Semesterticket auf Deutschlandticket upgraden

Studierende haben die Möglichkeit, ihr Semesterticket auf das Deutschlandticket upzugraden. Der Preis dafür liegt monatlich bei 19,18 Euro.

English version below

Mit dem Semesterticket bzw. der USiCard können Studierende der Universität Siegen den öffentlichen Nahverkehr in ganz Nordrhein-Westfalen nutzen. Seit dem 1. Mai ist es möglich, das Semesterticket jeweils für einen Kalendermonat auf das Deutschlandticket upzugraden. Für einen Aufschlag in Höhe von 19,18 Euro pro Monat sind Studierende mit ihrem erweiterten Semesterticket dann auch außerhalb von NRW mobil.

Das Upgrade ist unter www.ots-nrw.de möglich. Unter dem Reiter „SemesterTicket Upgrade Deutschland-Ticket“ muss im Bereich „Verkehrsverbund Westfalen-Tarif (WT)“ die Universität Siegen ausgewählt werden. Dort kann das Upgrade unter Angabe des Namens und der Matrikelnummer gebucht werden. Dafür ist eine einmalige Registrierung notwendig.

Bei einer Kontrolle außerhalb von NRW müssen die USiCard, das gültige Upgrade-Ticket sowie ein amtlicher Lichtbildausweis vorgezeigt werden.

Der Aufschlag errechnet sich aus dem Preis für das Deutschlandticket (monatlich 49 Euro) abzüglich des Semesterticket-Anteils des Semesterbeitrags. Alle Informationen zur Preisgestaltung und zum Geltungsbereich des Semestertickets gibt es hier.

------

Upgrade your Semesterticket to the Deutschlandticket

Students have the opportunity to upgrade their Semesterticket to the Deutschlandticket. The price is 19,18 Euro per month.

With the Semesterticket or the USiCard, students of the University of Siegen can use public transportation in the whole of North Rhine-Westphalia. Since May 1, the semester ticket can be upgraded to the Deutschlandticket for one calendar month. For a surcharge of 19.18 euros per month, students can then use their extended Semesterticket to travel outside of NRW.

The upgrade is available at www.ots-nrw.de. Under the tab "SemesterTicket Upgrade Deutschland-Ticket" in the section "Verkehrsverbund Westfalen-Tarif (WT)" the University of Siegen has to be selected. There you can book the upgrade by entering your name and matriculation number. A one-time registration is required.

If you are traveling outside of North Rhine-Westphalia, you will need to present your USiCard, your valid upgrade ticket, and your ID card.

The surcharge is calculated from the price of the Deutschlandticket (49 Euro per month) minus the Semesterticket portion of the semester fee. All information about prices and the scope of the Semesterticket can be found here.