..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Monographien

a) Habilitation (2 Bde.)

Rezension

  • Auszeichnung der Kroatischen Kulturgemeinschaft Wiesbaden e.V., 2016.

Rezensionen


b) Dissertation

  • Kristalliner Verfall. Luchino Viscontis Familien-Bilder al di là della fissità del quadro. Heidelberg: Winter 2008 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 157] (gefördert durch die Universität Siegen). 
  •  Studienpreis der Universität Siegen, 2007.

Rezensionen

  • Alfons Maria Arns in: Filmblatt, Jg. 15, Nr. 42, Frühjahr 2010, S. 121f.
  • Thomas Bremer in: Zibaldone, Nr. 47, Frühjahr 2009, S. 159f.
  • Marija Dragica Anderle auf der Buchmesse Frankfurt, Forum der kroatischen Verleger und der Gesellschaft AMAC e.V., 18. Oktober 2008.
  • Angela Oster in: Romanistisches Jahrbuch, Bd. 59, 2008, S. 308-311.
  • Hans J. Wulff in: MEDIENwissenschaft, Jg. 2008, H. 3, S. 311-313.

Herausgaben

a) Co-Herausgabe eines wissenschaftlichen Zeitschriftenheftes

  • Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. Jg. 14 (2014), H.1 (Themenheft Pasolini - Haneke. Filmische Ordnungen von Gewalt, gemeinsam mit Christina Natlacen, gefördert durch 'Universi' - Universitätsverlag Siegen, 'figs' - Forschungsinstitut für Geistes- und Sozialwissenschaften in Siegen und die Fakultät I der Universität Siegen) 

Rezension 

  • Raffaela Rogy in: Medienimpulse. Beiträge zur Medienpädagogik, H. 1, 2016.

Besprechungen der vorausgegangenen Tagung im Oktober 2012 (Titel Ästhetik der Gewalt: Pasolini-Haneke, s. 'Forschung')

  • Marcel Barion in: MEDIENwissenschaft, Jg. 2013, H. 1, S. 26-28.
  • Gespräch mit den Organisatorinnen für die Westfälische Rundschau und die Westfalenpost (von Ilka Wiese), 11. Oktober 2012.

b) Co-Herausgabe von wissenschaftlichen Sammelbänden

  • Herzstücke. Ausgewählte Beiträge zur romanistischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft. Aufsätze von Walburga Hülk. Heidelberg: Winter 2018 (gemeinsam mit Gregor Schuhen und Christian von Tschilschke) [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 178].
  • Opfer – Beute – Boten der Humanisierung? Zur künstlerischen Rezeption der Überlebensstrategien von Frauen im Bosnienkrieg und im Zweiten Weltkrieg. Bielefeld: Transcript 2012 (gemeinsam mit Slavija Kabić und Britta Künkel, gefördert durch Gestu_S: Zentrum für Gender Studies Siegen und die Gleichstellungskommission der Universität Siegen).

Rezensionen

Besprechung der vorausgegangenen Tagung im Juli 2010 (Titel: Frauen im Krieg, s. 'Forschung')

  • Marijana Dokoza in Večernji list, 27. Juli 2010.       
  • Körper in Bewegung. Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde. Bielefeld: Transcript 2009 (gemeinsam mit Walburga Hülk und Gregor Schuhen, Publikation entstanden im Rahmen des DFG-Projektes, s. 'Kurzvita').
  • Spektrum reloaded. Siegener Romanistik im Wandel. Siegen: Universi 2009 (gemeinsam mit Gregor Schuhen und Tanja Schwan, Publikation entstanden im Rahmen des DFG-Projektes, s. 'Kurzvita').
  • Gesichtsdetektionen in den Medien des zwanzigsten Jahrhunderts. Siegen: Universi 2006 (gemeinsam mit Wolfgang Beilenhoff, Walburga Hülk und Klaus Kreimeier, Publikation entstanden im Rahmen des DFG-Projektes, s. 'Kurzvita').
  • Avantgarde – Medien – Perfor­ma­tivität. Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bie­le­feld: Transcript 2005 (gemeinsam mit Gregor Schuhen und Tanja Schwan, Publikation entstanden im Rahmen des DFG-Projektes, s. 'Kurzvita') [Medienumbrüche, Bd. 7].

c) Herausgabe einer Kulturzeitschrift


 d) Herausgabe von literarischen Anthologien 

  • Europa erlesen: Zagreb. Klagenfurt: Wieser 2001 (mit diversen literarischen Übersetzungen aus dem Kroatischen ins Deutsche).

Rezensionen

  • Daniela Ecker (Brezing) in: Leselust, 01. Mai 2007.  
  • Elke Heidenreich und Roger Willemsen in: "Lesen!", ZDF, 14. Sep. 2004.
  • Ursula Rütten in: "Meinungen über Bücher", WDR 3, 06. Sep. 2001.

Zeitschriftenbeiträge

In Druck

  • "Das Jahr Null irgendwo in Berlin. Denken und Pathos bei Morin, Rossellini, Lamprecht, Kluge" (in Druckvorbereitung).
  • "Interkulturalität und Autorschaft. Alida Bremer und Tamara Jadrejčić". In: Romanische Studien. Akte der Sektion Theorien von Autorschaft und Stil in Bewegung. Stilistik und Stilometrie in der Romania des XXXV. Romanistentages in Zürich (2018).   

2019 

  • "Bewegung aus dem Stillstand. Ein Faszinationsmuster der Moderne". In: Medienkomparatistik. Bd. 1 (2019), S. 83-98 (in Druck).

2018

  • "Der Tod des Autors? Thomas Manns 'Buddenbrooks'". In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft. Jg. 10, H. 2, S. 333-341. 
  • "La maniera di Pier Paolo Pasolini. Bildtradition und Nachkriegszeit". In: Horizonte. Neue Serie. Italianistische Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur/Horizonte. Nuova Serie.  Rivista d'Italianistica e di letteratura contemporanea. Ausgabe 3, S. 157-171.

2017 

  • "Das 20. Jahrhundert als ein Jahrhundert der Verunsicherung. Diagnostik einer Verfasstheit (in Text, Bild, Film)". In: Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen. H. 38, S. 13-24.
  • "Der 'Betrachter [...] in der Mitte des Bildes' oder: Simultaneität in analogen und digitalen Medien. Am Beispiel von Anton Giulio Bragaglias 'Thaïs' (1916) und Martin Scorseses 'Hugo'/'Hugo Cabret' (2011)". In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft. Jg. 9, H. 1, S. 115-126.

2016

  • "Vielfalt in einem deutschsprachigen 'Dalmatien'-Narrativ. Der Roman 'Olivas Garten' (2013) von Alida Bremer". In: Diagonal. Zeitschrift der Universität Siegen. H. 37, S. 45-52.

2015

  • "Feste in den Filmen Luchino Viscontis. 'Il Gattopardo' und sein Gegenstück 'La caduta degli dei'". In Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart. Nr. 59, S. 117-130.

2014

  • "Der Schrei in 'Teorema' und 'Lemminge II' oder: Auf den Spuren Francis Bacons". In: Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaften. Themenheft: Pasolini/Haneke. Filmische Ordnungen von Gewalt. Hgg. von Marijana Erstić und Christina Natlacen. Jg. 14, H. 1, S. 91-102. 
  • "Pier Paolo Pasolini und Michael Haneke. Filmische Ordnungen von Gewalt". In: Ebd., S. 7-11 (gemeinsam mit Christina Natlacen). 

2013

2012 

  • "Top Shots. Blutige Uniformen bosnischer Soldaten in Werbung und Film". In: Zeitgeschichte. Jg. 39, H. 5, S. 339-347. 

2011

  • "Exerzitium Mentale. Ein Vergleich von Stefan Zweigs 'Schachnovelle' und Roman Polanskis Film 'Der Pianist' im Lichte der Gedächtnisphilosophie Henri Bergsons". In: Comparatio. Zeitschrift für Vergleichende Literaturwissenschaft. Jg. 3, H. 2, S. 299-314.
  • "Filmisches 'conversation piece' 'Gruppo di famiglia in un interno'. Luchino Visconti über den Verfall der Familie". In: Horizonte. Italianistische Zeitschrift für Kulturwissenschaft und Gegenwartsliteratur. Jg. 12, S. 73-84.

