..
Suche
Hinweise zum Einsatz der Google Suche
Personensuchezur unisono Personensuche
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

Herzlich Willkommen in der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung! :)

Euer Start in das Uni-Leben ist durchaus anders als in den Jahren zuvor. Trotz der Umstände möchten wir, das Team der Lernwerkstatt Lehrer*innenbildung, euch einen möglichst einfachen Start ermöglichen.

Hierkönnt ihr uns schon einmal kennenlernen. 


Stundenplanberatung

Im Zeitraum vom 19.10.2020 bis zum 29.10.2020 bieten wir im Rahmen der Erstsemestereinführung der Lehramtsstudiengänge eine Stundenplanberatung an. Die Termine sowie die Meeting-Links für die jeweiligen Studiengänge findet ihr hier
Für die Beratung müsst ihr euch nicht im Vorhinein anmelden. Es wäre jedoch empfehlenswert, sich nach Möglichkeit alle Termine 
freizuhalten, da zu jedem Termin lediglich 50 Studierende gleichzeitig beraten werden können. 

Keine Sorge: Es reicht, wenn du in diesem Zeitraum deinen Stundenplan fertigstellst. 

Bitte schaue dir vor der Stundenplanberatung auf jeden Fall diese Tutorials zu verschiedenen Themen (Stundenplanerstellung, Modulhandbücher etc.) an.

Gerne sind wir dir in diesem Zeitraum bei Fragen rund ums Studium behilflich.


Fachspezifische ESE-Veranstaltungen durch Lehrende der Fächer 

In der Woche vom 26.10.2020 bis zum 30.10.2020 finden fach- und schulformspezifische ESE-Veranstaltungen durch Lehrende der jeweiligen Fächer statt. Bitte nutzt auch dieses Angebot! Alle Informationen dazu findet ihr auf der Seite des ZLB


Studentische ESE des FSR GG LaBaMa und des FSR GHR

Wir möchten euch auch auf die studentische ESE der Fachschaftsräte aufmerksam machen. Alle wichtigen Inforamtionen dazu findet ihr hier.



Ersti-Kompass 

Der Ersti-Kompass versorgt dich mit allem Wissenswerten rund um die Uni. In Kürze findest du ihn hier.


Q&A-Video

Am 21.10.2020 um 10.00 Uhr wird es ein Live-Video auf YouTube geben. In einem Zeitraum von 2 Stunden könnt ihr uns über die Kommentarfunktion Fragen rund um das universitäre Leben und rund um das Studium, die Stundenplanerstellung und vieles mehr stellen. Wir werden diese dann versuchen, live zu beantworten.
Der Live-Strem wird dann auf unserem YouTube-Kanal zu finden sein.


Social Media 

...& ja, ihr habt richtig gelesen: Uns gibt es auch auf Instagram und Facebook. Dort halten wir euch immer auf dem Laufenden. Alle Informationen, Veranstaltungen, interessante Links und Vieles mehr halten wir dort für euch bereit. 

Instragram: Lernwerkstatt Uni Siegen
Facebook: Lernwerkstatt Lehrerbildung - Uni Siegen


Fragenpool für Erstsemesterstudierende

Das PadLet bietet euch die Möglichkeit, all eure Fragen rund um das universitäre Leben und den Start ins Studium schon vor, aber auch während der ESE zu stellen. Wir werden diese für alle sichtbar beantworten. 
Hier findet ihr das PadLet.


 

Willkommensprogramm für Erstsemesterstudierende

 

Ihr habt leider einen ungewöhnlichen Start in euer Studium haben. Ihr werdet (vermutlich) sehr viele Veranstaltungen als Online-Veranstaltung von zu Hause aus besuchen und nur sehr selten vor Ort am Campus der Universität sein. Daher haben wir uns ein Willkommensprogramm explizit für euch als Erstsemesterstudierende überlegt: Wir möchten euch einladen, in Kleingruppen (10 Personen) unter Einhaltung der Hygiene- und Sicherheitsvorgaben an die Universität zu kommen und die Räumlichkeiten der Lernwerkstatt kennenzulernen. Fragen, die ein Start in ein Studium zwangläufig mitbringt, können wir dann in kleiner Runde klären.
Hier findet ihr demnächst weitere Informationen zum Willkommensprogramm. Bitte meldet euch dann über unisono zu dieser Veranstaltung an. Wir freuen uns auf euch!


Weitere Informationen 

Du hast noch nicht genug von Informationen? 
Wir haben dir noch ein paar weitere interessante Infos zusammengestellt: