Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf

Am 10. Juli 2019 hat das 7. Forum Bildungsforschung stattgefunden.

Das Ressort Bildungsforschung im Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZLB) hat im Rahmen der im Sommersemester 2019 beginnenden Themenreihe Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf alle Interessierten herzlich zu einem gleichnamigen öffentlichen Gastvortrag von Herrn Professor i.R. Dr. Stefan Aufenanger (AG Medienpädagogik, Johannes Gutenberg-Universität Mainz) mit anschließender Plenumsdiskussion in die ehemalige Haardter Berg Schule eingeladen. Die Präsentationsfolien von Herrn Prof. Aufenanger sind hier zu finden.

Das Forum Bildungsforschung bietet als interdisziplinäre, impulsgebende (Forschungs-)Plattform (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern die Möglichkeit, sich fakultätsübergreifend zu unterschiedlichen Themenbereichen auszutauschen. Ziel des Formates ist es, geplante und laufende Forschungsvorhaben zu unterstützen und neue Vorhaben anzustoßen, zu entwickeln und zu initiieren. Mit der Themenreihe „Digitalisierung in der Lehrerbildung und im Lehrerberuf“ greift das Forum aktuelle Themen der Lehrerbildung und Bildungsforschung auf und bietet im Anschluss an den 60 bis 75-minütigen Impulsvortrag die Möglichkeit zur Diskussion und zum informellen Austausch in gemütlicher Atmosphäre.