..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus
/ zess / athena /
 

ATHENA Europäische Universität

Athena


Das ZESS beteiligt sich an der europäischen Hochschule ATHENA

Die "Initiative Europäische Hochschulen" ist ein Vorzeigeprojekt der Europäischen Union im Bereich der Hochschulbildung und Forschung, das darauf abzielt, europäische Universitäten international offener, effizienter und inklusiver zu gestalten. Die Advanced Technology Higher Education Network Alliance (ATHENA) ist eines der Pilotprojekte dieser Initiative, die von der Europäischen Kommission im Jahr 2020 ausgewählt wurden. ATHENA vereint das Polytechnic Institute of Porto (Portugal, Koordination), die Universitäten Maribor (Slowenien), Orléans (Frankreich) und Siegen (Deutschland), die Hellenic Mediterranean University (Griechenland), die Niccolò Cusano Universität (Italien) und die Vilnius Gediminas Technical University (Litauen). Das ZESS beteiligt sich aktiv an der Umsetzung der Angebote von ATHENA, mit einem besonderen Fokus auf die Bereiche Forschung & Entwicklung und Einbindung der regionalen Industrie.

Internationale Zusammenarbeit im Bereich Forschung & Entwicklung

Neben der Förderung von internationalisierten Studiengängen, Mobilitätsangeboten und digitalem Lernen liegt ein Schwerpunkt von ATHENA auf der internationalen Zusammenarbeit im Bereich Forschung & Entwicklung. Auf Grundlage neuester technologischer Erkenntnisse werden innovative Methoden entwickelt, um grenzüberschreitendes Forschen zu ermöglichen und in einem europäischen Hochschulrahmen zu etablieren. Internationale Forschungskooperationen steigern den  Doktorand*innen- und Dozierendenaustausch an den beteiligten Universitäten und stärken die Qualität der europäischen Forschung.  
Praxisorientierte Forschungsprojekte in Zusammenarbeit mit Industriepartnern gewährleisten eine konsequente Ausrichtung an die globalen Marktbedürfnisse. Studierende, Lehrende und Vertreter*innen der Industrie gehen gemeinsam gesellschaftliche und ökologische Aufgaben an. Ein zentraler Punkt der Vision von ATHENA ist es, die Forschungsergebnisse stets am gesellschaftlichen Nutzen zu orientieren und aktiv mit der Gesellschaft zu teilen.

Stärkung der Kooperation mit Industriepartnern

Die Universität Siegen entwickelt mit dem Engagement in ATHENA innovative Lösungen, um richtungsweisende Herausforderungen des europäischen Arbeitsmarktes anzugehen. Dazu zählen zum einen die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung, zum anderen der zunehmende Bedarf an hochqualifizierten Fachkräften. Unternehmen wird über ATHENA ein Zugang geboten, um Curricula mitzugestalten und mit den sich schnell ändernden Anforderungen des Arbeitsmarktes Schritt zu halten. Gemeinsam mit Industriepartnern erarbeitet ATHENA Strategien, damit Fachwissen in Europa gebündelt und bestehende Ressourcen bestmöglich genutzt werden können.
Durch eine enge Zusammenarbeit von Industrie, Lehre und Forschung können Forschungsergebnisse nachhaltig zwischen Unternehmen und den beteiligten Universitäten ausgetauscht werden. Studierende haben im Rahmen von Promotionsprojekten, Studienarbeiten oder der Tätigkeit als Werkstudierende vielfältige Möglichkeiten für praxisorientiertes Lernen und profitieren von bestmöglichen Chancen auf dem internationalen Arbeitsmarkt und einem erfolgreichen Übergang vom Studium in den Beruf.

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Webseite der ATHENA European University sowie auf den Seiten des CICD/ZEW. Eine kurze Darstellung der Ziele und Angebote von ATHENA in deutscher Sprache finden Sie in dem Projektflyer.
 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche