Europäische Zeitgeschichte seit 1945

Doktorandinnen

Promotionen an der Universität Siegen

Katharina Seibert: Frauen im Spanischen Bürgerkrieg. Über Gewalt, Ausnahmezustand und Alltag im zwischengeschlechtlichen Miteinander. (CV und Exposé)

Frauke Wetzel: Erinnerung im lokalen Raum: Zwischen zentralen Vorgaben und regionaler Umsetzung – Ústí nad Labem (CV und Exposé)

Abgeschlossene Promotionen

Dr. des. Clara M. Fryzsztacka: „Zeit-Schriften. Die Konstruktion der historischen Zeit in der Moderne am Beispiel der polnischsprachigen Wochenpresse ‚für viele‘ am Ende des ‚langen‘ 19. Jahrhunderts“

Dr. Kerstin Hinrichsen: Die Erfindung der Ziemia Lubuska. Konstruktion und Aneignung einer polnischen Region 1945 und 1975 [Zugl.: Siegen, Univ., 2015]. Göttingen: V&R unipress, 2017. (Link: http://www.v-r.de/de/die_erfindung_der_ziemia_lubuska/t-0/1087262/)

Dr. des. Jennifer Meyer: La genèse du racial-féminisme. Race, classe et genre autour de Pia Sophie Rogge-Börner (Promotion im Rahmen einer cotutelle zwischen der Universität Erfurt und der École Normale Supérieure Lyon)

Dr. Jutta Faehndrich: Eine endliche Geschichte. Die Heimatbücher der deutschen Vertriebenen [Zugl.: Erfurt, Univ., Diss., 2008]. Köln, Weimar, Wien: Böhlau Verlag, 2011. (Link: http://www.boehlau-verlag.com/978-3-412-20588-1.html)

Dr. Kristin Reichel: Dimensionen der (Un-)Gleichheit. Geschlechtsspezifische Ungleichheiten in den sozial- und beschäftigungspolitischen Debatten der EWG in den 1960er Jahren. (Studien zur Geschichte der europäischen Integration Nr. 23) [Zugl. Erfurt, Max-Weber-Kolleg, Diss., 2013]. Stuttgart: Franz Steiner Verlag, 2014 (Link: www.steiner-verlag.de/fileadmin/Dateien/Steiner/Presseblaetter/9783515107761_f.pdf)

Habilitationen

Abgeschlossene Habilitationen

PD Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast: Amboss oder Hammer - regionale und europäische Integration Ostmitteleuropas im 20. Jahrhundert.