..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

workshops

Workshop Juli 2018

“Kalman Filter applied to  Borehole Trajectory Tracking and Telemetry”

WorkshopJuli18

 

Prof. Gerke (Institut Regelungs und Steuerungstechnik) und Studierende der Vorlesung „Zustandsraumtheorie“

M.Sc. Emmanuel Odei-Lartey und Dr. Klaus Hartmann die den Workshop durchgeführt haben.



Studierende der Automatisierungstechnik konnten im Rahmen des Workshop einen Einblick in laufende Anwendungsprojekte erhalten.
Nach einer Einführung in die Kalman Filter Technik wurden konkrete Anwendungen erläutert. Dabei stand insbesondere die erfolgreiche Nutzung der theoretischen Ansätze und deren Implementierung in einer realen Anwendung im Vordergrund.
•    Welche Vorteile bring die Modellierung?
•    Wie entwerfe ich ein Modell?
•    Welche Ergebnisse kann ich erwarten?
•    Wie sieht das Konzept bei einer konkreten Anwendung „Bohrkopf-Navigation“ aus?
•    Wie implementiere ich ein solches theoretisches Konzept?

In solchen Projekten können Studierende als studentische Hilfskräfte mitwirken oder Bachelor oder Masterarbeiten auf dem Themengebiet durchführen.

 

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche