CHE-Studierendenbefragung läuft noch

Einige Studierende wurden im Zuge des CHE-Hochschulrankings, bzw. des U-Multiranks per E-Mail zur Teilnahme an der Studierendenbefragung eingeladen. Die Frist endet am 31. Januar.

Das Angebot an Studienfächern, -abschlüssen und -orten ist umfangreich und nicht so leicht zu durchschauen. Als Orientierungshilfe für Studierende und Studieninteressierte erstellt das CHE (Centrum für Hochschulentwicklung) alljährlich ein umfangreiches Hochschulranking (CHE-Ranking). Die Ergebnisse der Erhebungen werden immer im Mai des kommenden Jahres in der Wochenzeitung DIE ZEIT, im ZEIT Studienführer sowie online unter www.das-ranking.de publiziert. Hier sind jeweils die aktuellsten Ergebnisse abgelegt.

Zusätzlich wird die Universität Siegen auch in dem neuen internationalen Hochschulranking U-Multirank aufgeführt, das entsprechende Informationen europa- und weltweit zur Verfügung stellt.

Für beide Rankings werden zum einen Fakten über die verschiedenen Hochschulen und ihre Studiengänge zusammengetragen, zum anderen werden Urteile von Studierenden sowie Professorinnen und Professoren eingeholt. Die Studierendenurteile sind ein wichtiger und viel beachteter Bestandteil dieser Hochschulrankings. Hierfür werden die Studierenden zu verschiedenen Aspekten ihres Studiums und zu den Rahmenbedingungen befragt. In diesem Jahr beziehen sich die Befragungen auf die Studiengänge aus folgenden Fakultäten bzw. Fächern:

• Studiengänge der Fakultät I: Politikwissenschaften inklusive Sozialwissenschaften, Soziologie
  • Studiengänge der Fakultät II: Pädagogik, Soziale Arbeit
  • Studiengänge der Fakultät IV:Biologie, Chemie, Informatik, Mathematik, Physik

Einige Studierende sind im Zuge des CHE-Hochschulrankings, bzw. des U-Multiranks per E-Mail zur Teilnahme an der Studierendenbefragung eingeladen worden. Diese Studierenden können noch bis zum 31. Januar an der Befragung teilnehmen. Das nimmt ca. 15 Minuten in Anspruch.

Mehr Informationen:

Zum Nachlesen auf der Internetseite des CHE.

Als Videos:

Was ist das CHE-Hochschulranking?

Was passiert bei der Studierendenbefragung des CHE-Hochschulrankings?

Warum sollte man an der Studierendenbefragung des CHE-Hochschulrankings teilnehmen?