..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Jubiläumsfeier - 10 Jahre ZEW/CICD

 

Jubiläumsfeier - 10 Jahre ZEW/CICD

 Ein Grund zum Feiern!

 


Professor Roth, Geschäftsführender Direktor des ZEW

 

Collage 1Collage 1.1Collage 1.2

Collage 2Collage 2.1Collage 2.2Collage 2.3Collage 2.4

Collage 3Collage 3.3Collage 3.4

 

Nun sind bereits 10 Jahre seit der Gründung des ZEW (Zentrum für Entwicklungsländerforschung und Wissenstransfer) im Jahre 2009 vergangen. In dieser Zeit entwickelte sich eine intensive Zusammenarbeit mit Ländern aus Ostafrika, Südostasien und Südamerika. In zahlreichen gemeinsamen Projekten wurden bis heute Einzelaktivitäten der Projektpartner zusammengeführt, Forschungen vertieft und internationale Studiengänge aufgebaut und weiterentwickelt.

Am 10.07.2019 wurde dies mit einem Festakt im Artur-Woll-Haus gefeiert.

Professor Roth, Geschäftsführender Direktor des ZEW, begrüßte die zahlreichen Gäste, die u. a. aus England, Portugal, Sambia, Uganda, Pakistan und Indien angereist waren und gab einen Überblick über die Projekte des ZEW. Professor Förch, Gründungsmitglied, beschrieb die Entstehungsgeschichte des ZEW, und Dipl.-Geogr. Winnegge, Mitglied ZEW, erläuterte die Verbindungen zu GAWN (German Alumni Water Network). Im Anschluss hieran folgten die Projektvorträge: 

Prof. Stamm, University Dresden

 

Etho-hydraulic investigation of a small water vortex

power plant

 

Prof. Stamm

 

Prof. Althöfer, United Kingdom

 

EU-program „STIFF-FLOP“

Advancing Robot-assisted Minimally

Invasive Surgery-The STIFF-FLOP Approach  

 

Prof. Althöfer

 

Prof. Escudeiro, Portugal

 

EU-program „MUTW” and “I-ACE“

 

 

Prof. Carolus, CICD

 

Towards a Green Institute at Dedan

Kimathi University of Technology, Nyeri, Kenya

 

Prof. Carolus

 

Prof. Nyambe, Zambia

 

Growing Partnerships:

CICD and UNZA

 

Prof. Nyambe

 

Prof. Mpairwe, Uganda

 

Overview of CICD activities in Uganda

 

Prof. Mpairwe

 

Prof. Majaliwa, Uganda

 

Makerere University experience since 2008

 

Prof. Majaliwa

 

Prof. Ahmad Kamal Nasir, Pakistan

 

DAAD-program „Green Drone” and

“Talking Fields”

 

Prof. Ahmad Kamal Nasir

 

 

Hier ist besonders der Vortrag „Etho-hydraulic investigation of a small water vortex power plant“ von Professor Stamm, Universität Dresden, hervorzuheben, der die Anwesenden von Anfang an durch die Größe des Versuchsaufbaus sowie den Einsatz von lebenden Fischen beeindruckte. Die Schilderung der bürokratischen Hindernisse versetze alle Zuhörer in Erstaunen und trug zur allgemeinen Erheiterung bei.

Im Anschluss an den Mittagsimbiss berichteten Dipl.-Geogr. Winnegge und Prof. Choubey, Leiter Lehrstuhl Analoge Schaltungstechnik und Bildgebende Sensorsysteme der Universität Siegen, über Aktivitäten und Kontakte zu Institutionen in Indien. Ein besonderes Highlight war die Ansprache von Frau Ruby Jaspreet vom indischen Konsulat (Pol/Com/Press), die zu Gesprächen an der Universität Siegen aus Frankfurt angereist war, und es nicht versäumen wollte, ein Grußwort zum Bestehen des ZEW zu entrichten.

Sie rief zu enger internationaler Zusammenarbeit in Forschung und Lehre auf und verwies auf die nicht unerhebliche Zahl indischer Studierender an der Universität Siegen im Studiengang Mechatronics.

Gruppenbild

v. links: Prof. Choobey, Prof. Roth, Ruby Jaspreet vom indischen Konsulat mit Assistentin und Dipl.-Geogr. Winnegge

 

Bevor Prof. Roth alle Anwesenden verabschiedete und sich für Ihr Kommen bedankte, gab es in lockerer Atmosphäre noch die Möglichkeit zum Netzwerken. In zahlreichen Gesprächen stellten Frau Dr. Fenn, Leiterin Welcome Center/International Office, und Frau Sommer, Abteilungsleiterin International Student Affairs, der Universität Siegen internationale Programme vor und boten Hilfestellungen bei Projektanträgen und der Finanzierung von Auslandsaufenthalten an. 

 

Dr. FennFrau Sommer

v. links: Frau Dr. Fenn und Frau Sommer