..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Publikationen

 

Dr. Marcus Wegener - Publikationsliste

Ukley, N., Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Kastrup, V. & Wegener, M. (2019). Doppelte Professionalisierung von Sportlehrkräften – ein theoretischer Anspruch im Praxis(semester)test. In M. Hartmann, R. Laging & C. Scheinert (Hrsg.), Bewegungspädagogik: Vol. 13. Professionalisierung in der Sportlehrerbildung – Konzepte und Forschung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (S. 176-191). Hohengehren: Schneider.

Wegener, M. (2019). Das Arbeitsblatt als Kommunikationsmedium im Sportunterricht. sportunterricht68 (8), 351-355.

Wegener, M. & Ehnold, P. (2019). Stets die Kontrolle behalten! – Systemtheoretische Überlegungen zur Eigendynamik des Sportunterrichts. sportunterricht, 68 (10), 448-453.

Wegener, M., Herder, T. & Weber, M. L. (2019). Drei Thesen zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht68 (3), 132-134.

Fast, N., Bergmann, F., Faßbeck, G., Gröben, B., Ukley, N., & Wegener, M. (2018). Forschendes Lernen im Kontext der Professionalisierung von (Sport)Lehrkräften – eine Zwischenbilanz. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen. The Wider View. Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik (Bd. 3). Münster: WTM.

Wegener, M. (2018). Kommunikative Anforderungen im Sportunterricht. Marburg: Tectum.

Wegener, M. (2018). Kreativität fördern durch Fußballspielen. Grundschule Sport(1), 6-8.

Wegener, M. & Faßbeck, G. (2018). Zur (De-)Professionalisierung der Sportstudierenden im Praxissemester. In N. Ukley & B. Gröben (Hrsg.), Bildung und Sport: Vol. 13. Forschendes Lernen im Praxissemester. Begründungen, Befunde und Beispiele aus dem Fach Sport (S. 249-261). Wiesbaden: Springer VS.

Wegener, M., Herder, T. & Weber, M. L. (2018). „Kommt noch mal kurz zusammen!“ Zur Reflexion im Sportunterricht. sportunterricht67 (9), 393-397.

Wegener, M. (2017). Kommunikation im Sportunterricht – Anforderungen und Strategien für Sportlehrkräfte. sportunterricht, 66 (10), 291-295.

Fast, N., Gröben, B., Kastrup, V., Kirchhoff, D., & Ukley, N., Wegener, M. (2016). Entwicklung eines reflexiv-forschenden Habitus im Format des Lehramtsstudiums des Fachs Sport. In C. Heim, R. Prohl, & H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S. 222-223). Hamburg: Feldhaus.

Wegener, M., & Kastrup, V. (2016). "Darf ich mal versuchen?" – Verständigung im Sportunterricht. In D. Wiesche, M. Fahlenbock, & N. Gissel (Hrsg.), Sportpädagogische Praxis – Ansatzpunkt und Prüfstein von Theorie (S. 119-128). Hamburg: Czwalina.

Wegener, M. (2015). "EXE!"-Spiele. Grundschule Sport, (6), 28-28.

Arndt, M., Baumgartner, M., Leineweber, H., Meier, S. & Wegener, M. (2013). Bilanz und Perspektiven zum Berufsschulsport in Deutschland. In A. Gogoll & R. Messmer (Hrsg.), Sportpädagogik zwischen Stillstand und Beliebigkeit (S. 178-193). Bern & Magglingen: BASPO.

Wegener, M. & Gröben, B. (2012). Rezension des Buches 'Sportdidaktik: Grundlagen – Vermittlungsformen – Bewegungsfelder' von V. Scheid & R. Prohl (Hrsg.) (2012). Spectrum der Sportwissenschaften24 (1), 96-99.

Wegener, M. Wegener, M. & Kastrup, V. (2012). Akustische Aspekte des Sportunterrichts: leiser statt heiser. Sportunterricht61 (9), 258-264.