2010

  • "Die Wiederbelebung des Film Noir? Giusepe Tornatores Film 'La Sconosciuta'". In: Maske & Kothurn. Themenheft: Nuovo Cinema Italia. Der italienische Film meldet sich zurück. Hgg. von Birgit Wagner und Daniel Winkler. Jg. 56, H. 1, S. 117-129.

2009

  • "Die Heilige Familie und ihre Folgen? Mythische Familienbilder bei Luchino Visconti". In: Zibaldone. Zeitschrift für italienische Kultur der Gegenwart. Nr. 47, H. 1, S. 49-62.
  • "Der Zuschauer im Spiegel. Überlegungen zur Performativität des Spiegel-Bildes am Beispiel der 'Effi Briest'-Verfilmung Rainer Werner Fassbinders". In: Zagreber germanistische Beiträge. Bd. 18, S. 301-319.

2007

  • "Pest und Ragusa in Heinrich von Kleists Novelle 'Der Findling'". In: Zagreber germanistische Beiträge. Bd. 16, S. 29-47.

2006

  • "Literarische und filmische Kaspar-Hauser-Bilder". In: Zagreber germanistische Beiträge. Bd. 15, S. 53-88 (gemeinsam mit Slavija Kabić).

2005

  • "Der anvisierte Zuschauer. Zu einer Spiegelreflexion in der 'Effi Briest'-Verfilmung Rainer Werner Fassbinders". In: Navigationen - Zeitschrift für Medien- und Kulturwissenschaft. Jg. 5, H. 1/2, S. 125-137.

2003


Sammelbandbeiträge

In Druck

  • "Die 'Banalität des Bösen' im Film 'Sturm' von Hans Christian Schmid und im Roman 'Meeresstille' von Nicol Ljubić". In: Sieglinde Grimm/Nathalie Cónya-Jobs/Mark O. Carl (Hrsg.): Umbrüche und Aufbrüche - 1918 und 2018. Das östliche Mitteleuropa als Ort und Gegenstand interkultureller literarischer Lernprozesse.
  • "'Ein Rebell altösterreichischer Prägung'. Friedrich Torberg über Miroslav Krleža". In: Elisabeth von Erdmann (Hrsg.): Spiel der Blicke. Grenzübertritte slavischer Literaturen. Berlin/Münster/Wien/Zürich/London: LIT Verlag, S. 131-148  [Tusculum slavicum. Schöpfung der Welt: Denken - Fühlen - Poetik - Kunst, Bd. 2]. 

2018

  • "Nicol Ljubićs Roman 'Meeresstille' oder vom Vermögen der Sprache in einem Zeitalter der Verunsicherung". In: Goran Lovrić/Slavija Kabić/Marijana Jeleč (Hrsg.): Die Darstellung Südosteuropas in der Gegenwartsliteratur. Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Warszawa/Wien: Peter Lang, S. 105-121. 
  • "Unter dem Stern von Niedergang und Katastrophe. 'Die Glembays' als die kroatischen 'Buddenbrooks'". In: Željko Uvanović (Hrsg.): Slawisch-deutsche Kontakte in Literatur. Erster Teil. Festschrift für Professor Josip Babić und Professor Vlado Obad. Aachen: Shaker, S. 188-206 [Osijeker Studien zu slawisch-deutschen Kontakten in Geschichte, Sprache, Literatur und Kultur, Bd. 3].
  • "Ritueller Städtemord als Ursache der Teilung von Sarajevo und Mostar. Thesen von Bogdan Bogdanović und Ivan Lovrenović". In: Walburga Hülk/Stephanie Schwerter (Hrsg.): Mauern, Grenzen, Zonen. Geteilte Städte in Literatur und Film. Heidelberg: Winter, S. 35-46 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 175]. 

Rezension 

2016

  • "Verloren gegangener Glaube oder lebendiger Mythos? Passion und Grablegung Christi bei Caravaggio, Derek Jarman und Tarsem Singh". In: Vincent Fröhlich/Annette Simonis (Hrsg.): Mythos und Film. Mediale Adaption und Wechselwirkung. Heidelberg: Winter Verlag, S. 211-232 [Beiträge zur neueren Literaturgeschichte. Dritte Folge, Bd. 345].

