..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
Kontakt

Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

Prorektor Univ.-Prof.Dr. habil. Hans-Michael Merzendorfer


Tamara El-Sheik
AR-NA 210
Telefon: +49 271 740-4954
E-Mail: tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de

Exkursion Völkerrechtswettbewerb NY MUN

Weitererntwicklung und Erprobung von individuelle Schlüsselkompetenzen in trans- und interdisziplinären Themenfeldern in Kombination mit einer internationalen Komponente

Ausgangslage/Problemstellung

Praxisorientierte Lehre ist im Rahmen der grundlegenden universitären Lehre bisweilen nur unterschwellig bis gering in den fachlichen Lehrplänen verankert, obwohl dies mittlerweile verstärkt vonseiten unterschiedlicher Fachdisziplinen als auch aus der Studierendenschaft m universitären Alltag eingefordert wird. Expliziten Bedarf gibt es gerade während des Studiums individuelle Schlüsselkompetenzen in trans- und interdisziplinären Themenfeldern weiterzuentwickeln und zu erproben. Eine Unterstützung dazu ist demnach geboten und sollte um eine internationale Komponente versehen werden.

Ziel(e) des geplanten Projekts

Es ist beabsichtigt als gesamtuniversitäres Angebot ein interdisziplinäres Team von insgesamt 16 Siegener Studierenden
plus 1 Betreuer zum weltgrößten akademischen Model UN-Völkerrechtswettbewerb in NYC, USA, im April 2022, als offizielle Exkursion zu entsenden. Analog des Hands-on-Approach wird auf eine breitere und ausgeweitete „Employability“ unter den Studierenden im internationalen Kontext abgezielt. Die durch äußere Faktoren (vorliegendes Platzkontingent aus NY) vorbestimmte Gruppengröße von bis zu max.16 Studierenden und 1 Betreuer wird Rechnung getragen in Form eines mehrstufigen Auswahlverfahrens (hochschulweite Ausschreibung, Motivationsschreiben mit Lebenslauf, Verfassen eines Position-Papiers und Interview). Damit wird in einem qualifizierten Standardverfahren basierend auf der nachgewiesenen Qualifikation gewährleistet, dass dieses Angebot grundsätzlich der Gesamtheit an Studierenden (verschieden Fächer, BA, MA oder Promotion, verschiedene Bildungswege, Nationalitäten) offensteht.

Der verantwortliche Dozent wird in Form von Co-Teaching mit drei in der Methodik und Abläufen erfahrenen Studierenden die inhaltliche Vorbereitung auf Basis von wöchentlichen Vorbereitungstreffen gegenüber der Gesamtdelegation koordinieren und durchführen. Aufgrund der COVID-19 Situation wird in vorwiegend virtuellen Einheiten praktiziert. Es werden dabei insgesamt sieben zweier Lerngruppen mit verschiedenen Themenbezügen (bspw. Nachhaltigkeit, internationaler Welthandel, Sicherheit und Frieden) für den internationalen Wettbewerb begleitet und durch angewandte Hilfe zur Selbsthilfe zum selbstständigen
Handeln gefördert. Am Ende steht für jede der Lerngruppen das Verfassen eines Conference Position Papers, welches vor Teilnahme beim akademischen Leitungsteams der NY-Konferenz eingereicht wird und dann in der Folge allen anderen Beteiligten der Konferenz zur Verfügung gestellt wird. Durch Analyse und Auswertung der unterschiedlichen Paper werden die unterschiedlichen Standpunkte und Kernpositionen der Beteiligten deutlich abgebildet.

Die Teilnahme an diesem Projekt erfordert neben dem eigentlichen Studium einen hohen Grad an Engagement und Motivation. Praxisorientierung, Internationalisierung, Mobilität und internationale Wettbewerbsfähigkeit sind Schlüsselbegriffe der modernen europäischen Universitäten. Das aufgezeigte Projekt bietet den Studierenden genau diese Eigenschaften und Fähigkeiten. Innerhalb der Konferenz treten diese in einen internationalen Austausch mit Studierenden aller Welt und lernen praxisnah, die Effekte und Bedeutung internationaler Verhandlungen in Form eines Wettbewerbes kennen. Das Projekt selbst bietet den Studierenden die einzigartige Chance, sich auf internationaler Bühne zu erproben und praxisorientierte Kompetenzen für die zukünftige Beschäftigungsfähigkeit zu erwerben.

Projektlaufzeit: Laufend

Kontakt:

Gerrit Pursch
Universität Siegen – Prorektorat für Bildung
Email: gerrit.pursch@uni-siegen.de 

 

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Kontakt

Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement

Prorektor Univ.-Prof.Dr. habil. Hans-Michael Merzendorfer


Tamara El-Sheik
AR-NA 210
Telefon: +49 271 740-4954
E-Mail: tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de