Wegener, M. (2011). Sportunterricht in der Berufsschule – Konzepte und Perspektiven.  sportunterricht 60  (7), 201-207.

Kastrup, V., Wegener, M. & Kleindienst-Cachay, C. (2010). Sportunterricht in der Grundschule – Auf dem Weg zu einem stufenbezogenen Schulsportkonzept?   Sportunterricht ,   59  (11), 334-341.  

 

Dr. Christopher Meier - Publikationsliste  

Gröben, B., Akbulut, F., Braksiek, M., Meier, C., Heim, C. (2022). Bildung im Sport? Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung von Bildungserwartungen von Schüler:innen an den Sportunterricht. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., Wicker, P. (2022). Sozialerzieherische Effekte einer sportlichen Intervention mit Insassen einer Justizvollzugsanstalt. In M. Golenia, M. Jürgens, K. Kohake, N. Neuber (Hrsg.), Wissenstransfer – ein zentrales Thema für die Sportpädagogik? Münster: Westfälische Wilhelms-Universität.

Dransmann, M., Meier, C., Gröben, B., Wicker, P. (2022). Soziale Integration und Kohäsion durch Fußball? Eine Feldstudie mit Insassen einer offenen deutschen Justizvollzugsanstalt. In M. Wegner, J. Jürgensen (Hrsg.), Sport, Mehr & Meer – Sportwissenschaft in gesellschaftlicher Verantwortung. Hamburg: Feldhaus.

Bergmann, F., Braksiek, M., Meier., C. (2022). The influence of different game formats on technical actions and playing time parameters – A study with under-7 and under-9 soccer players in a competitive context. International Journal of Sports Science & Coaching.

Braksiek, M., Meier, C., Gröben, B. (2021). „Das ist doch nich’ schwer?!“ – Inklusion im Sportunterricht. In M. Braksiek, K. Golus, B. Gröben, M. Heinrich, P. Schildhauer, L. Streblow (Hrsg.), Schulische Inklusion als Phänomen – Phänomene schulischer Inklusion. Fachdidaktische Spezifika und Eigenlogiken schulischer Inklusion (S.19-41)Wiesbaden: Springer VS.

Meier, C. (2021). Handlungsstrukturierung und Bewegungsqualität – Ergebnisse einer experimentellen Feldstudie. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung 9(2),39-58.

Menze-Sonneck, A., Meier, C., Langelahn, E. (2021). Bewegung und Sprache im Sportunterricht. Grundschule Sport (32), 2-5.

Bergmann, F., Meier, C., Braksiek, M. (2021). Involvement and performance of U9 soccer players in 7v7 and 5v5 matches during competition. German Journal of Exercise and Sport Research.  

Bergmann, F., Busch, C., Winter, S., Braksiek, M., Meier, C. (2021). Ein Vergleich der Spielbeteiligung und -leistung von U9 Fußballspielern in 7 vs. 7 und 5 vs. 5 Spielformen unter Wettbewerbsbedingungen. In O. Höner, S. Wachsmuth, ML. Reinhard, F. Schultz F (Hrsg.), Talententwicklung & Coaching im Sport. Tübingen: Universität Tübingen.

Meier, C. (2021). Effekte sprachlicher Anweisungen beim Bewegungslernen. Eine mehrdimensionale Analyse in sportpädagogischer Absicht. Bielefeld: Universität Bielefeld.

Meier, C., Frank, C., Gröben, B., Schack, T. (2020). Verbal instructions and motor learning: How analogy and explicit instructions influence the development of mental representations and tennis serve performance. Frontiers in Psychology 11, 2.

Gronmeier, M., Meier, C., Schack, T. (2020). Group Differences and Similarities in Mental Representation Structure of Tennis Serve. Frontiers in Psychology 11, 1-9.

Meier, C., Gröben, B. (2020). Techniklernen und Werterfahrung - Befunde aus dem Tennissport. Presented at the DGfE-Jahrestagung der Kommission Sportpädagogik, Muttenz/Basel.

Meier, C., Frank, C., Gröben, B. (2020). Zum Einfluss von sprachlichen Anweisungen auf Repräsentation und Leistung im Techniklernprozess. In G. Amesberger, S. Würth, T. Finkenzeller (Hrsg.), Zukunft der Sportpsychologie - zwischen Verstehen und Evidenz. Salzburg: Universität Salzburg.

Meier, C., Branksiek, M., Gröben, B. (2020). Semantische Differentiale zur Erfassung von Bewegungsqualität bei sportlichen Bewegungen. German Journal of Exercise and Sport Research 50(1), 179-184.

Meier, C., Fett, J., Gröben, B. (2019). The influence of analogy instruction and motion rule instruction on the learning process of junior tennis players. Qualitative assessment of serve performance. German Journal of Exercise and Sport Research 49(3), 291-303.

Meier, C., Braksiek, M. (2019). Vom Was zum Wie. Problemorientierte Vermittlung sportspielbezogener Kompetenzen im Basketball. Sportpädagogik 43(5), 30-33.

Bergmann, F., Meier, C., Braksiek, M. (2019). Futsal im erziehenden Sportunterricht. Evaluation eines Unterrichtsvorhabens in der Sekundarstufe I. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus.

Meier, C., Braksiek, M., Gröben, B. (2019). Multidimensionale Erfassung von Wirkdimensionen in der Sportspielvermittlung. Vergleichende Untersuchung verschiedener Ansätze am Beispiel Basketball. In F. Borkenhagen, R. Heim, K. Pöppel, M. Schierz, J. Sohnsmeyer (Hrsg.), Bewegung und Sport im Horizont von Jugend- und schulpädagogischer Forschung. Hamburg: Feldhaus Verlag.

Meier, C., Buhl, M. (2018). Speerwerfen, wie ich es sehe. Sportpädagogik 42(3+4), 68-73.

Meier, C., Braksiek, S., Pollmann, D. (2018). Kognitive Repräsentationsstruktur von Basistaktiken im Basketball. In U. Borges, L. Bröker, S. Hoffmann, T. Hosang, S. Laborde, R. Liepelt, B. Lobinger (Hrsg.), 50. Jahrestagung der asp "Die Psychophysiologie der Handlung". Bonn: Bundesinstitut für Sportwissenschaft.

Meier, C., Braksiek, M., Gröben, B. (2018). Leistung und Erleben im Sportspiel - Eine vergleichende Untersuchung zweier Sportspielvermittlungskonzepte. In H. Plessner, F. Borkenhagen, R. Heim, K. Roth (Hrsg.), Instruktion vs. Selbstregulation im Sportspiel. Hamburg: Feldhaus Verlag.

Meier, C., Gröben, B. (2018). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. In E. Balz, D. Kuhlmann (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 172-174). Hamburg: Feldhaus.

Braksiek, M., Meier, C. (2018). Doing gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. In E. Balz, D. Kuhlmann D (Hrsg.), Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse (S. 98-100). Hamburg: Feldhaus.

Braksiek, M., Meier, C. (2017). Doing Gender als Form der Differenzkonstruktion? Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.

Meier, C., Gröben, B. (2017). Handlungsstrukturelle Effekte von Metaphern beim Bewegungslernen – Möglichkeiten einer empirischen Erfassung. Presented at the 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik, Hannover.

Meier, C., Gröben, B. (2016). Metaphorische Instruktionen bei der Vermittlung des Tennisaufschlags - Befunde und Perspektiven. In C. Heim, R. Prohl, H. Kaboth (Hrsg.), Bildungsforschung im Sport (S.166-167). Hamburg: Feldhaus Verlag.

Braksiek, M., Kurnitzki, S., Schulte, F., Meier, C. (2016). Herstellung und Bearbeitung von Gemeinsamkeit und Differenz in einer inklusiven Grundschulklasse. Erste Ergebnisse einer fächervergleichenden Videostudie. Presented at the 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der DGfE, Bielefeld.