..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Hochschulkooperation Laos – E²M

Masterprogramm „Environmental Engineering and Management“

Laos

DAAD - 2009 – 2011    

 

 

University of Laos

National University of Laos 

 

Das Projekt wurde von 2009 – 2011 gemeinsam von den Professoren Förch und Roth durchgeführt. Es hatte zum Ziel, die Verstetigung des von den Projektverantwortlichen unterstützten ersten internationalen Masterprogramms „Environmental Engineering and Management „ (E2M) an der National University of Laos zu ermöglichen. Dies sollte insbesondere durch die Verbesserung der Qualität der Lehre und die Qualifizierung der Lehrpersonen geschehen. Da der internationale Charakter des Masterprogramms nur durch die Einbeziehung internationaler Dozenten gewährleistet war, wurde er vom DAAD gefördert.

2009 fanden zwei Workshops (Dozentenfortbildung) in Vientiane und ein Studienaufenthalte von Doktoranden in Siegen statt. Die Workshops wurden von den beiden Projektverantwortlichen gehalten und befassten sich mit didaktischen Fragen der Ingenieursausbildung wie Präsentationstechniken, E-Learning, Verwendung des Programms Moodle in der Lehre, holistischer Projektplanung, „problem based teaching“ und „student centred learning“. An beiden Workshops nahmen Dozenten der Fakultät und Studierende des neuen Jahrgangs teil. Während des Studienaufenthalts an der Universität Siegen bereiteten sich zwei Studierende aus Laos auf die Bewerbung um ein Jahresstipendium des DAAD vor.

Bei einem Besuch einer DAAD/BMZ Delegation in Vientiane stellte Prof. Roth den Masterstudiengang an der National University of Laos vor. Nach damaliger Aussage der Deutschen Botschaft hatte das Masterprogramm „Environmental Engineering and Management“ einen hohen Stellenwert. Es war zum ersten Mal gelungen in Laos ein internationales Programm zu starten.

In den Jahren 2010 – 2011 fanden weitere Maßnahmen wie Workshops, Lehrveranstaltungen und Studienaufenthalte statt.

Der Workshop mit dem Schwerpunkt „Research Methodology“ wurde von Prof. Roth geleitet. Er prüfte zusammen mit einem Gremium von Professoren die Forschungsthemen der Studierenden und ihre Bearbeitung auf ihre Wissenschaftlichkeit und machte Verbesserungsvorschläge. 

 

Hochschulkooperation Laos 2

Prof. Roth an der National University of Laos 

 

Die Workshops „Integrated Watershed Management“, „Organisation of Field Trips“ und die zugehörige Prüfung für Studierende des 2. Kurses des Programms E2M wurden von Prof. Förch durchgeführt, während für den MOODLE Lehrgang Herr Mende, ein wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Roth, zuständig war.

Auch Dr. Schäfer, der damalige Kanzler der Universität Siegen, hielt in Vientiane im Rahmen dieses Projektes im Juli/August 2011 Vorträge zu den Themen „Bologna-Prozess“ und „Verwaltungsstrukturen an der Universität Siegen“. Teilnehmer waren der Rektor der National University of Laos, Professoren der „Water Resources University“ in Hanoi und des „Sirindhorn International Institute of Technology“ in Bangkok.

Da die Wichtigkeit des Masterstudienganges „Environmental Engineering and Management“ von allen Seiten hoch eingestuft wurde, war Prof. Roth während des gesamten Jahres 2011 in die Akkreditierung durch die Agentur AQAS eingebunden.