Informationsmonitore (Digital Signage)

Mehr als 20 Monitore an acht Standorten: Die Universität Siegen setzt auf ihren Campus-Standorten auf ein digitales Informations- und Kommunikationssystem. News aus der Universität und der Welt, Veranstaltungs- und Aktionshinweise, Vorstellung von Service-Einrichtungen und vieles mehr: Die Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing ist für die Inhalte verantwortlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Anneli Fritsch (Telefon: 0271 / 740 4958, Mail: fritsch@presse.uni-siegen.de).

Bevor Sie Kontakt aufnehmen, bitten wir Sie folgende Informationen durchzulesen, in denen die wichtigsten Fragen beantwortet werden.

Was ist Digital Signage?

Digital Signage bietet die Möglichkeit, Studierende, Beschäftigte und BesucherInnen der Universität Siegen zeitnah und flexibel über Aktuelles aus der Universität und darüber hinaus auf dem Laufenden zu halten. Dafür werden Info-Displays eingesetzt, die zentral von der Stabsstelle für Presse, Kommunikation und Marketing mit Inhalten bespielt werden. Das System bietet eine ideale Ergänzung zu Kommunikationsmitteln wie Website, Social Media und E-Mail.

Wo sind die Displays zu finden?

Aktuell sind mehr als 20 Monitore an acht unterschiedlichen Standorten in Betrieb. Diese sind jeweils an zentralen Anlaufstellen wie z.B. Bibliotheken, Mensa-Foyer oder vor den Hörsälen zu finden. Die Standorte im Überblick:

• Adolf-Reichwein-Straße (AR):
    Audimax sowie Gebäudeteile D, HB, M, NA und UB
  • Artur-Woll-Haus (AE):
    Gebäudeteil A
  • Emmy-Noether-Campus (ENC):
    Gebäudeteile B und D
  • Herrengarten (AH):
    Gebäudeteil A
  • Hölderlinstraße (H):
    Gebäudeteile A, D und F
  • Campus Paul-Bonatz-Straße:
    Gebäudeteile A und C
  • Campus Unteres Schloss:
    Gebäudeteile B,C,D und S
  • Weidenauer Straße (WS)

Welche Inhalte werden gezeigt?

Die Inhalte bestehen aus Nachrichten, Veranstaltungen und Hinweisen zu Aktionen innerhalb der Universität, Informationen zu und Vorstellung von Service-Einheiten der Universität, Bildergalerien, Videos, überregionalen News und Wetter.

Wer kann Digital Signage nutzen?

Alle Einheiten (z.B. Service-Einrichtungen, Fakultäten) der Universität Siegen und studentische Initiativen an allen Universitätsstandorten haben die Möglichkeit, Informationen über das Digital-Signage-System zu verbreiten. Eine Nutzung durch externe Einheiten ist nicht möglich.

Was muss ich tun, wenn ich beispielsweise eine Veranstaltung veröffentlichen oder eine Aktion ankündigen will?

Für die Bewerbung einer Veranstaltung ist nötig:

• Titel der Veranstaltung
  • Datum
  • Ort
  • Ausrichter
  • Beschreibung der Veranstaltung auf deutsch und englisch in je einem Satz
  • Falls vorhanden, kann ein Foto oder Logo beigefügt werden. Achten Sie auf eine ausreichende Bildauflösung und verschicken Sie das Foto als einzelne JPG-Datei. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie über die nötigen Bildrechte verfügen.

Bitte schicken Sie die diese Informationen mindestens zwei Wochen vor der Veranstaltung an Anneli Fritsch (Mail: fritsch@presse.uni-siegen.de). Ansonsten kann eine Veröffentlichung nicht garantiert werden. Die Informationen sollten so kurz wie möglich gehalten werden.

Nach Rücksprache mit der jeweiligen Einrichtung können die Informationen von der Pressestelle z.B. zur optimierten Darstellung geändert werden.

Bitte beachten Sie folgende Bildformate:

Bild Links Bild Rechts

Welche Rahmenbedingungen gelten für die Informationen?

Es gelten die folgenden Rahmenbedingungen für die Informationen:

• Politische Neutralität: politische Informationen und Werbungen werden nicht gezeigt.
  • Religiöse Neutralität: religiöse Informationen und Werbungen werden nicht gezeigt.
  • Politische, religiöse oder andere partikulare Interessenvertretungen oder Gruppierungen, die Einfluss auf die Sicherheitslage der Universität haben, dürfen keine Informationen und Werbungen über das Informationssystem abspielen.
  • Politische, religiöse oder andere partikulare Interessenvertretungen oder Gruppierungen, die die Rechte anderer beeinträchtigen können bzw. durch unausgewogene Informationen andere diskreditieren, dürfen keine Informationen und Werbungen über das Informationssystem abspielen.
  • Lehrveranstaltungen werden nicht veröffentlicht (Ausnahme: Ringvorlesungen).
  • Kommerzielle Werbung wird nicht gezeigt.

Wer bespielt die Displays in den Gastronomiebetrieben?

Für die Displays in den Gastronomiebetrieben ist das Studierendenwerk verantwortlich. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an info@studierendenwerk.uni-siegen.de.