2015

  • "Luchino Visconti: 'Il Gattopardo' (1963)". In: Andrea Grewe/Giovanni di Stefano (Hrsg.): Italienischer Film des 20. Jahrhunderts in Einzeldarstellungen. Berlin: Erich Schmidt, S. 153-167.

2014

  • "Vom Mythos und von der Gewalt oder Der Knabe als intermediales Phänomen in 'Mamma Roma'". In: Uta Felten/Kristin Mlynek-Theil/Franziska Andraschik (Hrsg.): Pasolini intermedial. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 105-115 [Romania viva, Bd.13]. 

2013

  • "Die Umkodierungen des Futurismus in Alfonso Cuaróns Spielfilm 'Y tu mamá también' (2001) oder vom Manifest des Reisens". In: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hrsg.): Transgression und Selbstreflexion. Roadmovies in der Romania. Tübingen: Narr, S. 163-173 [Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft, Bd. 24].

2012

  • "'Glück' (2009). Eine Skizze zu Ferdinand von Schirachs Kurzgeschichte mit einem Blick auf den gleichnamigen Spielfilm von Doris Dörrie (2011)". In: Marijana Erstić/Slavija Kabić/Britta Künkel (Hrsg.): Opfer – Beute – Boten der Humanisierung? Zur künstlerischen Rezeption der Überlebensstrategien von Frauen im Bosnienkrieg und im Zweiten Weltkrieg. Bielefeld: Transcript, S. 39-48.
  • "Vorwort". In: Ebd., S. 7-12 (gemeisam mit Slavija Kabić und Britta Künkel).
  • "Die bewegte Frau und die futuristischen Modeinszenierungen". In: Sabine Schrader/Barbara Tasser (Hrsg.): Futurismo al 100%/100% Futurismus. Innsbruck: Innsbruck University Press, S. 91-101.
  • "Eine Ästhetisierung des Krieges? Der Musikclip 'Miss Sarajevo' von U2 und Luciano Pavarotti". In: Ana Karaminova/Martin Jung (Hrsg.): Visualisierungen des Umbruchs. Strategien und Semantiken von Bildern zum Ende der kommunistischen Herrschaft im östlichen Europa. Frankfurt a.M. /Berlin/Bern/Bruxelles/New York/Oxford/Wien: Peter Lang, S. 103-114.
  • "'Jeder Mann ist ein Geschöpf seiner Uniform'. Die Inszenierung der Soldaten im Spielfilm 'No Man’s Land' von Denis Tanović". In: Uta Fenske/Gregor Schuhen (Hrsg): Ambivalente Männlichkeit(en). Maskulinitätsdiskurse aus interdisziplinärer Perspektive. Opladen/Berlin/Toronto: Budrich, S. 233-245.
  • "Emanuele Crialeses Film 'Respiro' oder (post-)neorealistische ,italianità' und filmische Autorschaft". In: Kirsten von Hagen/Ansgar Thiele (Hrsg.): Die Rückkehr des Subjekts. Neues Autorenkino in der Romania. München: Meidenbauer, S. 121-136 [Romania viva, Bd. 10].

2011

  • "Vom Laufe der Zeit. Die photographischen Kristallbilder Robert Doisneaus". In: Claudia Frevel/Franz-Josef Klein/Carolin Patzelt (Hrsg.): Gli uomini si legano per la lingua. Festschrift für Werner Forner. Stuttgart: Ibidem, S. 415-427 [Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Bd. 35].

2010

  • "Luchino Viscontis kristalline Götterwelten". In: Stephan Leopold/Uta Felten (Hrsg.): 'Le dieu caché'? 'Lectura cristina' des italienischen und französischen Nachkriegskinos. Tübingen: Stauffenburg, S. 151-163 [Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft, Bd. 20].
  • "Das gespiegelte 'Tableau vivant'. St(r)andbilder bei Edouard Manet und bei Rainer Werner Fassbinder". In: Anne Geisler-Szmulewicz/Walburga Hülk/Franz-Josef Klein/Paolo Tortonese (Hrsg.): Die Kunst des Dialogs. Sprache, Literatur, Kunst im XIX Jahrhundert. Festschrift für Wolfgang Drost. Heidelberg: Winter, S. 35-49 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 164].
  • "Der futuristische Film 'Velocità' im Lichte Bergsons und Deleuzes Zeit- bzw. Kino-Philosophie". In: Donatella Chiancone-Scheider (Hrsg.): Zukunftsmusik oder Schnee von gestern? Interdisziplinarität, Internationalität und Aktualität des Futurismus. Akte der gleichnamigen Tagung. Köln, S. 62-77.
  • "Die Venus ist ein Knabe. Die viscontianische Inszenierung einer Pathosformel in der Literaturverfilmung 'Morte a Venezia'". In: Željko Uvanović (Hrsg.): Nur über die Grenzen hinaus! Deutsche Literaturwissenschaft in Kontakt mit 'Fremdem'. Festschrift für Željko Obad. Osijek, S. 222-249.

