..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

FIT Newsletter

Was ist FIT?

FIT LogoFIT ist ein Dienst, der Ihnen gezielt und passgenau Informationen zur Forschungsförderung anbietet. Es ist zum einen ein Newsletter, bei dem zusätzlich passgenaue Förderinformationen nach Ihren persönlichen Präferenzen an Sie als E-Mail versendet werden und zum anderen eine Online-Datenbank, auf der Sie recherchieren können.

Mit der E-Mail-Adresse der Universität Siegen können Sie sich in FIT registrieren und ein individuelles Profil anlegen: Sie bestimmen die Wissenschaftsgebiete, Arten der Förderung sowie Förderer, über die Sie Informationen erhalten möchten. Zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl erhalten Sie eine E-Mail mit den aktuellen, für Sie wichtigen Förderinformationen.

 

Anlegen eines Kontos

Die Anmeldung ist zweistufig. Bevor Sie die Förderinformationen über FIT erhalten können, müssen Sie sich ein Profil erstellen. Dieser einmalige Schritt ist zum einen für den Erhalt der regelmäßigen News per E-Mail als auch für die Recherche auf der Seite erforderlich.

Gehen Sie bitte auf die Seite: https://fit.uniks.de/ und erstellen sich ein Konto. Verwenden Sie dazu bitte Ihre @uni-siegen.de Adresse und vergeben Sie ein Passwort. Wichtig: Der Internet-Explorer wird nicht unterstützt, Sie müssen die Seite also mit Firefox, Chrome oder einem anderen aktuellen Browser aufrufen.

Nach diesem ersten Schritt öffnet sich ein Fenster zum Datenschutz und im Anschluss eine Seite, auf der Sie Einstellungen für Ihr Profil und für den Erhalt des Newsletters vornehmen:

 Persönliche Angaben Newsletterdaten:
 darunter:
  • Statusgruppe (z.B. Professor/in., wiss. Mitarbeiter/in, Student/in)
  • Institution (Auwahl aus Liste der kooperierenden Hochschulen)
  • Fachbereich/Abteilung
  • Kategorien, zu denen Sie Informationen erhalten möchten
  • Fachrichtungen, zu denen Sie informiert werden möchten
  • Wochentage für den Versand

Zum Abschluss gehen Sie auf Speichern. Es öffnet sich ein Fenster, in dem Ihnen bestätigt wird, dass Ihr Abonnement erfolgreich eingerichtet wurde. Im Anschluss gelangen Sie auf die Startseite der Datenbank, in der Sie gezielt zu aktuellen Ausschreibungen recherchieren können. Zum Abmelden aus der Datenbank wählen Sie oben rechts im Menü den Punkt „Logout“.

 

Förderinformationen in der FIT-Datenbank online recherchieren

Mit Ihrem FIT-Abonnement haben Sie nun die Möglichkeit, auf der Seite nach bereits eingetragenen Förderinformationen zu suchen, sich Lesezeichen anzulegen und in den Kategorien gezielt nach Ausschreibungen oder Veranstaltungen zu recherchieren.

Recherche:

Sie können zum einen über das Feld „Kategorien“ in der Menüleiste oben in die einzelnen Kategorien gehen oder auch über das freie Suchfeld oben rechts nach Stichworten suchen. Sie finden über die freie Suche auch bereits abgelaufene Ausschreibungen, die entsprechend gekennzeichnet und schon im Archiv abgelegt sind.

In den Kategorien finden Sie zum einen unter dem ersten Abschnitt „Alle Kategorien“ verschiedene Unterteilungen, wie z.B. Ausschreibungen der EU oder der Bundesministerien oder Veranstaltungen. Im zweiten Abschnitt sind die Förderinformationen nach Fachrichtungen aufgeteilt.

Für Ihre Suche haben Sie sowohl über die ersten Treffer der freien Suche als auch in den Kategorien die Möglichkeit, einen Filter anzuwenden. Dieser ist als blaues Filter-Symbol oben direkt unter der Überschrift zu finden. Hier können Sie eingrenzen nach verschiedenen Kategorien und Fachrichtungen.

Detailansicht von Artikeln

Um eine Förderinformation im Detail anzusehen, klicken Sie diese bitte an. Es öffnet sich ein neues Fenster mit den genauen Angaben. Sofern Sie einen Artikel hilfreich finden und für später vormerken wollen, können Sie ihn oben rechts mit einem Sternchen als Lesezeichen kennzeichnen.

Übersichtsseite

Auf der Startseite sehen Sie die „neuesten 14 Artikel“, die vor kurzem online gegangen sind. Zudem sehen Sie noch solche Artikel, die Sie als Favoriten mit einem Stern gekennzeichnet haben. Wenn Sie Lesezeichen wieder löschen möchten, gehen Sie bitte auf den jeweiligen Arikel und entfernen Sie das Sternchen.

Nutzung des Archivs

Ausschreibungen, die bereits abgelaufen sind, liegen in einem separaten Archiv, welches Sie in der Menüleiste oben finden. Hier können Sie nach älteren Informationen suchen.

 

Einstellungen zu Ihrem Profil

Unter dem Menüpunkt „Einstellungen“ können Sie die Abonnement-Details und Ihr Profil bearbeiten. Änderungen bestätigen Sie bitte über den „Speichern“-Button