..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

M.A. Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien

Das Studium

Der Masterstudiengang Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien bietet eine bundesweit einzigartige Profilierung: Literatur im Medienkontext. Die Verortung von Literatur in ihrem Medienkontext hat in Siegen bereits eine lange und äußerst erfolgreiche Forschungstradition. Sie reicht bis in die 1980er Jahre zurück, als in Siegen – ursprünglich noch aus den alten Nationalphilologien heraus – die ersten großen medienkulturwissenschaftlichen Forschungsverbünde zu "Intermedialität" und "Bildschirmmedien" überhaupt aus der Taufe gehoben wurden. In der Gegenwart zeigt sich diese Forschungsstärke, von der Sie innerhalb des Studiums profitieren, beispielsweise im Sonderforschungsbereich Transformationen des Populären.

Der forschungsorientierte und interdisziplinäre Studiengang verfolgt insbesondere das Ziel, Sie auf der Basis der vermittelten Methodenkompetenz sowie unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektiven und Methoden zu eigenständiger Forschungsarbeit anzuregen. Am Masterstudiengang Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien sind die Fächer Germanistik, Anglistik/Amerikanistik und Romanistik beteiligt, wobei Sie einen sprachlichen Schwerpunkt aus den beteiligten Fächern auswählen:

  • Anglistik/Amerikanistik
  • Germanistik: Schwerpunkt Neuere deutsche Literaturwissenschaft oder
  • Romanistik (Französisch oder Spanisch).

Im Masterstudiengang Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien vertiefen Sie die erworbenen Kompetenzen aus dem Bachelorstudium und qualifizieren sich für höherrangige Aufgaben in Berufsfeldern, bei denen hohe literatur-, kultur- und medienwissenschaftliche Kompetenzen gefordert sind: beispielsweise in den Medien (Zeitungen, Radio, Fernsehen) oder in Verlagen; in Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation in kulturellen Institutionen (z.B. in Kulturämtern), in Unternehmen und in der Politik; in wissenschaftlichen Einrichtungen oder in der Erwachsenenbildung. 


Themen und Module

Während des Studiums beschäftigen Sie sich u. a. mit folgenden Themen:

  • Theorien und Konzepte
  • Epochen der Literatur-, Kultur- und Mediengeschichte
  • Intermedialität
  • Text und Intertextualität
  • Kultur, Gesellschaft, Öffentlichkeit
  • Praxisorientierte Literatur-, Kultur- und Medienwissenschaft (sprachlicher Schwerpunkt)
  • Lektüreprojekt
  • Forschungsmodul

Detaillierte Informationen dazu finden Sie in der Fachprüfungsordnung.

Studienmodelle

Den Masterstudiengang Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien können Sie in folgenden Modellen studieren:

  • 1-Fach-Studiengang (Modell A) oder
  • Kernfach (Modell B) oder
  • Ergänzungsfach (Modell B)
Das Masterstudium ist als Vollzeit- und als Teilzeitstudium möglich und dauert zwei bzw. vier Jahre.

Modell A:
1-Fach-/
Interdisziplinärer Studiengang

Fach
(8 Module)
72 LP
Masterarbeit und
mündliche Prüfung / Kolloquium
30 LP
Studium Generale inkl. Praktikum
(2 Module)
18 LP

Modell B:
2-Fach-Studiengang
Kernfach und
Ergänzungsfach

1. Fach (Kernfach)
(6 Module)
54 LP
2. Fach (Ergänzungsfach)
(2 Module)
18 LP
Masterarbeit und
mündliche Prüfung / Kolloquium
30 LP
Studium Generale inkl. Praktikum
(2 Module)
18 LP

Eine Übersicht der Studienmodelle und Kombinationsmöglichkeiten finden Sie hier.

Internationales

Wir empfehlen Ihnen unbedingt einen Auslandaufenthalt, beispielsweise ein Studienjahr im Ausland, eine Lehrtätigkeit an einer Schule oder Universität, Projekttätigkeiten bei internationalen Organisationen oder ein Praktikum.

Das Prodekanat für Internationales der Philosophischen Fakultät bietet Ihnen weiterhin die Möglichkeit, Ihre internationalen Kompetenzen bescheinigen zu lassen.

Die Philosophische Fakultät verfügt über eine Vielzahl von internationalen Partnerschaften in Europa und Übersee. Die Mobilität von Studierenden wird innerhalb dieser Kooperationen im Rahmen des Programms Erasmus+ und Partnerschaftsverträgen ermöglicht und gefördert.

Das Büro für Internationales an der Philosophischen Fakultät, phil: International Affairs, veranstaltet regelmäßig Informationsveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten und zur Internationalisierung für alle Studierenden der Fakultät, beispielsweise „Wege ins Ausland“ oder „International Career Day“ mit wechselnden thematischen Schwerpunkten.

Weitere Informationen und Beratungszeiten finden Sie unter
www.uni-siegen.de/phil/internationales

Perspektiven

Der Masterstudiengang Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien ist ausgerichtet auf die Ausbildung von Personen, die über ein hervorragendes literatur-, kultur- und medienwissenschaftliches Fachwissen verfügen und dieses sowohl in Praxis- als auch in Forschungskontexten gezielt anwenden können. Studierende werden auf der Basis der vermittelten Methodenkompetenz sowie unterschiedlicher wissenschaftlicher Perspektiven und Methoden zu eigenständiger Forschungsarbeit angeregt. Die enge Verbindung zwischen Forschung und Lehre macht die Studierenden mit den neuesten wissenschaftlichen Forschungsergebnissen und Forschungsmethoden vertraut und fördert ihre wissenschaftliche Kreativität und Innovationspotenziale.

Der Schwerpunkt liegt auf einer wissenschaftlichen Ausbildung, die eine solide Basis für eine Weiterentwicklung im Bereich der Forschung und Lehre (beispielsweise durch Aufnahme einer  Promotion) darstellt, aber auch den flexiblen und innovativen Umgang mit dem im Studium erworbenen Wissen in der freien Wirtschaft gewährleistet.

Zulassungsvoraussetzungen und Bewerbung

Der M.A. Literaturwissenschaft: Literatur, Kultur, Medien baut auf dem B.A. Literatur, Kultur, Medien auf. Voraussetzung für den Zugang zum Masterstudium im 1-Fach-Studiengang und im Kernfach ist der Nachweis

  • eines abgeschlossenen Studiums eines literaturwissenschaftlichen Bachelorstudiums oder
  • eines abgeschlossenen Studiums weiterer Bachelorstudiengänge mit literatur-, kultur- oder medienwissenschaftlichen Anteilen (über äquivalente Abschlüsse entscheidet der Prüfungsausschuss).*

* In diesem Fall müssen Sie literatur- und medienwissenschaftliche Kenntnisse im Umfang von insgesamt 27 Leistungspunkten (LP) nachweisen. Sollten mindestens 18 Leistungspunkten vorliegen, können fehlende Leistungspunkte nach Vorgabe des Fachlichen Prüfungsauschusses im Umfang von bis zu 9 LP nachstudiert werden.

Voraussetzung im 1-Fach-Studiengang, im Kernfach und im Ergänzungsfach sind außerdem sehr gute Sprachkenntnisse im gewählten Schwerpunkt (mind. Niveau C1). Der gewählte Schwerpunkt wird im Abschlusszeugnis genannt. Im Fall von Romanistik (mit Spanisch) als sprachlichem Schwerpunkt ist eine Zulassung auf dem Niveau B2 in Spanisch möglich; der C1-Nachweis ist in diesem Fall spätestens bei der Anmeldung zur Masterarbeit zu erbringen.

Weitere Informationen zur Bewerbung finden Sie im Master-Bewerbungsportal.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche