülertexten aus der 6. Jahrgangsstufe von Gymnasien, Gesamtschulen und Oberschulen und entwickelt ein didaktisches Modell zur Überarbeitungsförderung und -beurteilung.
 
AnsprechpartnerIn: Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Weitere Informationen finden Sie hier.
timo

Transfer des Bildungswortschatzes von der Schriftlichkeit in die Mündlichkeit in den Sachfächern der Sekundarstufe I (TraBi) (2016-2019)

In dem Projekt wird untersucht, wie sich Lese-Schreibaufgaben mit unterschiedlichen sprachlichen Hilfen auf die Qualität des mündlichen Erklärens in den Lernbereichen Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften in der 8. Jahrgangsstufe in Gymnasien und Gesamtschulen auswirken.
 
AnsprechpartnerIn: Prof. Dr. Torsten Steinhoff
Weitere Informationen finden Sie hier
trabi
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche