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Monographien
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Herausgaben
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(2019) Theorien von Autorschaft und Stil in Bewegung. Stilistik und Stilometrie in der Romania. Beiheft 6 Romanische Studien.
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(2019) mit Christof Schöch: Zwischen Genres und Medien: Formen moderner Prosa in Frankreich / Entre genres et médias: formes de la prose moderne en France. Beiheft PhiN.
- (2014) mit Hanno Ehrlicher: Almacenes de un tiempo en fuga: Revistas culturales en la modernidad hispánica. Aachen: Shaker, auch online unter: www.revistas-culturales.de
- (2012) mit Gerhard Wild: Picasso – Poesie – Poetik. Picasso, his Poetry and Poetics. Picassos Schaffen aus literatur-, sprach- und medienwissenschaftlicher Sicht. Beiheft der Zeitschrift für Katalanistik (Nr. 10), Aachen: Shaker.
- (2010) mit Michael Lommel/ Justyna Cempel: Der Surrealismus in der Mediengesellschaft – zwischen Kunst und Kommerz, (Reihe Medienumbrüche, Bd. 42) Bielefeld: Transcript.
- (2007) mit Isabel Maurer Queipo: Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, (Reihe Medienumbrüche, Bd. 20) Bielefeld: Transcript.
- (2006) mit Uta Felten/ Michael Lommel/ Isabel Maurer Queipo/ Gerhard Wild: „Esta locura por los sueños...“ Intermedialität und Traumdiskurs in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, Heidelberg: Winter.
- (2005) mit Isabel Maurer Queipo/ Volker Roloff: Die grausamen Spiele des Minotaure. Intermediale Analyse einer surrealistischen Zeitschrift, (Reihe Medienumbrüche, Bd. 14) Bielefeld: Transcript.
- (2005) mit Isabel Maurer Queipo: Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900 / 2000, (Reihe Medienumbrüche, Bd. 8) Bielefeld: Transcript.
- (2004) mit Michael Lommel/ Isabel Maurer Queipo: Theater und Schaulust im aktuellen Film, (Reihe Medienumbrüche, Bd. 1) Bielefeld: Transcript.
- (2004) mit Michael Lommel/ Isabel Maurer Queipo/ Volker Roloff: Französische Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus, (Reihe Medienumbrüche, Bd. 5) Bielefeld: Transcript.
Wissenschaftliche Buch- und Zeitschriftenbeiträge
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(2020) "La pintura hablante y la literatura muda: Sueño y mentira de Franco como parte del proceso de la creación de Guernica", in: Matei Chihaia/ Ursula Hennigfeld (eds.): Guernica entre ícono y mito. Productividad y presencia de memorias colectivas. Frankfurt a.M.
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(2020) "Geschlecht und Besitz – Theorien von Gabe und Ehre in der (spanischen) Literaturgeschichte", in: Christoph Behrens/ Valerie Kindl (Hrsg.): Beziehungsweise(n) – Affektive Relationen und Relationalität in den romanischen Kulturen. Beiheft der Zeitschrift apropos. DOI: https://doi.org/10.15460/apropos.3.1461
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(2019) Katalogartikel zu "Metamorfosis, Minotauro, Sol", in: Androula Michael et al. (eds): Abe ce dario Picasso. Barcelona, Paris (2020 engl., frz.)
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(2019) "Einleitung", in: Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Theorien von Autorschaft und Stil in Bewegung. Stilistik und Stilometrie in der Romania. Beiheft 6 Romanische Studien, S. 5-20.
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(2019) "In Search of a New Language: Measuring Style of Góngora and Picasso", in: Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Theorien von Autorschaft und Stil in Bewegung. Stilistik und Stilometrie in der Romania. Beiheft 6 Romanische Studien, S. 117-150.
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(2019) "L'esthétique numérique de Picasso", in: Nanette Rißler-Pipka, Christof Schöch (Hrsg.): Zwischen Genres und Medien: Formen moderner Prosa in Frankreich / Entre genres et médias: formes de la prose moderne en France. Beiheft PhiN.
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(2019) "Zeitungen und Zeitschriften als multimodale, digitale Forschungsobjekte: Theorien und Methoden", in: Patrick Sahle et al. (Hrsg.): Konferenzabstracts, DHd 2019 Digital Humanities: multimedial & multimodal. Frankfurt a. M.
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(2018) Die Digitalisierung des goldenen Zeitalters – Editionsproblematik und stilometrische Autorschaftsattribution am Beispiel des Quijote, in: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften. Wolfenbüttel 2018. text/html Format. DOI: 10.17175/2018_004
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(2018) "Juan Gris El Retrato de Picasso (1912)", in: Ralf Junkerjürgen, Helmut C. Jacobs (Hrsg.): Meisterwerke der spanischen Malerei in Einzeldarstellungen. Berlin: ESV, S. 309-322.
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(2017) „Image and Text in Numbers: Layout Analysis for Hispanic and Spanish Modern Magazines“, in: Hannah Busch/ Patrick Sahle/ Franz Fischer (Hrsg.): Kodikologie und Paläographie im Digitalen Zeitalter 4 / Codicology and Palaeography in the Digital Age 4, Norderstedt: Books on Demand, S. 25-42, online unter: http://kups.ub.uni-koeln.de/7780/
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(2017) mit Swati Chandna und Danah Tonne: “Automatische Bild-Text-Analyse: Chancen für die Zeitschriftenforschung jenseits von reinen Textdaten”, in: DHd 2017 Digitale Nachhaltigkeit Konferenzabstracts (Universität Bern 13. bis 18. Februar 2017), S. 94-100, online unter: http://www.dhd2017.ch/wp-content/uploads/2017/03/Abstractband_def3_M%C3%A4rz.pdf
- (2016) "Digital Humanities und die Romanische Literaturwissenschaft. Der Autorschaftsstreit um den Lazarillo de Tormes", in: Romanische Forschungen. Band 128, Heft 3. S. 316-342.
- (2016) „Der falsche Quijote? Autorschaftsattribution für spanische Prosa der frühen Neuzeit“, in: Elisabeth Burr (Hrsg.): Konferenzabstracts DHd2016 Modellierung, Vernetzung, Visualisierung. Die Digital Humanities als fächerübergreifendes Forschungsparadigma. Universität Leipzig 07.-12. März 2016. Duisburg: nisaba, S. 212-217; online unter http://www.dhd2016.de/
- (2016) „Avellaneda y los problemas de la identificación del autor. Propuestas para una investigación con nuevas herramientas digitales”, in: Hanno Ehrlicher (Hrsg.): El otro Quijote. La continuación de Avellaneda y sus efectos. Mesa Redonda-Universität Augsburg, S. 27-51; online unter https://opus.bibliothek.uni-augsburg.de/opus4/frontdoor/index/index/docId/3704
- (2015) mit José Calvo Tello/ Christof Schöch/ Tobias Kraft: “Humanidades Digitales y estudios hispánicos en Alemania”, in: VOZ Y LETRA, 2015-1 (XXVI-1), Arco libros: Madrid, S. 45-61.
- (2015) „Die Zeitschrift Arte Joven zwischen Groteske und modernistischem Pathos“, in: Isabel Maurer Queipo/ Tanja Schwan (Hrsg.): Pathos – zwischen Passion und Phobie. Schmerz und Schrecken in den romanischen Literaturen seit dem 19. Jahrhundert. Frankfurt a.M.: Peter Lang, S. 95-107.
- (2015) „Die Alptraumgestalten Léonor Finis: weibliches Schreiben zwischen Bild und Text“, in: Renate Kroll/ Susanne Gramatzki / Sebastian Karnatz (Hrsg.): Wie Texte und Bilder zusammenfinden. Berlin: Reimer, S. 71-80.
- (2014) “Picasso et la poétique de la métamorphose”, in: Laurent Wolf (dir.): Pablo Picasso. Cahiers de l’Herne, Paris: Editions de l’Herne, S. 300-306.
- (2014) „Sobre los problemas de investigación con revistas culturales digitalizadas del mundo hispanohablante”, in: Hanno Ehrlicher/Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Almacenes de un tiempo en fuga: Revistas culturales en la modernidad hispánica. Aachen: Shaker, S. 59-80; sowie online unter https://www.revistas-culturales.de/de/buchseite/nanette-ri%C3%9Fler-pipka-sobre-los-problemas-de-investigaci%C3%B3n-con-revistas-culturales
- (2013) „The paradoxes of Arte Joven: high and low culture before the rise of the avantgardes“, in: Hanno Ehrlicher (Hrsg.): Popular Culture in the 1920s and 1930s: A Response to America's Cultural Identity Crisis, PhiN Beiheft 6/2013, http://web.fu-berlin.de/phin/beiheft6/b6i.htm
- (2012) „Konzepte weiblicher und männlicher Autorschaft im Barock: von Góngora zu Sor Juana Inés de la Cruz“, in: Claudia Gronemann, Tanja Schwan, Cornelia Sieber (Hrsg.): Strategien von Autorschaft in der Romania. Zur Neukonzipierung einer Kategorie im Rahmen literatur-, kultur- und medienwissenschaftlich basierter Geschlechtertheorien, Heidelberg: Winter. S. 31-39.
- (2012) mit Gerhard Wild: „Einleitung: Don Pablo de Catalunya“, in: Nanette Rißler-Pipka/ Gerhard Wild (Hrsg.): Picasso – Poesie – Poetik. Picasso, his Poetry and Poetics. Picassos Schaffen aus literatur-, sprach- und medienwissenschaftlicher Sicht. Beiheft der Zeitschrift für Katalanistik (Nr. 10), Aachen: Shaker, S. 3-25.
- (2012) „Picasso’s Poetry between Spanish Tradition and Surrealism“, in: Nanette Rißler-Pipka/ Gerhard Wild (Hrsg.): Picasso – Poesie – Poetik. Picasso, his Poetry and Poetics. Picassos Schaffen aus literatur-, sprach- und medienwissenschaftlicher Sicht. Beiheft der Zeitschrift für Katalanistik (Nr. 10), Aachen: Shaker, S. 67-87.
- (2011) „Duchamp, die Braut und ihre Junggesellen: Ein Spiel zwischen Bild und Text“, in: Annette Runte (Hrsg.): Literarische ‚Junggesellen-Maschinen’ und die Ästhetik der Neutralisierung. Machine littéraire, machine célibataire et ‚genre neutre‘, Würzburg: Könighausen & Neumann, S. 221-235.
- (2010) „Einleitung“, in: Nanette Rißler-Pipka/ Michael Lommel/ Justyna Cempel (Hrsg.): Der Surrealismus in der Mediengesellschaft – zwischen Kunst und Kommerz, Bielefeld: Transcript, S. 11-22.
- (2010) „Ein Traum von Surrealismus bei Gondry und Švankmajer“, in: Nanette Rißler-Pipka/ Michael Lommel/ Justyna Cempel (Hrsg.): Der Surrealismus in der Mediengesellschaft – zwischen Kunst und Kommerz, Bielefeld: Transcript, S. 255-266.
- (2010) „Im Zwischenreich von Kunst und Leben: die femme-statue bei Gautier und Balzac“, in: Anne Geisler-Szmulewicz/ Walburga Hülk/ Franz-Josef Klein/ Paolo Tortonese (Hrsg.): Die Kunst des Dialogs – L’art du dialogue. Festschrift für Wolfgang Drost zum 80. Gebutstag, Heidelberg: Winter, S. 131-141.
- (2009) „Be- und Entgrenzungen: Theatralität und Räumlichkeit in den Abenteuerromanen Jules Vernes“, in: Jörg Dünne/ Sabine Friedrich/ Kirsten Kramer (Hrsg.): Theatralität und Räumlichkeit. Würzburg: Könighausen & Neumann, S. 125-136.
- (2009) „Schuld und Sühne – Racines Phèdre und der Minotaurus“, in: Marijana Erstic/ Gregor Schuhen/ Tanja Schwan (Hrsg.): Spektrum reloaded. Siegener Romanistik im Wandel. Siegen: universi, S. 231-252.
- (2009) Lexikonartikel zu „Picasso, Lyrische Schriften“; „Jules Verne, Die Abenteurromane“ und „Laura Esquivel: Como agua para chocolate“ in: Kindlers Neues Literatur Lexikon, Stuttgart: Metzler 3. Auflage.
- (2009) „Les jeux surréalistes entre Meret Oppenheim et Marcel Duchamp“, in: Maryse Vassevière (Hrsg.): „Ralentir travaux“ La fabrique surréaliste. Actes du séminaire de Paris III, Paris: Association pour l’étude du surréalisme, S. 113-128.
- (2008) Lexikonartikel (Kindlers Neues Literaturlexikon) zu „Jules Verne, Die Abenteuerromane“, Vorabdruck in: Jules Verne: 20 000 Meilen unter den Meeren, Frankfurt a.M.: Fischer, S. 507-511.; sowie in: Kindlers Neues Literaturlexikon, Stuttgart: Metzler 3. Auflage, 2009; sowie in: Jules Verne: Reise um die Erde in 80 Tagen, Frankfurt a.M.: Fischer, 2011, S. 249-253.
- (2008) „A Reflection on his Mind: Bergson, Perception and Memory in Dalí’s Writing“, in: Zeitschrift für Katalanistik 21, S. 167-178; online unter: http://www.romanistik.uni-freiburg.de/pusch/zfk/dt/2008.htm
- (2007) „Gala-Gradiva: Therapeutin und Muse – Kritik und Paranoia“, in: I. Maurer Queipo/ N. Rißler-Pipka (Hrsg.): Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, Bielefeld: Transcript, S. 159-197.
- (2007) mit Isabel Maurer Queipo: „Anmerklungen zu Dalís Medienspielen/ Remarks on Dalí’s play with the media“, in: I. Maurer Queipo/ N. Rißler-Pipka (Hrsg.): Dalís Medienspiele. Falsche Fährten und paranoische Selbstinszenierungen in den Künsten, Bielefeld: Transcript, S. 9-23.
- (2006) „La statue vivante. Métamorphoses de la Gradiva surréaliste“, in: Mélusine Nr. XXVI, S. 123-131.
- (2006) „El Grecos El entierro del Conde de Orgaz, Góngoras Grabgedicht und Picassos erotische Traumbilder“, in: U. Felten/ M. Lommel/ I. Maurer Queipo/ N. Rißler-Pipka/ G. Wild (Hrsg.): „Esta locura por los sueños...“ Intermedialität und Traumdiskurs in der romanischen Literatur- und Mediengeschichte, Heidelberg: Winter, S. 117-133.
- (2005) „Oppenheims Déjeuner en fourure: die Inszenierung einer Pelztasse“, in: Marijana Erstic/ Gregor Schuhen/ Tanja Schwan (Hrsg.): Avantgarde – Medien – Performativität. Inszenierungs- und Wahrnehmungsmuster zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts, Bielefeld: Transcript, S. 165-186.
- (2005) „Picasso und sein Minotaure“, in: Isabel Maurer Queipo/ Nanette Rißler-Pipka/ Volker Roloff (Hrsg.): Die grausamen Spiele des Minotaure. Intermediale Analyse einer surrealistischen Zeitschrift, Bielefeld: Transcript, S. 39-70.
- (2005) „Einleitung: Theoretische Vorbemerkungen zu medialen Zäsuren“, in: Isabel Maurer Queipo/ Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Spannungswechsel. Mediale Zäsuren zwischen den Medienumbrüchen 1900 / 2000, Bielefeld: Transcript, S. 7-15.
- (2004) „Manet – Zola: Nana vor dem Spiegel“, in: Lydia Hartl/ Yasmin Hoffmann/ Walburga Hülk/ Volker Roloff (Hrsg.): Die Ästhetik des Voyeur. L’Esthétique du voyeur, Heidelberg: Winter, S. 146-153.
- (2004) „L’esthétique surréaliste dans La Chute de la maison Usher de Epstein et Poe“, in: Mélusine Nr. XXIV, S. 205-214.
- (2004) „Va savoir: Das Spiel ohne Regeln?“, in: Michael Lommel/ Isabel Maurer Queipo/ Nanette Rißler-Pipka (Hrsg.): Theater und Schaulust im aktuellen Film, Bielefeld: Transcript, S. 55-76.
- (2004) „Denken von Differenz und Ähnlichkeit: Das Siglo de Oro als zweifelhaftes Vorbild für Buñuels Spätwerk“, in: Uta Felten/ Volker Roloff (Hrsg.): Spielformen der Intermedialität im spanischen und lateinamerikanischen Surrealismus, Bielefeld: Transcript, S. 125-140.
- (2004) „Picassos surrealistisches Theater“, in: Michael Lommel/ Isabel Maurer Queipo/ Nanette Rißler-Pipka/ Volker Roloff (Hrsg.): Französische Theaterfilme zwischen Surrealismus und Existentialismus, Bielefeld: Transcript, S. 65-83.
- (2003) „Renoirs gemaltes Film-Theater: Le Déjeuner sur l’herbe“, in: Michael Lommel/ Volker Roloff (Hrsg.): Renoirs Theater/Filme, München: Fink, S. 153-172; online unter http://digi20.digitale-sammlungen.de/de/fs1/object/display/bsb00041325_00001.html
- (2003) „Die Farbe der Lüge ist blau – die Farbe des Todes ist rot“, in: Walburga Hülk (Hrsg.): Spektrum. Siegener Perspektiven einer romanischen Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft. (Reihe Siegen, Bd. 148), Siegen: universi, S. 183-192.
- (2001) „Rohmers Rückgriff aufs 19. Jahrhundert illustriert am Beispiel von Le Genou de Claire“, in: Uta Felten/ Volker Roloff (Hrsg.): Rohmer intermedial, (Siegener Forschungen zur romanischen Literatur- und Medienwissenschaft, Bd. 9) Tübingen: Stauffenburg, S. 237-247.
- (2000) „Lesen: Hören, Sehen, Riechen, Gänsehaut – Synästhetische Effekte der Lektüre Edgar Allan Poes und deren filmische Umsetzung“, in: Uta Felten/ Susanne Schlünder/ Scarlett Winter (Hrsg.): Schauspiele des Begehrens. Das Kino in unseren Köpfen, Arbeitshefte Bildschirmmedien 77, Universität-GH Siegen, S. 19-32.
- (ab 2008) fortlaufende Internetveröffentlichung: „commentaries“ zu Picassos Schriften unter „On-line Picasso Project“: https://picasso.shsu.edu/ (Prof. Dr. Enrique Mallen, Sam Houston State University, vorher: Texas A&M University)
Rezensionen:
- (2019) "Rezension zu Natalia Igl, Julia Menzel (Hrsg.): Illustrierte Zeitschriften um 1900. Mediale Eigenlogik, Multimodalität und Metaisierung“, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen und Literaturen 256:1 (2019), S. 171-174.
- (2017) "Rezension zu Berit Callsen, Sandra Hettmann, Yolanda Melgar Pernías (Hrsg.): Bilder – Texte – Bewegungen", in: Romanische Forschungen, Bd. 129 (3/2017), S. 358-362.
- (2017) „Zwischen Distant und Close: Moretti, Literaturwissenschaft und die Digital Humanities. Rezension zu Franco Moretti: Distant Reading“, in: Romanische Studien 7/2017, Vorveröffentlichung im Blog : http://blog.romanischestudien.de/distant-und-close-reading/
- (2016) „Rezension zu Philippe Geinoz: „Relations au Travail. Dialogue entre poésie et peinture à l‘époque du cubisme Apollinaire-Picasso-Braque-Gris-Reverdy“, in: Romanische Forschungen. Bd. 128 (1/2016), S. 129-131.
- (2015) „Rezension zu Évanghélia Stead: La Chair du Livre. Matérialité, Imaginaire et Poétique du Livre Fin-de-Siècle”, in: Archiv für das Studium der neueren Sprachen, hrsg. v. Barbara Kuhn et al., (1/2015), S. 223-225.
- (2015) „Rezension zu Ulrike Eisenhut: Zwischen Autonomie und Authentizität – Kritisches Schreiben in der Revue blanche“, in: Romanische Forschungen, Bd. 127 (3/2015).
- (2009) „Rezension zu Nicole Kallwies-Meuser: Leichte Tiefe – Komischer Ernst. Die französische Filmkomödie im ausgehenden 20. Jahrhundert“, in: Romanische Forschungen, Nr. 4, S. 539-540.
- (2003) „Rezension zu Angelica Rieger: Alter Ego. Der Maler im Schatten des Schriftstellers in der französischen Erzählliteratur von der Romantik bis zum Fin de siècle“,in: Lendemains, Nr. 109, S. 140-142.
In Druckvorbereitung
- „Cross-language Stylometry: Picasso's Writings in Spanish and French”, in: José Calvo Tello/ Ulrike Henny-Kramer/ Robert Hesselbach/ Christof Schöch (eds.): Digital Stylistics in Romance Studies and Beyond. Heidelberg [2020]