..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

BIP: WEMP - Water resources, Energy resources, Mining resources, Pollution mitigation

BIP WEMPVeranstaltungsort: Orléans, Frankreich
Datum: 9. Januar - 13. Januar 2023 (in Präsenz), Anfang Frühjahr 2023 (online)
Credits: 3 ECTS
Für Masterstudierende und Doktorand*innen der Natur- und Ingenieurswissenschaften
 

Vom 9. Januar bis 13. Januar 2023 bietet die Universität Orléans das 3 ECTS-BIP "WEMP - Water Resources, Energy Resources, Mining Resources, Pollution Mitigation" im Bereich Digital Environmental Geosciences an. Es richtet sich neben Studierenden der Geologie auch an Master- und PhD-Studierende der Natur- und Ingenieurswissenschaften, die ein starkes Interesse an der Anwendung numerischer Methoden in realen Systemen in den Bereichen Water Resources, Energy Resources, Mining Resources, Pollution Mitigation haben.

Das "WEMP" ist eines der praxisnahen Blended Intensive Programmes (BIP) von ATHENA, welche physische Mobilität mit einer kurzen Online-Teilnahme verbinden. BIP wurden kürzlich durch das neue Erasmus+ Programm (2021-2027) als alternative Form der Mobilität eingeführt.

Das Einladungsschreiben finden Sie hier.

Inhalt

Es handelt sich um ein abwechslungsreiches Programm mit Schwerpunkt auf praxisbezogenes, aktives Lernen, welches von erfahrenen Forschenden der Universität Orléans, des CNRS und des BRGM (des französischen Büros für Geologie- und Bergbauforschung) unter der Leitung von Prof. Christophe Tournassat durchgeführt wird.

Das Thema "WEMP" steht für:

W: Water Resources
E: Energy Resources
M: Mining Resources
P: Pollution Mitigation
 

Bei der Auftaktveranstaltung in Orléans werden die Grundprinzipien von vier in den Umweltgeowissenschaften weit verbreiteten Simulationstechniken vorgestellt:

  • Geoinformationssysteme (Geographic Information Systems; GIS)
  • Digitale Gesteinsphysik und Mikrofluidik (Digital Rock Physics and Microfluidics; DRP & MF)
  • Numerische Strömungsmechanik (Computational Fluid Dynamics; CFD)
  • Reaktive Transportmodellierung (Reactive Transport Modeling; RTM)

Die Anwendungen dieser Methoden in realen Systemen werden von internationalen Expert*innen aus dem akademischen Bereich und der Industrie vorgestellt. Die Studierenden wählen zwei dieser Techniken für Sitzungen, die durch Gruppenprojekte ergänzt werden.

Das vorläufige Programm kann hier eingesehen werden.

Kalender

  1. Ausfüllen des Anmeldeformulars bis zum 4. November 2022 (für Studierende der Universität Siegen fallen keine Anmeldegebühren an)
  2. Erhalt der Zusage/Absage bis zum 11. November 2022
  3. Beantragung der Erasmus+ Förderung über das International Office der Universität Siegen ab dem 14. November 2022
  4. Physische Mobilität nach Orléans vom 9. Januar bis 13. Januar 2023
  5. Teilnahme an den Online-Elementen Anfang Frühjahr 2023

Finanzierung

Das Erasmus+ Programm hat neue Blended Intensive Programmes (BIP) als alternative Mobilität für Studierende und Mitarbeitende eingeführt. BIP kombinieren kurzzeitige physische Mobilität mit einer virtuellen Komponente und machen die Erasmus+ Mobilität flexibler.

Die Studierenden erhalten als Unterstützung für die physische Mobilität 70 Euro pro Tag. Studierende mit "fewer opportunities" und/oder Studierende, die "Green Travel" in Anspruch nehmen, können eine zusätzliche Reiseunterstützung erhalten.

Das International Office der Universität Siegen bietet weitere Informationen und Unterstützung für Studierende zur physischen Mobilität. Bitte wenden Sie sich an Susanne Engelmann, susanne.engelmann@zv.uni-siegen.de .

Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Prof. Ioan Todinca, bip.wemp@univ-orleans.fr, oder Merle Bollmann, ATHENA Office der Universität Siegen, merle.bollmann@uni-siegen.de.

 
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche