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Aktuelle Projekte

  • PROFIS - PROFESSIONALISIERUNG DURCH FALLARBEIT FÜR DIE INKLUSIVE SCHULE
    (Rohrmann, A.; Weinbach, H. ; Lucke, C. ; Schulte, D.)

  • MODELLPROJEKT ENTWICKLUNG VON LEITLINIEN ZU QUALITÄTSMERKMALEN BEGLEITETER ELTERNSCHAFT IN NRW
    (Rohrmann, A.; Düber, Miriam; Remhof, Constance)
    Kooperation: MOBILE Selbstbestimmtes Leben Behinderter e.V. – ZPE der Universität Siegen (wissenschaftliche Begleitung); Laufzeit: 2018 – 2020
    Ziel des Modellprojektes ist es, dass Eltern mit Lernschwierigkeiten und ihre Kinder als Familie zusammen leben können und vor Ort bedarfsgerechte und qualitätsgesicherte Unterstützung erhalten. Die wissenschaftliche Begleitung des Projektes stellt durch den Einbezug von Elterninterviews sowie die Durchführung von Gruppendiskussionen sicher, dass die Perspektiven der Familien sowie der unterschiedlichen professionellen Akteure bei der Erstellung des Rahmenkonzeptes berücksichtigt werden. Zudem wird der Prozess der Pilotierung evaluiert. Die Ergebnisse finden Eingang in die Überarbeitung des Rahmenkonzeptes und der dazugehörigen Materialien.

  • CISCOS: CONNECTING INCLUSIVE SOCIAL PLANNING, COMMUNITY DEVELOPMENT AND SERVICE PROVISION FOR PERSONS WITH DISABILITIES
    Ziel des Projektes CISCOS ist die Entwicklung und Erprobung eines integrierten europäischen Fortbildungsprogramms mit den Themenschwerpunkten inklusive Sozialplanung, Gemeinwesenentwicklung und integrierte Leistungserbringung für Menschen mit Behinderungen. Insgesamt sollen neun adaptierte Versionen in den Landessprachen der Projektpartner entstehe. Das Projekt wird im Rahmen der Erasmus+ Programms der Europäischen Union gefördert.

  • BE_SMART: BEDEUTUNG SPEZIFISCHER MUSIK-APPS FÜR DIE TEILHABE VON JUGENDLICHEN UND JUNGEN ERWACHSENEN MIT KOMPLEXEN BEHINDERUNGEN AN KULTURELLER BILDUNG
    (Niediek, I. (Siegen); Sieger, M. (Siegen); Gerland, J. (Siegen))
    Mit Hilfe digitaler Medien (wie z.B. dem I-Pad als Musikinstrument) können für Jugendliche mit komplexen Behinderungen innovative Zugänge zu musikalischer Bildung geschaffen werden. Das Verbundprojekt will deshalb für die künftige Ausgestaltung von inklusiven musikalischen Bildungssettings auf der didaktischen, strukturellen und organisatorischen Ebene eine empirisch abgesicherte, wissenschaftliche Basis schaffen.

  • FORSCHUNGSGRUPPE INTERNATIONALE ENTWICKLUNGSZUSAMMENARBEIT UND SOZIALE DIENSTE
    (Schädler, J.; Wissenbach, L.; Ofori, M.; Ndahayo, E.)
    Das Zentrum für Planung und Evaluation Sozialer Dienste (ZPE) der Universität Siegen hat unter der Koordination von Lars Wissenbach im März 2016 eine Forschungsgruppe "Internationale Entwicklungszusammenarbeit und Soziale Dienste" eingerichtet. Die Arbeit der Forschungsgruppe gründet auf früheren Lehr- und Forschungsaktivitäten des ZPE in diesem Themenfeld. Konzeptionell orientiert sich die Arbeit der Forschungsgruppe an Theorie- und Konzeptentwicklung des ZPE im Bereich der kommunalen Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen und andere Personengruppen

  • POLITISCHE PARTIZIPATION VON MENSCHEN MIT BEHINDERUNGEN IN DEN KOMMUNEN
    (Rohrmann, A.;Kempf, M.)
    Wie kann die politische Partizipation von Menschen mit Behinderung in den Kommunen nachhaltig gestärkt werden? Das ist die zentrale Frage unseres dreijährigen Projektes.

  • FORSCHUNGSGRUPPE HEIMERZIEHUNG
    (Wolf, K.; Theile, M..)
    Erziehungswissenschaftliche Forschungsprojekte zu unterschiedlichen Heimerziehungsarrangements.