2009

  • "Die Ambivalenzen des vertraut Fremden. 'Dalmatinischer Reise' von Hermann Bahr". In: Slavija Kabić/Goran Lovrić (Hrsg.): Mobilität und Kontakt. Deutsche Sprache, Literatur, Kultur in ihrer Beziehung zum südosteuropäischen Raum. Zadar: Zadar Univ. Press, S. 249-257.
  • "Bilder in Bewegung. Impulse der italienischen Avantgarde". In: Marijana Erstić/Walburga Hülk/Gregor Schuhen (Hrsg.): Körper in Bewegung. Modelle und Impulse der italienischen Avantgarde. Bielefeld: Transcript, S. 23-31.
  • "Luchino Viscontis Malavoglia-Verfilmung 'La terra trema' und der Film der Faschismus-Ära". In: Marijana Erstić/Gregor Schuhen/Tanja Schwan (Hrsg.): Spektrum reloaded. Siegener Romanistik im Wandel. Siegen: Universi, S. 37-56.
  • "Literatur, Bildende Kunst, Film. Die Madame Bovary-Verfilmungen von Jean Renoir und Claude Chabrol". In: Dirk Naguschewski/Sabine Schrader (Hrsg.): Kontakte, Konvergenzen, Konkurrenzen. Film und Literatur in Frankreich nach 1945. Marburg/Lahn: Schüren, S. 177-189.

2008

  • Federico Fellinis kristalline Inszenierungen der Komik, des Eros’ und des Traums: "'Giulietta degli spiriti'". In: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Volker Roloff (Hrsg.): Surrealismus und Film. Von Fellini bis Lynch. Bielefeld: Transcript, S. 37-47 [Medienumbrüche, Bd. 25].

2007

  • "'Cercò … un mago'. 'As You Like It' (1948) oder Notizen über die Zusammenarbeit Dalí-Visconti". In: Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Dalis Medienspiele. Bielefeld: Transcript, S. 289-298 [Medienumbrüche, Bd. 20]. 

2006

  • "Dynamisierung des Gesichts in Photographie und Film des italienischen Futurismus". In: Wolfgang Beilenhoff/Marijana Erstić/Walburga Hülk/Klaus Kreimeier (Hrsg.): Gesichtsdetektionen in den Medien des zwanzigsten Jahrhunderts. Siegen: Universi, S. 135-152.
  • "Biofuturistische Implikationen transgener Kunstexperimente". In: Walburga Hülk/Gregor Schuhen/Tanja Schwan (Hrsg.): (Post-)Gender. Choreographien/Schnitte. Bielefeld: Transcript, S. 211-227 [Medienumbrüche, Bd. 15].
  • "Pathosformel 'Venus'? Überlegungen zu einer Mythengestalt bei Aby Warburg". In: Yasmin Hoffmann/Walburga Hülk/Volker Roloff (Hrsg.): Alte Mythen – Neue Medien. Heidelberg: Winter, S. 33-51 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 149].

2005

  • "Vom Erscheinen und Verschwinden der Gegenstände. Futuristische Visionen". In: Ralf Schnell/Georg Stanitzek (Hrsg.): Ephemeres. Mediale Innovationen 1900/2000. Bielefeld: Transcript, S. 43-61 (mit Walburga Hülk) [Medienumbrüche, Bd. 11].
  • "'Good vibrations?' Überlegungen zur Metamorphose der Passantin in futuristischen Körper- und Modeinszenierungen". In: Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900/2000. Bielefeld: Transcript, S. 31-41 [Medienumbrüche, Bd. 8].
  • "'L’animazione dell’immagine'. Überlegungen zur Performativität der Pathosformel bei Gabriele d’Annunzio". In: Marijana Erstić/Gregor Schuhen/Tanja Schwan (Hrsg.): Avantgarde – Medien – Performativität. Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Bielefeld: Transcript, S. 299-319 [Medienumbrüche, Bd. 7].
  • "Vorwort". In: Ebd., S. 7f (gemeinsam mit Gregor Schuhen und Tanja Schwan).

