/ zew / athena / news-1 / news /

EMINENT

Bewerbungsfrist für EMINENT gestartet

Februar 2024 - Der neue Erasmus-Mundus-Masterstudiengang EMINENT (European Master on Embedded Intelligence Nanosystems Engineering) von ATHENA steht ab sofort zur Bewerbung offen. Studierende beginnen ihr Studium im Oktober 2024 (Deutsch).

Lesen Sie den Artikel

A new season of ATHENA opportunities

Neues Jahr - neue Angebote von ATHENA

September 2023 - Das neue akademische Jahr an der ATHENA European University hält unzählige Angebote für Studierende und Mitarbeitende an neun Universitäten in Europa bereit (Deutsch).

Amtseinführung ESN Gruppe

Erstes Treffen von ESN ATHENA in Lublin

Mai 2023 - Vom 10. bis zum 12. Mai 2023 nahm ein Team aus Vertreter*innen des Erasmus Student Network Siegen und der ATHENA European University für die Universität Siegen an der Einweihungsveranstaltung von ESN ATHENA in Polen teil (Deutsch).

Hannover Messe 2023

ATHENA und die Uni Siegen stellen auf der Hannover Messe aus

April 2023 - Vom 17. bis 21. April vertrat ATHENA die Universität Siegen auf der Hannover Messe, der größten Industriemesse der Welt. Als einer von 19 Ausstellern war die Universität am Landesgemeinschaftsstand des nordrhein-westfälischen Wirtschaftsministeriums beteiligt (Deutsch).

FabLab workshop

FabLabs starten internationale Zusammenarbeit

Dezember 2022 - FabLabs, Makerspaces und Design Factories der ATHENA-Partner starten eine europäische Kooperation. Ziel ist es, dass die Kreativ-Werkstätten künftig über die Grenzen hinaus allen Interessierten offenstehen (Deutsch).

Ruger Winnegge Porto 2022

Produktiver Austausch und neue Ideen für die ATHENA European University

Oktober 2022 - Vom 3. bis 5. Oktober trafen sich Vertreter*innen der ATHENA European University und ihrer assoziierten Partner am Instituto Politécnico in Porto zum Management-Meeting und Präsenztreffen der Rektor*innen (Deutsch).

European researcher's night 2022

European Researchers' Night 2022

Oktober 2022 - Im Rahmen der European Researchers' Night 2022 präsentiert ATHENA  Forschungsprojekte von Studierenden und Doktorand*innen der Partneruniversitäten (Deutsch).

Le Studium Orléans

ATHENA Visiting Researcher Programme

August 2022 - Die Universität Orléans bietet gemeinsam mit Le Studium Loire Valley Institute for Advanced Studies für Forscher*innen mit mindestens fünf Jahren Forschungserfahrung auch in diesem Jahr das ATHENA Visiting Researcher Programme an (Deutsch).

Kreta 2022

ATHENA Management Meeting an der Hellenic Mediterranean University

Juni 2022 - Beim Management-Meeting und Rektor*innen-Treffen auf Kreta bereiteten die Partneruniversitäten die Projektverlängerung vor und begrüßten zwei neue Hochschulen im Konsortium (Deutsch).

athenathon 2022

ATHENATHON 2022 - mit Sport die Gemeinschaft stärken

Juni 2022 - Dieses Jahr - beginnend am Europatag - vom 9. Mai bis zum 9. Juni 2022 fand zum zweiten Mal der ATHENATHON statt und war ein voller Erfolg! Der ATHENATHON ist ein offenes und nicht-kompetitives Sportereignis aller sieben Universitäten von ATHENA (Deutsch).

Campus Buschhütten

ATHENA vereint internationale Hochschulen und regionale Industrie

Mai 2022 - Vertreter*innen der sieben Hochschulen von ATHENA trafen am 4. Mai 2022 am neu eröffneten Campus Buschhütten auf regionale Unternehmen um über Kooperationen und gemeinsame Forschungsprojekte zu diskutieren (Deutsch).

Campus Europa

ATHENA zu Gast bei Campus Europa

März 2022 - In der Februar-Folge des DAAD-Podcasts "Campus Europa" sprechen Vertreter*innen von ATHENA über die Stärkung europäischer Regionen durch Kooperationen mit Unternehmen und Wirtschaft (Deutsch).

Hören Sie in den Podcast rein

Round table debate

Runder Tisch zur Zukunft der European University Initiative

März 2022 - Am 28. Februar diskutierten Vertreter*innen von ATHENA mit hochrangigen Gästen über die Herausforderungen und Zukunft der European University Initiative (Deutsch).

Foto: Université d'Orléans.

Research Book

ATHENA Research Book (Bd. 1): Call for Papers and Contributions

Januar 2022 - Der Call for Papers and Contributions für den ersten Band des ATHENA Research Books ist veröffentlicht (Deutsch).

Seminar November 2021

ATHENA Seminar "Interlinking with regional stakeholders"

November 2021 - Am 30. November 2021 lud die Universität Siegen zum Seminar "Interlinking with regional stakeholders: how can European University alliances integrate industrial innovation ecosystems?" ein (Deutsch).

Rectors Maribor

Treffen der ATHENA-Partner an der Universität Maribor

Oktober 2021 - Vom 27. September bis 1. Oktober 2021 waren die Rektor*innen und Koordinator*innen der ATHENA-Hochschulen an der Universität Maribor zu Gast. Dabei wurde über die zukünftige Zusammenarbeit diskutiert und eine gemeinsame Erklärung der Projektpartner unterschrieben (Deutsch).

siegen_logo

Aus 11.000 wurden 29.000 Kilometer durch Europa

Mai 2021 - Eine Pressemitteilung der Univerisität Siegen über den Zwischenstand beim ATHENATHON der ATHENA European University (Deutsch).

siegen_logo

Gemeinsam 11.000 Kilometer durch Europa

April 2021 - Eine Pressemitteilung der Universität Siegen über den Start des ATHENATHON an der ATHENA European University (Deutsch).

European_Comission_Logo

European Universities Initiative factsheet - ATHENA

Februar 2021 -  Ein Factsheet der Europäischen Kommission über ATHENA - Advanced Technology Higher Education Network Alliance (Englisch).

daad_logo_21

Deutsche Hochschulen bringen Vernetzung voran

Juli 2020 - Pressemitteilung Nr. 096/2020 des Bundesministeriums für Bildung und Forschung in Kooperation mit dem DAAD (Deutsch).

daad_logo_21

Europäische Hochschulnetzwerke (EUN) Nationale Initiative - ATHENA

Mai 2020 - Ein Factsheet des DAAD über ATHENA - Advanced Technology Higher Education Network Alliance (Deutsch).