Europäische Zeitgeschichte seit 1945

Abgeschlossene Tagungen seit 2013

Tagung "Verfall der Sitten und Moral" - Diskursanalysen der Ablehnung/Abgrenzung gesellschaftlicher Wertvorstellung

27. und 28. November 2014 an der Universität Lettlands in Riga

Das Projekt wird vom Baltisch-Deutschen Hochschulkontor durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) aus Mitteln des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland gefördert. Es findet in Kooperation mit der Professur für Europäische Zeitgeschichte nach 1945 der Universität Siegen/Deutschland statt. Das Projekt wird partnerschaftlich unterstützt durch die Konrad-Adenauer-Stiftung.

Information und Programm

Transnationale Praktiken der Konstruktion Europas

Workshop am 30. und 31. Oktober 2014 Universität Siegen, Adolf-Reichwein-Campus, Senatssaal (AR-UB 032)

Internationale Tagung vom 28. - 30. November 2013

Internationale Tagung des Kompetenznetzwerks "Phantomgrenzen in Ostmitteleuropa" vom 28.-30. November 2013 in Cluj-Napoca "Phantom Borders and Legal Regionalism - The Legal Culture in Post-Imperial and Post-National Contexts in East Central Europe".

Organisiert von der Professur für Europäische Zeitgeschichte der Universität Siegen, dem GWZO Leipzig und dem Centre Marc Bloch Berlin, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Internationale Tagung vom 03.-05. Oktober 2013

Internationale Tagung der Kommission für die Geschichte der Deutschen in Polen und der Professur für Europäische Zeitgeschichte seit 1945 an der Universität Siegen „Der deutsche Mann ermattet nicht, wenn Gefahren ihn umtoben!“ Interdependenzen von Geschlecht, Ethnizität und Klasse in der Geschichte der Deutschen in Polen im 19. und 20. Jahrhundert.

03.-05. Oktober 2013, Universität Siegen, Artur-Woll-Haus, Am Eichenhang 50, 57076 Siegen

GESCHLECHT UND WISSEN(SCHAFT) IN OSTMITTELEUROPA -

Programm

Jahrestagung der Leibniz Graduate School for Cultures of Knowledge in Central EuropeanTransnational Contexts in Kooperation mit der Professur „Europäische Zeitgeschichte seit 1945“ der Universität Siegen am 12./13. Dezember 2013

Veranstaltungsort: Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft, Gisonenweg 5-7, 35037 Marburg

Organisation: Prof. Dr. Claudia Kraft, Prof. Dr. Peter Haslinger, Ina Alber, M.A., Stanislava Kolková, M.A., Kinga Kuligowska, M.A.