2004

  • "Das Labyrinth des Bewusstseins: Julio Cortázars cuento fantastico 'Las babas del diablo' und Michelangelo Antonionis Film 'Blow Up'". In: Uta Felten/Volker Roloff (Hrsg.): Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus. Bielefeld: Transcript, S. 237-251 [Medienumbrüche, Bd. 4].
  • "Zwischen 'fingere sempre di avere capito' und 'belle nuit d’amour': Theatralität und Improvisation in Roberto Benignis Film 'La vita è bella'". In: Michael Lommel/Isabel Maurer Queipo/Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Theater und Schaulust im aktuellen Film. Bielefeld: Transcript, S. 33-53 [Medienumbrüche, Bd. 1].

2003

  • "Masse - Moloch - Maschinen-/Mensch: 'Metropolis als (post-)moderne Umkodierung der Vor-Bilder". In: Walburga Hülk (Hrsg.): Spektrum. Siegener Perspektiven einer romanischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft. Siegen: Universi, S. 131-149 [Reihe Siegen. Beiträge zur Literatur-, Sprach- und Medienwissenschaft, Bd. 148]. 


Anderssprachige Aufsätze

2017

  • "Od Krleže do nagrađenih mladih znanstvenika. Devet godina Njemačkog društva za kroatistiku" ("Von Krleža bis zu den Preisen für den wissenschaftlichen Nachwuchs. Neun Jahre der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik"). In: Marin Sopta/Vlatka Lemić/Mijo Korade/Ivan Rogić/Marina Perić Kaselj (Hrsg.): Hrvatska izvan domovine II. Zbornik radova predstavljenih na Drugom hrvatskom iseljeničkom kongresu u Šibeniku 1.-3. srpnja 2016 (Kroatien außerhalb der Heimat II. Sammelband des Zweiten kroatischen Migrantenkongresses in Šibenik 1.-3. Juni 2016). Zagreb: Centar za istraživanje hrvatskog iseljeništva, S. 745-750 (Kroatisch im Original).  

2013

  • "Alfonso Cuarón: 'Y tu mamá también'". In: Isabel Maurer Queipo (Hrsg.): Directory of World Cinema: Latin America. Bristol/Chicago, S. 75-77 (ins Englische übertragen von Noelle Aplevich). 

2009

  • "Is Futurism Still Alive? Georgia Krawiec’s Photographic Series Exodus and Its Avant-Garde Implications". In: Georgia Krawiec: Exodus. Thorn, S. 21-25 (ins Englische übertragen von Katya Andrusz).
  • "Dalsze życie Futuryzmu? Cykl fotograficzny EXodus Georgii Krawiec i jego awangardowe implikacije". In: Ebd., S. 18-20 (ins Polnische übertragen von Georgia Krawiec).

2007

  • "Dubrovnik između idile i pogibije. Slike 'grada' u njemačkim medijima početkom 90-ih godina 20. stoljeća" ("Dubrovnik zwischen Idyll und Katastrophe. Bilder der Stadt in den deutschen Medien zu Beginn der 1990er Jahre"). In: Irena Kraševac (Hrsg.): Zbornik Drugoga kongresa hrvatskih povjesničara umjetnosti. (Arbeiten des zweiten kroatischen Kunsthistorikerkongresses), Zagreb: IPU, S. 279-287 (Kroatisch im Original).

2006

  • "Krleža-Gesellschaft. Written by Marijana Erstić". In: The Bridge. Croatian Journal of International Literary Relations. H. 1-2, S. 78. 
  • "'Bildwissenschaft' kao prigoda? Aby Moritz Warburgova taksonomija likovnog izraza" ("'Bildwissenschaft' als Chance. Aby Moritz Warburgs Taksonomie des visuellen Ausdrucks"). In: Pavo Barišić (Hrsg.): Prvi kongres hrvatskih znanstvenika iz zemlje i inozemstva. Zbornik (Arbeiten des ersten Kongresses kroatischer Wissenschaftler aus dem In- und Ausland). Zagreb: Ministarstvo znanosti, obrazovanja i športa, S. 494-500 (Kroatisch im Original).


Rezensionen, Berichte, Miszellen

2018

  • "Von Katastrophen und idyllischen Ortend. Vorwort". In: Riječ/Das Wort (Themenheft über Dubrovnik), Nr. 55, S. 3-4. 
  • "Dubrovnik. Skizze einer europäischen Literaturgeschichte". In: Ebd., S. 5-14.
  • "Besuch der Jil-Sander-Ausstellung in Frankfurt". In: Querschnitt. Die Zeitschrift der Universität Siegen. Nr. 2 (Juni 2018), S. 6.
  • "Gespräche über Gabriele D'Annunzio" (Ankündigung). In. Ebd., S. 9.  
  • "100 Jahre nach Fiume. Gespräche über Gabriele D'Annunzio" (Ankündigung). In: Riječ/Das Wort, Nr. 53/54, S. 42.
  • "Preis der Deutschen Gesellschaft für Kroatistik". In: Ebd., S. 60.

2017

  • "In Olivas Garten. Impressionen einer Lesung in Siegen". In: Riječ/Das Wort, Nr. 51/52, S. 48f.
  • "Deutsche Gesellschaft für Kroatistik". In: Ebd., S. 61.
  • "Nagrada hrvatskoj znanstvenici (2007)" ("Preis für die kroatische Wissenschaftlerin (2007)") (Interview). In: Ebd., S. 63-65.   

2016

  • "Preisverleihung für die besten Absolventen". In: Riječ/Das Wort, Nr. 50, S. 16.
  • "Znanost, škola i migracija. Razgovor s Marijanom Erstić i Ninom Mažar" ("Wissenschaft, Schule und Migration. Ein Gespräch mit Marijana Erstić und Nina Mažar). In: Ebd., S. 56-61. 

2015

  • "Christiane Ebner: 'Amore per la letteratura – Passione per il cinema'. Eine medienkomparatistische Studie zu Sandro Veronesis Romanwerk". In: Romanische Forschungen, Bd. 127, H. 2, S. 260-263. 
  • "Unter dem Stern von Niedergang und Katastrophe. Die Glembays als die kroatischen Buddenbrooks". In: Riječ/Das Wort, Nr. 48/49, S. 13.
  • "Rijeka wird zu Fiume. Apotheosen und Epiphanien Gabriele d'Annunzios". In: Riječ/Das Wort, Nr. 47, S. 47-51.

2012

  • "Zuschauer den Spiegel vorhalten. Gewaltdarstellungen in den Filmen von Pasolini und Haneke Thema einer Tagung. Gespräch mit den Organisatorinnen der Tagung Gewalt im Film Christina Natlacen und Marijana Erstić", Westfälische Rundschau (11.10.2012), S. RSI_2 und Westfalenpost (11.10.2012), S. RSI_2. 

2009

  • "Sabine Schrader: 'Si gira!' Literatur und Film in der Stummfilmzeit Italiens". In: Romanische Forschungen, Bd. 121, H. 4, S. 562f.

2007

  • "Ein solides Kompendium. Slavija Kabić über Kindheit und Jugend in der deutsch­spra­chigen Kurzgeschichte der Gegenwart". In: Literaturkritik, Nr. 8.

2005

  • "Marija Anderle: 'Die Loggia communis an der östlichen Adria', Weimar: VDG 2002". In: Südostforschungen. Internationale Zeitschrift für Geschichte, Kultur und Landes­kunde Südosteuropas, Bd. 63/64 (2004/2005), S. 816-818.

2000

  • Rezension des Romans 'Das Museum der bedingungslosen Kapitulation' von Dubravka Ugrešić. In: Virginia Frauenbuchkritik, Jg. 28, H. 1, S. 4f.

1999

  • Rezension der Romane 'Marmorhaut' und 'Als gäbe es mich nicht' von Slavenka Drakulić. In: Virginia Frauenbuchkritik, Jg. 27, H. 2, S. 6f. 
 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche