Prorektorat für Studium, Lehre und Qualitätsmanagement
Prorektor Univ.-Prof.Dr. habil. Hans-Michael Merzendorfer
Tamara El-Sheik
AR-NA 210
Telefon: +49 271 740-4954
E-Mail: tamara.el-sheik@zv.uni-siegen.de
Besser informiert!
Digitale Bildungsmaterialien für studienrelevante Querschnittsthemen
Ausgangslage/Problemstellung
An der Universität Siegen gibt es zahlreiche (auch digitale) Informationsangebote für Studierende zu verschiedenen Themenbereichen. Diese bestehen hauptsächlich aus Homepage-Seiten mit Texten und Verlinkungen. Studierende müssen aktiv nach einem bestimmten Angebot suchen, damit Sie dieses überhaupt zur Kenntnis nehmen und davon profitieren können. Häufig besteht das Problem nicht darin, dass Informationen fehlen, sondern dass nicht aktiv recherchiert oder die persönliche Relevanz des Themas noch nicht erkannt wurde. Multimediale und offene Selbstlernmaterialien bieten den Vorteil eines hohen Motivations- und Aufforderungscharakters durch das Ansprechen mehrerer Sinnesmodalitäten. Außerdem können eAssessments und Badges (Abzeichen) als Zertifizierungsmöglichkeit eingebunden werden, die als Gamification-Elemente ebenfalls die Lernmotivation fördern.
Querschnittsthemen und Studieninformationen, die für alle Studierenden der Universität Siegen Relevanz haben und insbesondere für Studieneinsteiger*innen von Interesse sind, sollen im Rahmen des hier dargestellten Projekts als ansprechendes und multimediales Selbstlernmaterial aufbereitet werden. Die einzelnen Themenbereiche werden hierbei zu einzelnen Selbstlernmodulen zusammengefasst, die über Moodle an einem zentralen Ort zur Verfügung gestellt und bearbeitet werden können. Folgende Themenbereiche / Lernmodule sind im Rahmen des zu fördernden Projekts geplant:
- Präsentieren, Kommunikation & Stimmbildung
- Zeit- und Selbstmanagement im Studium
- Organisationsstrukturen an der Universität Siegen
- Präsentieren, Kommunikation & Stimmbildung
- Zeit- und Selbstmanagement im Studium
- Diversity & Inklusion
Die Selbstlernmodule können so das bestehende Informations-, Beratungs- und Lehrangebot der Universität bereichern und dieses zudem bei den Studierenden propagieren. Das Material kann nach individuellem Interesse und flexibel (z. B.: unabhängig von Informationsveranstaltungen in Präsenz) genutzt werden. Gleichzeitig dient das Material auch Lehrenden als open educational ressources (OER) und steht für den Einsatz im Rahmen von Lehrveranstaltungen (z. B.: Material für den Inverted classroom), Tutorien oder Erstsemestereinführungen zur Verfügung. Die Moodle-basierten Inhalte lassen sich außerdem außerhalb der Hochschule über das Landesportal ORCA NRW zur Verfügung stellen und können dort auch von Studieninteressierten genutzt werden.
Ziele des geplanten Projekts
Das geplante Projekt intendiert folgende Ziele:
- Erstellung von multimedialen, offenen Selbstlernmmodulen zu Querschnittsthemen, wesentlichen Studieninformationen und zentralen Studienkompetenzen
- Konzeption und Produktion von multimedialen und offenen Bildungsmaterialien (Video, Podcast, Text, Animationen, Übungs- und Reflexionsformate, Vergabe von cc-Lizenzen)
- Einbindung von Anknüpfungs- bzw. Vertiefungsmöglichkeiten für die Lehramtsausbildung (z. B.: durch Vertiefungsmaterialien wie "Sprechen vor der Klasse" oder "Gendergerechte Sprache in der Schule")
- Herstellung von Lebenswelt- und Anwendungsbezug durch Interviews mit Expert*innen, verantwortlichen- oder betroffenen Personen (z. B.: zum Thema geschlechtersensible Pädagogik, Stimmbildung, Gebärdensprache)
- Einbindung der Zertifizierungsmöglichkeit "Badge" als Nachweis der erfolgreichen
Bearbeitung des Moduls
Projektlaufzeit: abgeschlossen
Kontakt:
Dr. Regine Lehberger
Fakultät II / Department Erziehungswissenschaft
Email: regine.lehberger@uni-siegen.de
Studierende
Carla Mettbach
Fakultät II / HRSGe Biologie, Englisch & Bildungswissenschaften
Emily Döpper
Fakultät II / HRSGe Biologie, Geschichte & Bildungswissenschaften