Fachtag „Bildung in der digitalen Welt: Lernen individuell gestalten“

Am 27. März 2019 fand ein Pädagogischer Fachtag für Lehrer*innen, Lehramtsstudierende und Lehramtsanwärter*innen an der Universität Siegen statt.

Smartphones, Tablets und Apps für alle denkbaren Anwendungen – für die meisten von uns inzwischen selbstverständliche Alltagsbegleiter, die das Leben oft leichter oder zumindest angenehmer machen. Auch für den Schulunterricht gewinnt die Digitalisierung mehr und mehr an Bedeutung. Um (angehenden) Lehrer*innen ganz praktische Tipps und Hilfestellungen für den Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu geben, luden das Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung der Universität Siegen, die Kompetenzteams der Schulämter der Kreise Siegen-Wittgenstein und Olpe sowie das Regionale Bildungsbüro des Kreises Siegen-Wittgenstein zum Pädagogischen Fachtag „Bildung in der digitalen Welt: Lernen individuell gestalten“ ein.

Dieser fand am 27. März 2019 von 13:00 bis 16:30 Uhr am Campus Adolf-Reichwein-Straße der Universität Siegen statt und richtete sich an Lehrer*innen, Lehramtsstudierende, und Lehramtsanwärter*innen. Frau Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Lehrstuhl für Schulpädagogik an der Universität Paderborn) gab in ihrem Impulsvortrag „Bildung in der digitalen Welt: Ausgangslage, Zielperspektiven, pädagogische Potenziale und Kompetenzen“ einen Überblick über das Handlungsfeld „Schule im digitalen Wandel“. In zwölf praxisorientierten Workshops stand im Anschluss an den Impulsvortrag insbesondere der Aspekt der individuellen Förderung von Schüler*innen aller Jahrgangsstufen und Schulformen durch digitale Lernmittel im Mittelpunkt. Anhand praktischer Beispiele wurden auch Bezüge zum Medienkompetenzrahmen NRW und zur Medienkonzeptarbeit in den Schulen hergestellt.
In der abschließenden Feedbackrunde gaben die befragten Teilnehmer*innen an, einen interessanten und anregungsreichen Fachtag erlebt zu haben. Alle Beteiligten waren sich einig, dass weitere Veranstaltungen zur behandelten Thematik folgen sollten.

Alle Informationen zum Fachtag sind auf der Tagungshomepage www.digitale-bildung.uni-siegen.de abrufbar.